| Autor |
|
Mikrowelle stört Videoübertragungsanlage |
|
|
|
|
BID = 156501
Otiffany Urgestein

|
|
Hi,
Ich übertrage unser Fernsehprogramm mit einem Videosender in unser Schlafzimmer und die Küche (jeweils ein Empfänger).
Wenn unser Nachbar im Nachbarhaus seine Mikrowelle einschaltet hab ich nur noch Streifen und Tonstörung.
Die Störung geht durch die Brandmauer, die Decke und mindestens noch durch zwei Wände.
Ich dachte immer, daß das nicht sein dürfte.
Die Strahlenbelastung in der Küche meines Nachbarn dürfte ja wohl auch erheblich sein.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht.
Ich traue mich auch nicht so recht, meinen Nachbarn darauf anzusprechen, da das Verhältnis bisher immer sehr gut war.
Gruß
Peter
|
|
BID = 156509
perl Ehrenmitglied

|
|
Das ist normal, da beide Geräte das gleiche Frequenzband benutzen. Das Magnetron ist auch nicht besonders frequenzstabil, sodaß wohl alle vier Kanäle gestört werden.
Wegen der Strahenbelastung würde ich mir aber keine Gedanken machen. Der Empfänger ist doch sehr enpfindlich und die zulässige Leckage des Herds beträgt afaik 5mW/cm2 in 5cm Abstand vom Gehäuse.
Wenn du das mal auf den Umfang der Türdichtung hochrechnest, darf da einiges mehr rauskommen als die 100mW des TV-Senders.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 156797
Morgoth Schreibmaschine

|
das selbe problem haben wir zuhause mit W-Lan und eigener mikrowelle
mal ganz unabhängig von der belastung ( die ja dann mit dem W-lan oder videosender auch hingenommen wird):
gibt es mikrowellen, die besser abgedichtet sind? und woran erkennt man die (spezielles prüfsiegel)?
Mr.Ed Moderator

|
Ein Bekannter hat das gleiche Problem mit zwei Funkkameras die wegen wiederholten Einbrüchen seine Dönerbude überwachen (wohnt direkt darüber). Selbst eine teure Profimikrowelle (Panasonic) verursacht diese Störungen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 157004
Morgoth Schreibmaschine

|
da kann man nur sagen SCHEI**
weil die Mikrowelle müsste sowieso mal ausgetauscht werden, das wärs ja praktisch gewesen, wenn man sich da nach was richten kann...