Muß es beim Fernguck min. 100Hz sein?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  22:50:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Muß es beim Fernguck min. 100Hz sein?

    







BID = 820838

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13336
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
 

  


Hallo liebe Kollegen!

Da meine Glotze auch sachte am sterben ist,(unglaublich,erst 22 Jahre alt und schon kaputt)und nach dem Wohnungsumbau auch kein richtiger Platz mehr wär muß nun auch (ein eher kleinerer) Flachmann her.
Brauch ja eigentlich keinen,da ich die meiste Zeit eh auf Montage bin und das wenige zu Hause auf dem Rechner schaue.
Aber auf vielfachen Wunsch einer einzelnen Dame...
Nun die Frage:
Kann man auch die billigere Variante mit 50Hz-Technik kaufen oder sollte man(n) sich das doch nicht mehr antun??
Danke!

(und bitte alle ausser Nicki )

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 820848

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3406
Wohnort: Mainfranken

 

  

50 Hz reicht meiner Meinung völlig aus ..

_________________

BID = 820853

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Bei modernen Flachmännern bin ich überfragt, was da sinnvoll ist.

Ich benutze einen richtigen Fernseher, der jetzt gut 30 Jahre alt ist. Der hat natürlich 50 Hz, bzw. zeigt 25 echte Vollbilder pro Sekunde. Da flimmert nichts, wenn man nicht Helligkeit und Kontrast bis zum Ende aufdreht. Bildröhren haben bekanntermaßen etwas Nachleuchtdauer.
Nebenbei, der gute alte Kinofilm sollte 24 Bilder pro Sekunde liefern.
Das ist recht genau die Grenze, ab wann Flackern nicht mehr wahrgenommen wird.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 820857

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

na da hast du aber schlechte Augen
Hab mal nen 600 oder 200Hz-Fernseher gesehen.
Nette Sache, danach merkt man erst, wie sehr das normale, nicht vom Fernseher nachbearbeitete Videomaterial ruckelt.
Wobei mein Argument gegen Röhrenfernseher mit 50Hz das nervtötende Fiepen wäre.
Aber das gibts ja beim LCD nicht mehr
Insofern:
Hol einen mit 50Hz, aber geh ihn alleine kaufen, in die mit 100/200/600Hz verguckt man und vermutlich auch frau sich schnell

Dann halt nicht

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 15 Mär 2012 22:58 ]

BID = 820870

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Die Frage ist auch, ob der TV das darzustellende Bild (was mit 50Hz ankommt) bei 600Hz Bildwiederholrate einfach zwölfmal hintereinander anzeigt oder aus zwei Vollbildern Zwischenbilder extrapoliert. Gerne wird auch PMPO-mäßig ebendiese Bildwiederholrate hochgerechnet. In der c't 12/2011 (also die 26. Ausgabe) gibt es einen Testbericht über 8 Flachbildglotzen, sind vielleicht nicht ganz deine gewünschte Preis bzw. Größenklasse, aber durchaus interessant.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am 15 Mär 2012 23:42 ]

BID = 820873

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Bei uns zu Hause vollzieht sich gerade der Wandel...
Mein ca. 25 Jahre alter CRT-Grundig HiFi-Color hat inzwischen so manche Zipperlein, die ich mit vertretbarem Aufwand nicht wegbekomme.
Er soll einem 32-Zoll Philips LED-TV mit 200 Hz weichen (genaues Modell schwankt noch - 4 ähnliche sind in engster Auswahl).

Im Wohnzimmer jedoch hat längst "die Regierung" entschieden. Für ein großes Breitbild, damit die Drivergattin auch Jauchs Fragen am Eßtisch lesen kann, wurde nun ein 40-Zoll-"Gründüg" angeschafft.
Ein "Schnäppchen" aus dem MM, das bei Internetrecherche tatsächlich nirgendwo günstiger war!
Die "Sofa-Entfernung" liegt bei 3,6 bis 4 Metern, somit ist also sogar analog-KTV in SD sehr gut und flüssig zu sehen.
Ich kann da nur positiv von sprechen, wobei eins sehr wichtig ist:

Nicht im Markt von zu großen Bildschirmen beeindrucken lassen! Die werden meist mit allerbestem HD-Material von BlueRayDisk beschickt und sehen immer top aus!
Bei analogem SD-TV darf die Diagonale nicht zu groß sein, sonst wirkt das Bild verwaschen und unscharf - daher ist ein gewisser Mindestabstand sehr zu empfehlen.

In Deinem konkreten Fall, Kleinspannung, würde ich wahrscheinlich zu einem ca. 24-bis 28-Zoll-Modell greifen, Full HD LED mit 100 (oder 200) Hz Bildwiederholrate.
Das würde bei einem Betrachtungsabstand von 2 bis 3 Metern vermutlich gute Bilder liefern, egal ob HD oder SD...

Viel Erfolg beim Suchen
wünscht TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 820874

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Wir haben auch noch einen uralten Röhrenfernseher (50Hz). Uns reicht das völlig aus; ich muß nicht unbedingt den Pickel auf der Nase des Moderators erkennen können. Dafür kann ich auch mal im spitzen Winkel auf die Glotze peilen und sehe immer noch etwas.

Gruß
Peter

BID = 820894

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2455

Auch ich habe noch eine relativ alte Röhrenglotze (Grundig, 55 cm) mit 50 Hz-Technik.
Bei dieser (kleinen) Bildschirm-Diagonale ist alles andere unnötiger Luxus, bei Röhren mit 70 cm aufwärts kennt man den Unterschied zwischen 50 und 100 Hz schon deutlich.

ABER: Die Flachmänner flackern ja nicht in dem Sinne wie die Röhren, da das Bild nicht durch einen Strahl geschrieben wird.
Es geht also nicht um das Flimmern, sondern um die "Flüssigkeit" bzw. "Zappeligkeit" der Bewegungen im Bild.

Und ich glaube: Das ist -unabhängig davon, was dir die Hersteller in ihren Prospekten vormachen wollen- in erster Linie abhängig von der Qualität der Bildverarbeitungs-Schaltung.
Da kann ein guter Flachmann mit 100 Hz möglicherweise deutlich besser anzuschauen sein als ein Billigheimer mit "sagenhaften" 600 Hz. Das TV liefert ja senderseitig nur 50 Halbbilder (wie es bei HD via HDMI aussieht, weiß ich nicht) - alles andere muß der Flachmann selbst "interpolieren".

Meine Mutter hat einen 32" Philips LCD Flachmann mit 100 Hz. Ich würde sagen: Absolut top, sehr flüssige Bewegungen, kein Ruckeln.

Gruß
stego


Offtopic :
An alle, die noch eine uralte Schwarz-Weiß-Glotze haben:
Schaltet dieses Teil mal ein, wenn es noch funktioniert. Unglaublich, aber mit 50 Hz (was anderes gab´s seinerzeit noch nicht) flackern die alten S/W-Kisten subjektiv viiiiiel weniger als die Farb-Röhren-TVs! Die Leuchtschicht auf dem S/W-Röhren ist noch um einiges träger als in den Farb-Röhren, dadurch fällt das 50-Hz-Flimmern fast überhaupt nicht auf!


_________________

BID = 820899

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
alles andere muß der Flachmann selbst "interpolieren".


Wahrhaft der Zeit vorraus ist der Fernseher von
Racingsascha, der extrapoliert!
Man sieht das Bild schon bevor es gesendet wurde. :=)
Vor allem die Lottozahlen von nächster Woche
könnten interessant werden.


_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 16 Mär 2012 10:24 ]

BID = 820910

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2455


Offtopic :
Vielleicht wollte er schreiben "explodiert"...

BID = 821039

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Tatsächlich, ich meinte wohl "interpoliert".
Wobei, einige Sender extrapolieren wohl ihr Sendematerial aus VHS-Kasetten

FYI, hier der von mir erwähnte PMPO-Teil aus dem Testbericht der c't 26/2011. Nach dem Download ein .jpg anhängen, es ist praktisch unmöglich, lesbare Schrift in einem 300k großem Bild zu erhalten.
(Kann natürlich gelöscht werden, falls unerwünscht)   Inhalte ausgeblendet durch perl  
   Forenregeln
  

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am 17 Mär 2012  1:52 ]
=======================================================
Ist wohl nötig das zu löschen um Ärger zu vermeiden, denn der Verlag verkauft den vollständigen Artikel noch für 2,50 € : https://www.heise.de/artikel-archiv.....chnik

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 17 Mär 2012  2:16 ]

BID = 821389

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13336
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Ich merk schon,zu einer 100%igen Aussage konnte und wollte sich keiner hinreissen lassen.
Also hab ich mir jetzt die billigste 66cm/100Hz Glotze gekrallt, deren ich habhaft werden konnte.
Steht sogar nichtmal Gründüg dran,sondern LG...
Dank euch trotzdem für die mehr oder weniger hilfreichen Beiträge.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 821416

Ltof

Inventar



Beiträge: 9275
Wohnort: Hommingberg

Schade, ich hätte noch etwas beizutragen gehabt - nicht zur Bildfrequenz, denn da hätte ich etwas ähnliches geschrieben wie stego:

Zitat :
stego hat am 16 Mär 2012 09:30 geschrieben :

...
ABER: Die Flachmänner flackern ja nicht in dem Sinne wie die Röhren, da das Bild nicht durch einen Strahl geschrieben wird.
Es geht also nicht um das Flimmern, sondern um die "Flüssigkeit" bzw. "Zappeligkeit" der Bewegungen im Bild.
...

Worauf ich beim Kauf meiner Glotze vor gut zwanzig Jahren achtete: Leistungsaufnahme!

Ich hatte damals gedacht, den Portablen auch mal mobil zu betreiben. Dazu kam es nie; aber ein sparsames Gerät zu haben, kann nicht schaden.

Es ist ein Grundig mit einer Nenn-Anschlussleistung von 35 Watt und bei normalen Einstellungen gemessenen <30 Watt.

Bei der Suche habe ich damals allen Kandidaten auf's Typenschild geschaut. Keine Angabe oder eine zu hohe Leistungsaufnahme: durchgefallen!

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 821597

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3406
Wohnort: Mainfranken


Offtopic :

Zitat :

Wobei, einige Sender extrapolieren wohl ihr Sendematerial aus VHS-Kasetten


Wenn nichts anderes da ist ? Beschwer dich nicht, früher gabs auch nix anderes ..
[/ot]

_________________

BID = 821641

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13336
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

@Ltof:

Nix für Ungut,aber der Energieverbrauch einer Glotze ist so ziemlich das allerletzte was mich daran interessiert.
Erst recht nicht,wenn das Ding alle 14 Tage mal 5h im Einsatz ist.
Was er braucht,soll er halt bekommen.
Ist ungefähr das Selbe,als wenn ich als Hobby nen V8 rumstehen hätte.Wenn ich den alle paar Wochen mal bewege,wär mir auch völlig Wurscht was der säuft...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995163   Heute : 6708    Gestern : 7469    Online : 735        26.4.2024    22:50
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0369279384613