Autor |
Möchte meinen Dachboden verschalen, Vorschriften? |
|
|
|
|
BID = 508704
Otiffany Urgestein
|
|
Man verzeihe mir die völlig unelektische (unelektronische) Frage.
Ich möchte meinen kleinen Dachboden, der zwar zwischen den Dachsparren mit Glaswollplatten isoliert ist, aber empfinlich auf kantige, spitze Gegenstände reagiert, indem die Alufolie unter der Glaswolle Risse bekommt. Ich hatte eigentlich vor, Fußbodenpaneele über die Glaswolle zu Tackern. Jetzt habe ich aber nach Lesen einer Anweisung, leichte Bedenken bekommen, ob das gegen Brandvorschriften verstoßen könnte; von "F30" war da u.A. die Rede.
Wer hat Erfahrung damit?
Gruß
Peter |
|
BID = 508705
Kleinspannung Urgestein
|
|
Was hälste von ganz ordinären Rigipsplatten?
Anschrauben,verspachteln,evtl. streichen > gut ist.
Und brennen tut das Zeug auch nicht...
BID = 508721
Otiffany Urgestein
|
Das habe ich verworfen, weil erstens zu schwer, zweitens zu groß und drittens auf dem Boden zu viel zu stückeln wäre, was besser mit den Paneelen geht; außerdem habe ich die Paneele schon liegen. Mit meinem Druckluftnagler sind die auch schnell angeschossen.
Der Boden ist auch nur per Leiter über eine Bodenklappe zu erreichen, durch die nur Kleine Teile passen.
Gruß
Peter
|
BID = 508802
Kleinspannung Urgestein
|
Gut,dann halte ich mich jetzt raus und warte auf die,die sich mit Brandschutzvorschriften wirklich auskennen.
Denke in der Zwischenzeit schon mal über Rauchmelder und Sprinkleranlagen nach
BID = 508803
Teletrabi Schreibmaschine
|
such mal bei den üblichen verdächtigen Trockenbau-Lieferanten (Gipskartonplatten (Ri**ps, Fe*macel*), Mineralwolle (Ro*kwo*l)) nach deren Infos zu Brandschutzwänden mit ihren Produkten, da sind z.T. die je nach Bundesland und Gebäudetyp variierenden Anforderungen dargestellt.
|
BID = 508811
DMfaF Inventar
|
Moin Peter!
Geh doch mal zu einem Architekten oder zum Bauamt und lasse Dir einen Tip, eventuell Unterlagen, geben zum Ausbau des Dachbodens. Diese gibt es meistens kostenlos ( ja sowas gibts auch noch! ) Deine Panelle wirst Du ansonsten mit einer Flüssigkeit streichen müssen, die den Brandschutz herstellt. Ich habe nur mal irgendwo darüber gelesen.
Gruß
Bernd
|
BID = 508822
powersupply Schreibmaschine
|
Moin
Da würde ich mir keine großen Gedanken drum machen solange der Raum nicht gewerblich genutzt wird.
Wie viele haben denn eine Holzdecke montiert. Aus Echtholz welches mit Sicherheit um ein vielfaches besser brennt als Fußbodendielen(Laminat?)
Der "oder bei O*I" in Sindelfingen hat grad einige Paletten um 2,79€ pro qm.
powersupply
|
BID = 508836
Otiffany Urgestein
|
Warum bin ich da nicht eher drauf gekommen?
Meine Großcousine ist Ingenieur beim Stadthochbauamt; die werde ich mal fragen.
Danke für den Gedankenanstoß DMfaF!
Gruß
Peter
|
BID = 508844
sam2 Urgestein
|
Also warum dort derartige Anforderungen gelten sollten, kann ich nicht nachvollziehen. Üblich ist es jedenfalls nicht. Ich gehe davon aus, daß es sich um ein EFH handelt.
Da kannst Du diesbezüglich eigentlich machen, was Du willst.
Aber ganz wichtig:
Es muß VOLLFLÄCHIG eine Dampfbremse (Folie) unter die Verkleidung montiert werden, mit luftdichtem Anschluß der Ränder an die begrenzenden Bauteile!
Die damals übliche Alufolienkaschierung hat sich als völlig unzureichend herausgestellt. Außerdem ist oft die (dachhautseitige) Belüftung unzureichend, was im Zusammenwirken gerne zu Schimmelbildung in der Dämmung führt.
Bitte also mal an einigen Stellen darunter nachsehen!
Otiffany Urgestein
|
Es handelt sich in der Tat um ein EFH. Die Durchlüftung zwischen Dämmung und Dachabdeckung ist gewährleistet. Folie hatte ich auch vor zu spannen. Ich will nur vermeiden, daß die Versicherung im Falle eines Brandes, sich vor der Zahlung drückt, mit der Begründung, die Brandvorschriften seien nicht beachtet worden.
Kann ich jede Art Folie verwenden, oder ist da eine spezielle erforderlich und muß zwischen Folie und Verkleidung noch Luftzirkulation möglich sein? Es muß nachher nicht schön aussehen, ich möchte nur nicht, daß die sch..ß Glaswolle aus der Isolation die Luft verunreinigt, kratz, kratz, hust, hust.
Gruß
Peter
|
BID = 508880
Tim Taylor Schriftsteller
|
Hallo Leidensgenosse,
ich werde dieses Jahr meinen Dachboden (ca. 200qm Dachschräge) zu eienem schicken Schlafzimmer mit Bad ausbauen.
Leider brauchts da eine spezelle und teure Folie, welche sozusagen atmungsaktiv ist.
Die Folie wird komplett dicht montiert und die Nähte mit Spezialklebeband abgedichtet. Selbst die Nägellöcher müssen zugeklebt werden.
So wurde es mir jedenfalls aus meinem Bekanntenkreis erzählt.
Beste Grüße
Ralf
BID = 508885
Teletrabi Schreibmaschine
|
Atmungsaktiv? Dann kommt die Feuchtigkeit doch wieder in die Dämmung?
Okay, es gibt Temperaturabhängig untershciedlich diffusionsdurchlässige Folien, aber m.E. geht das eher in Richtugn Geldschneiderei. PE kann so teuer nich sein... Nagellöcher abkleben - sicher? Bzw was kommt auf die Folie? AFAIK ist zum Teil auch ganz ohen Folie ein ausreichend Dichter Abschluss zu erzielen, wenn die richtigen MAterialien verwendet werden (nach von außen nach innen zunehmend Diffusionshemmend)
Wer von den Bau-Leuten hier?
|
BID = 508960
Otiffany Urgestein
|
Ich dachte an Malerfolie, angetackert an den Dachbalken.
Gruß
Peter
|
BID = 509374
powersupply Schreibmaschine
|
Nein nein
Das muss schon wie Sam erwähnte eine Diffusionsdichte Dampfbremsfolie sein. Die sind heutzutage auch sehr alterungsbeständig und bröckeln nicht nach einigen Jahren zusammen.
Richtig gute Folien sind aber auch richtig teuer, so ab 2€/qm musst Du schon rechnen.
Es darf halt zu keiner Ddurchdringung von Raumluft zur Isolierung kommen. Sonst gibts Schwitzwasser -in der Isolierung. Und die Isolierung isoliert dann noch schlechter...
powersupply
|