Nachhause telefonieren???

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  08:11:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Nachhause telefonieren???

BID = 648222

sam2

Urgestein

Hallo Leute,

in einem von mir Tk-seitig betreuten Büro habe ich folgenden Effekt festgestellt:

Ein Telefaxgerät BROTHER Fax-2820 hat offenbar die (nicht dokumentierte) Eigenschaft, regelmäßig (ca. 1x monatlich) "nachhause zu telefonieren"!

Es ruft dabei selbsttätig und die Rufnummer 03303 / 525256 ( 03303 525256, 03303525256 ) an und hält die Verbindung etwas mehr als eine Minute. Ob und welche Daten dabei übertragen werden, ist bisher nicht bekannt.

Es handelt sich dabei zwar auf den ersten Blick um eine normale Festnetznummer im Ortsnetz Birkenwerder (a.d. Havel), aber sie ist in den Unterlagen der Telefongesellschaften als "Dateneinwahl" oder "Interneteinwahl" deklariert und daher gesondert kostenpflichtig (wird also nicht von der Festnetzpauschale erfaßt)...

Eine erste Anfrage beim Hersteller ergab, daß dieser davon angeblich nichts weiß (wer hätte das auch gedacht...?).

Deswegen nun hier meine Frage:
Hat Jemand diesen Effekt auch schon mal beobachtet (EVN prüfen!)?
Wer kennt diese Rufnummer bzw. deren Inhaber/Betreiber?

Eine Anfrage bei der Bundesnetzagentur werde ich auch noch stellen.

Sachdienliche Hinweise nimmt jeder Datenschutzbeauftragte entgegen oder direkt in einem unserer Aufnahmestuudios - äh, hier im Forum!

Für jegliche Unterstützung schonmal herzlichen Dank!

Gruß,
sam2

BID = 648287

AD536AK

Neu hier

Hallo,
es scheint sich um einen "Onlinedienst" zu handeln.
Habe aber nicht mehr herausgefunden als das die Rufnummer bei den
Telefon-Flat Anbietern nicht per Flat abgerechnet wird, sondern nach
"besonderen Konditionen abgerechnet" wird.

Was das auch immer das kostet

Google mal nach "03303525256"

Ich hoffe das hilft etwas weiter.

Gruß
AD536AK

BID = 648291

GeorgS

Inventar

Hallo sam2,
schau doch mal in den "Eingeweiden" des Geräts
nach, vielleicht wird das Ding von Brother nur durchgehandelt,
und was da kostenpflichtig angerufen wird ist eine
Nummer des wirklichen Herstellers?
Georg

BID = 648316

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Hallo Sam,
hmm, könnte das vielleicht ein Zeitabgleich sein, zum Stellen der internen Uhr des Faxgeräts?
Stell doch mal (wenn es denn geht) die Uhr absichtlich um ca. 10 Minuten falsch ein, und vergleiche dann nach dem nächsten Rufen dieser Nummer erneut die Zeit.
(Natürlich vorausgesetzt, dem Kunden ist diese temporäre Abweichung egal... )

Gruß,
TOM.

BID = 648332

sam2

Urgestein

Gegockelt hab ich natürlich schon.
Da kommt man lediglich auf die Seiten der Netzbetreiber mit den Auflistungen eben jener regulär kostenpflichtigen (also von den überfahrenen Ratten ausgeschlossenen) Einwahlnummern.

Und seit heute findet man so auch ein ominöses Elektronikforum mit ner komischen Frage eines der dortigen Moderatoren...

Hilft aber beides nicht besonders weiter.

Das mit der Uhrzeit werde ich mal versuchen. Ist sicher unkritisch (die gefühlte Hälfte der Faxgeräte in D wird ja nichtmal auf Sommerzeit umgeschaltet...).
Allerdings: Warum sollte ein Uhrzeitabgleich ne volle Minute dauern?

BID = 648340

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Zitat :
sam2 hat am 16 Nov 2009 20:11 geschrieben :

Warum sollte ein Uhrzeitabgleich ne volle Minute dauern?

Miserables Protokoll?

Bei einigen Funkuhren, die ich kenne, dauert das auch einige Zeit...

Gruß,
TOM.

BID = 648544

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

Werden die Kosten denn auch abgerechnet?

Hintergrund: Evtl erkennt die Stelle ja das Gerät und die Verbindung ist in diesem Fall kostenlos, wenn das Gerät schon statistische Daten über seine Nutzung kommunizert.
Wenn da eine Firma "Bruder" schon Ihre Kunden grenzlegal ausspioniert, dann sollte man doch vermeiden, dass man durch sowas auffliegt.

BID = 648551

sam2

Urgestein

Diese Überlegung hatte ich auch. Doch es ist so!
Jene Verbindungen werden regelgerecht in Rechnung gestellt.
Nur so ist die Sache überhaupt aufgekommen, denn in der Pauschale enthaltene Verbindungen zu "normalen" inländischen Festnetznummern tauchen im EVN erst gar nicht auf. Der listet nur das gesondert Kostenpflichtige.

BID = 648555

Kleinspannung

Urgestein

Kann man da nicht mal "mitsniffen",was der Kollege da so in die Welt hinausposaunt?

BID = 648562

GeorgS

Inventar

Oder ein Modem an den PC hängen und
dort mal "anrufen"?
Gruß
Georg

BID = 648592

schattenlieger

Schriftsteller

Zunächst einmal sollte es ein einfacher Anruffilter ausgehend erstmal auch tun. Das kann ja nun jede TK-Anlage.

Nun fragt man sich natürlich schon, wozu ein Faxgerät im Internet surfen muss. Vielleicht wird es zu wenig liebevoll behandelt und holt dies nach durch gelegentliches surfen auf Poroseiten.

Der ""deutlich größere" Bruder" hier neben mir (MFC9840CDW) telefoniert nicht per Fax nach Hause, ich habe den LAN-Anschluss diesbezüglich aber auch noch nicht überwacht, wäre natürlich mal ne Maßnahme.

Und es kann zweifelsfrei nachgewiesen werden, dass ausschließlich das Faxgerät an eben diesem Anschluss hängt und an diese Nummer telefoniert?

gebnisse und Erbin-
formationen.

BID = 648632

sam2

Urgestein

Klar kann ich der ISDN-Anlage sagen, daß sie das unterbinden soll.
Wird wohl auch eine der nächsten Maßnahmen sein.

Außer dem Faxgerät käme eigentlich nur die Tk-Anlage (ELMEG ICT88) selbst in Betracht. Aber warum sollte die es ausgerechnet immer auf dieser einen MSN (die ankommend wie abgehend NUR der analogen Nebenstelle des Faxgerätes zugewiesen ist) tun?
Es ist auch nicht die Erste MSN des Basisanschlusses.

Ich glaub, ich muß wirklich mal den Protokollanalysator herauskramen und die Verbindungsdaten in Echtzeit überwachen und aufzeichnen...

Ob die Nutzer das Faxgerät genügend liebevoll behandeln, kann ich schwer beurteilen. Aber da arbeiten eigentlich nur nette Leute! Und überarbeiten muß es sich auch nicht.
Allerdings schicken irgendwelche schlechten Menschen durchaus ab und zu Faxe mit bösem Inhalt, die es dann ausdrucken muß...

BID = 648654

:andi:

Inventar

sam, schau mal in deine PNs
Die vordere Hälfte der Nummer geht zur Firma Francotyp, die Kuvertier- und Frankiermaschinen herstellt. Kann das Multifunktionsgerät denn Umschläge frankieren? Oder gibt es eine Frankiermaschine, die sich unerkannt den Anschluss mit dem Fax teilt?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 17 Nov 2009 21:27 ]

BID = 648663

sam2

Urgestein

Offtopic :
Wenn das so einfach wäre. Mein pm-Postfach ist vor Tagen schon wieder übergelaufen und ich komme mit dem Abarbeiten der Anfragen nicht nach...
Weißt ja - es passen nur 1000 Eingangsmails rein.

Ist kein Multi, sondern ein reines Faxgerät.

Frankierer gibts, aber der ist nicht für Modembetrieb ausgestattet. Es wird händisch per Telefon nachgeladen.
Faxmaschin´ steht in der Nähe der Tk-Anlage, die TAE ist direkt unter der Anlage montiert, die Leitungsführung einsehbar, auch insoweit keine Möglichkeit der Manipalation.

Aber Danke erstmal an Dich und alle anderen, die Anteil nehmen an der komischen Geschichte.

BROTHER empfahl nun einen harten "Werksreset" (haben mir extra die kryptische Prozedur dafür mitgeteilt), hilfsweise ein Einsenden des Gerätes. Aber das will ich beides erstmal vermeiden. Denn dann wäre ja alle Spuren und Beweise weg...

BID = 650043

king_of_fools

Gelegenheitsposter

Wäre es möglich, dass bei diesen Einwahlen Updates für einen internen Least-Cost-Router geladen werden? Ich meine sowas auch schon mal bei Faxgeräten gesehen zu haben - ist aber schon einige Jahre her, dass Call-by-Call-Vorwahlen groß in Mode waren.

Gruß
king_of_fools

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416270   Heute : 767    Gestern : 7490    Online : 368        28.11.2024    8:11
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0356111526489