NF-Komplementärtreibertransistoren

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  16:26:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Autor
NF-Komplementärtreibertransistoren

BID = 57562

thomibleu

Stammposter

Habe bei einer alten quasi komplementär NF- Endstufe einen komplementären Treibertransistor ausgetauscht (BD137/BD138).
daraufhin lief die Endstufe im Prinzip fehlerlos, bei einem Dauertest fing die Endstufe plötzlich an laute Kratzgeräusche zu erzeugen. Beim erneuten Einschalten gehts's für ca 30 sec wieder fehlerlos und beginnt dann erneut mit diesen Störgeräuschen, wobei dies mit und ohne NF Signal Auftritt.
Habe alle Elkos ausgetauscht, keine Änderung.

Kann es sein, dass der Komplementärtyp toleranzmässig so genau ausgesucht wurde, dass der Partnertransistor nicht harmoniert?
Wer kann mich aufklären?
Danke + Gruss
Thomibleu

BID = 57572

sme-bbg

Schriftsteller

Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

kann es sein das sich durch die erwärmung der arbeitspunkt der transistoren verschiebt so das du doch übernahmeverzerrungen hörst

BID = 57574

Jornbyte

Moderator

Zitat :
Kann es sein, dass der Komplementärtyp toleranzmässig so genau ausgesucht wurde, dass der Partnertransistor nicht harmoniert?

So ist es. Haste den Arbeitspunkt neu eingestellt, wenn nicht solltest du das machen.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 57575

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
und beginnt dann erneut mit diesen Störgeräuschen, wobei dies mit und ohne NF Signal Auftritt.

Dann sind das wohl keine Übernahmeverzerrungen sondern es ist ein faules Bauteil im Spiel.
Kältespray dürfte hier das richtige Dignosemittel sein.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 57972

thomibleu

Stammposter

... habe leider zu früh gejubelt!
Zuerst einmal herzlichen Dank für die Antworten!

....also ich habe den Komplementärtypen (BD138) zu dem getauschten BD 137 umgelötet, es funktionierte genau eine halbe Stunde wunderbar und dann kamen die gleichen Störgeräusche wieder. Eine veränderte Ruhstromeinstellung verändert das Phänomen überhaupt nicht. Also jetzt doch das Kältespray, oder?
Gruss Thomobleu

BID = 58124

thomibleu

Stammposter

...habe jetzt noch mal die 1Watt Emitter-Widerstände der Endtransistoren ausgetauscht, leider konnte ich mit meinem BilligMultimeter keine Widerstandsänderung der ausgelöteten feststellen aber vieleicht ändert sich bei Wärme der Widerstand und es kommt dann zu den Störgeräuschen!?

Der Verstärker läuft jetzt seit einer Stunde ohne Probleme!
Gruss Thomibleu

BID = 58146

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
leider konnte ich mit meinem BilligMultimeter keine Widerstandsänderung der ausgelöteten feststellen aber vieleicht ändert sich bei Wärme der Widerstand und es kommt dann zu den Störgeräuschen!

Na, dann heiz' ihnen während der Messung doch mal mit dem Lötkolben ein, vielleicht siehst du dann den Wackelkontakt.

Es kann natürlich auch sein, daß der allein schon durch das Auslöten für die nächsten 6 Wochen verschwunden ist, oder es war überhaupt nur eine kalte Lötstelle.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187991326   Heute : 10554    Gestern : 11123    Online : 455        28.12.2025    16:26
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0242331027985