Netzüberbrückung

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 31 8 2024  17:24:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Netzüberbrückung

    







BID = 816992

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9207
Wohnort: Alpenrepublik
 

  


Ich habe eine Anfrage für eine "Netzüberbrückung" einer Maschine, welche 3-phasig angeschlossen ist und etwa 40kW Leistungsaufnahme hat, erhalten.
Die Überbrückungsdauer sollte mindestens 3ms anhalten.
Also kein konventionelles USV Gerät.

Leider habe ich keine weitergehende Informationen.

Hat jemand so etwas schon gesehen, bzw. kennt jemand einen Anbieter für dieses ominöse Teil?


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 816997

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

3ms in einem 50Hz System?
Das sollte sich noch mit einem *) LC-Schwingkreis machen lassen.

Von deutlich größeren Anlagen kenne ich es, daß der Synchrongenerator ständig mitläuft und solche kurzen Ausfälle mittels seiner Schwungmasse ausgleicht.
Außerdem packt in diesem Moment eine Kupplung und reisst den ständig auf 60°C vorgeheizten Diesel an.
Dann wackelt im Moment des Netzausfalls nur die Frequenz ein bischen.


*) P.S.: Bei drei Phasen werden natürlich zwei oder drei Schwingkreise benötigt.


P.P.S:
40kW für 3ms sind nur 120J.
Vermutlich speichert eine USV dieser Größenordnung schon mehr Energie in den Kondensatoren des Zwischenkreises und braucht den Akku überhaupt nicht zu bemühen.


Zitat :
kennt jemand einen Anbieter für dieses ominöse Teil

Frag dort mal: http://www.semikron.com/skcompub/de/index.htm
Die werden wissen, wem sie entsprechende halbe Leitern verkaufen.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 24 Feb 2012  2:04 ]

BID = 817045

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

Darf denn der Sinus unterbrochen bzw. gestört werden? Wenn nicht, kommt nur eine online USV in Betracht die quasi ständig das Aggregat versorgt.
Bei 3ms Überbrückung ist wahrscheinlich eine konventionelle USV viel zu langsam.
Für den Frequenzwackelfall hat ja Perl schon etwas geschrieben. Ich kenne noch eine solche Anlage, bei der eine 3to schwere Schwungmasse, angetrieben vom Generator/Motor für die ersten paar ms die Energie liefert und durch die benannte Kupplung dann im weiteren Verlauf den vorgewärmten Diesel anwirft.
Rahmenbedingung war eine max. Abweichung der Frequenz von max. 3% wärend der Diesel noch nicht läuft.
(Notstromversorgung eines Krankenhauses aus den 60ern)
Ist zwar nicht mehr in Betrieb, aber sehr anschaulich.

Mein Rat: Online USV mit Ultracaps statt Batterien - halten quasi ewig.

BID = 817055

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Die Überbrückungsdauer sollte mindestens 3ms anhalten.

Welches "System" greift denn nach den 3ms? Evtl lässt sich da etwas modifizieren.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 817086

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Moin,

40kW ist für ne anständige USV nichts. Wir haben für die Neuinstallation von zwei Büroetagen samt Serverraum und zwei Kopplerräumen gerade eine 125kVA-Anlage installiert, Hersteller ist Jovyatlas. Ist allerdings ein nettes kleines Monster, USV-Steuerung 662kg und zwei Batterieschränke jeweils 1300kg

Die Aggregate-Schwungmasse-Kombi nennt sich "Dieseldynamische USV". Eurodiesel bietet solche Anlagen an, sind nette kleine Spielzeuge.


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 817121

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Mirto nimmt mir die Worte aus dem Mund - was passiert dann, wenn die ominösen drei Millisekunden um sind und der Strom noch nicht wieder da..?
Oder geht es darum, die Umschaltzeit einer USV zu "puffern"? (Was mir reichlich merkwürdig vorkäme, denn eine Online-USV hat per se keine "Umschaltzeit"...)



_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181934012   Heute : 3417    Gestern : 4636    Online : 529        31.8.2024    17:24
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0285308361053