Neuer aber defekter Rohrheizkörper reaktivierbar?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  07:47:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Autor
Neuer aber defekter Rohrheizkörper reaktivierbar?

BID = 790893

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Heute habe ich in einen Salamander (Gastrogrill mit hoher Leistung) eine neue Heizschlange/Rohrheizkörper eingebaut.
Er heizte sich bei der Funktionsprobe auch auf und qualmte einige Fettrückstände von der Herstellung aus.
Nach einer Minute löste der 30mA-FI aus und eine anschließende Isolationsmessung der Heizung ergab einen kompletten Schluß Heizung-PE.

Die Heizschlange lag mehrere Jahre im Lager/Kellergeschoß mit wechselnder aber stets recht hoher Luftfeuchtigkeit.

Der Salamander ist von MKN und hat bei 1~230V/3,3KW Gesamtleistung zwei einzelne und per Energieregler getrennt regelbare Heizschlangen zu je 1,65KW.
Ersatzteile sind zwar lieferbar und ein Angebot eingeholt, aber die Heizung wurde halt extra für den nun eingetretenen Ernstfall angeschafft

Kann ein Rohrheizkörper- im Prinzip wie bei Ober-/Unterhitze im Backofen - im Neuzustand Feuchtigkeit ziehen?
Würde ein austrocknen durch aufheizen in einem anderen Ofen dauerhaft Abhilfe schaffen können?
Eine erste Aufheizung mit 180°C für 20 Minuten ist schon erfolgt, aber der anschließenden Isomessung kam der Feierabend zuvor.
Öfen/Kombidämpfer sind von 6-38KW vorhanden.

ciao Maris

BID = 790898

ElektroNicki

Inventar

K.V.
Der Heizdraht ist korrodiert und bei Erwärmung schmilzt ein Teil der Isolation und wird leitfähig, oder so ähnlich.

BID = 790906

Elektro Freak

Inventar

Probier es mal mit "Freibrennen" = Eine Stunde lang an einem Kreis ohne Fi laufen lassen.

Dabei besonders aufpassen und das Gerät nicht anfassen !

BID = 790914

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Zitat :
Rhodosmaris hat am 10 Okt 2011 19:22 geschrieben :

Nach einer Minute löste der 30mA-FI aus und eine anschließende Isolationsmessung der Heizung ergab einen kompletten Schluß Heizung-PE.

ciao Maris

Freak halte dich da bitte mit solchen Ratschlägen raus!! wenn Maris schreibt kompletter Schluß wirft der auch die Sicherung.
EVL hilft dasFremdausheizen mit 280 Grad aber ohne Flinte. Riso sollte dann mindestens 50 MOhm bringen !!!

BID = 790917

Elektro Freak

Inventar

Ups, das hatte ich Überlesen ..
Tschuldigung !

Offtopic :
Bei einem Heizelement wo ich mal hatte, ging es aber ..
Wurde aber ohne vorher Messen usw. gemacht ..

BID = 790953

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Nicht streiten.

Wie gesagt, mit einer Isolationsmessung mit Messpannung 500V erhielt ich einen kompletten Schluß von 0,0Ohm.
Ausgelöst hat im Testbetrieb nur der FI - aber kein LSS.
Ein Duspol mit Durchgangsprüfung zeigte allerdings auch eine niederohmige Verbindung zum Außenmantel der Heizung.
Ich hab es zwar nicht probiert, aber es wäre durchaus vostellbar, daß zu Testzwecken ein Heizbetrieb an 230V möglich wäre (Werkstattprüftafel mit Strommessung ist vorhanden). Den Widerstand der Heizung selbst - müsste ja um die 30Ohm liegen, hab ich allerdings noch nicht nachgemessen.

Isomessung wurde mit BEHA Unitest Telaris 0100 Plus gemacht. Ein BEHA Unitest 0701/0702 Multitester Plus ist zwar auch vorhanden - mangels Steckeradapter CEKON-blau auf Schuko bin ich aber auf ersteres ausgewichen.

Zitat :
...aber ohne Flinte

Was bedeutet das?

ciao Maris

BID = 790956

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Es gibt Leute die werfen die Flinte ins Korn, andere das Gewehr und andere machen ein Bett im Kornfeld
Edit dann lag der Fehler zwischen N und PE und der größere R zwischen L und PE.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 10 Okt 2011 22:32 ]

BID = 790960

ElektroNicki

Inventar

Und manche trinken nen Korn im Feldbett und posten hier
Ich hatte selbst mal nen Frostwächter, der jahrzehntelang vor sich hin gegammelt hatte.
Bei dem habe ich einfach das Heizelement isoliert und den Strom zwischen dessen Umhüllung und einem Ende der Heizung gemessen.
Ergebnis:
Die Isolation, die keine mehr ist, wird zum Heißleiter.
Im kalten Zustand ist Riso auf einigen MOhm...
Dann habe ich das Heizelement geschlachte, nicht dass noch einer auf die Idee kommt, das Teil einzusetzen.
Ausheizen hat nämlich nicht wirklich was gebracht
Falls jemand nocht ein gefaltetse, etwa Tauchsiedergroßes Heizelement mit 500W hat, bitte melden!
Das Gehäuse sieht nämlich noch ziemlich gut aus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 10 Okt 2011 22:46 ]

BID = 790964

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Zitat :
ElektroNicki hat am 10 Okt 2011 22:43 geschrieben :

Falls jemand nocht ein gefaltetse, etwa Tauchsiedergroßes Heizelement mit 500W hat, bitte melden!
Das Gehäuse sieht nämlich noch ziemlich gut aus.

Könnte sein, müßte ich mal im Lager gucken.
Ein bis zwei Tage Geduld, dann Antwort...

Gruß,
TOM.

BID = 791060

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Ich kenn solche Probleme eigentlich nur von Schausteller Öfen
stehen halbes Jahr rum und wenn man die ohne Fi betreibt trocknet
alles schön aus und danach ist erst mal wieder Ruhe für ein halbes Jahr solange die in Benutzung sind und dann beginnt der Spaß wieder von vorne.
mfg

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 791112

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Die Geschichte hat sich erledigt und die Heizkörper kommen in die Tonne.
Trotz 1h @ 230°C im Ofen hat sich am Isolationswiderstand nichts geändert. Weitere Experimente mache ich nicht, da lt. Angebot von MKN eine Heizung 38,50€ zzgl. Märchensteuer kostet.
Das finde ich recht vertretbar, wobei mir der gleichzeitig angefragte Energieregler EGO 50.37.011.00 mit gleichem Preis recht teuer dünkt.

ciao Maris

BID = 791222

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Ister er auch - der Energieregler
Hab die mal die Aktuelle Ersatzteilnummer per Pn zu kommen lassen
mfg

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 791593

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Hallo Nicki,

das einzige Heizelement dieser Art, das ich noch habe, ist dieses hier (siehe Foddos!) -
es könnte aber vielleicht für Deine Zwecke doch zu groß sein, denn:
Schenkellänge ab Flansch: 200mm
Leistungsaufnahme an 230V: 1000W

Es diente mal als Beheizung für einen Entwicklertank eines fotochemischen Entwicklungsautomaten für Filmmaterial in der Zeitungstechnik.
Ersatzteil, unbenutzt.

EDIT: P.S.: der ist so alt, da ist im Rohr noch "220V" eingeprägt...

Gruß,
TOM.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 14 Okt 2011 10:59 ]

BID = 791606

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Weitere Experimente mache ich nicht, da lt. Angebot von MKN eine Heizung 38,50€ zzgl. Märchensteuer kostet.
Das ist sicher richtig, denn selbst ein Brief an den Hersteller wegen Kulanz und so käme schon teurer.
Trotzdem wäre es interessant gewesen zu erfahren, was sich da abgespielt hat.
Eine feuchte Isolation allein schafft es imho nicht, bis zum Ansprechen des (30mA?) FI so heiß zu werden, dass Heizleiter und Mantel verschweissen.

Wird der neue Heizer jetzt hermetisch verschlossen aufbewahrt?
Bei dem vielen elektronischen Geräten beigefügten Beutelchen mit Silica-Gel handelt es sich übrigens um ein relativ bescheidenes Trockenmittel, das eher noch Feuchtigkeit an die scharf gebrannte Isolation aus Magnesiumoxid abgibt.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182401186   Heute : 961    Gestern : 7426    Online : 386        26.11.2024    7:47
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.104527950287