Mikroskop - Justage

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  18:45:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Mikroskop - Justage

    







BID = 800044

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9226
Wohnort: Alpenrepublik
 

  


Ich habe mit meinem Binokular-Mikroskop (Soligor SZM-645PV) drei Einstellprobleme:

Der ursprüngliche Fehler bestand darin, dass der Hersteller es mit dem Schmiermittel zu gut meinte. Es ist ein Schmierfilm in die Optik geraten und ich musste diese zwangsweise zerlegen oder das Mikroskop das nun doch teuer war wegwerfen. Also entschied ich mich das zu tun was man besser nicht tut.
1.)
Ein kleineres Problem mit dem ich zur Not leben kann. Wenn ich das Objekt heranzoome wird es unscharf, ich muß mit der Höheneinstellung ein wenig nachstellen.
2.)
das zweite Problem liegt darin, dass das Objekt beim Zoomen aus dem Mittelpunkt wandert.
3.)
Das größte Problem ist das Gehirn. Beim Zoomen wandern die Bilder unterschiedlich, das Gehirn verschmelzt die Bilder jedoch - die Einstellarbeiten sind ohne dem entsprechenden Fachwissen ein Fiasko.

Kann mir bitte jemand mitteilen, wie ich so ein Binokularmikroskop richtig einstelle oder wer das professionell machen kann.


Im übrigen habe ich bei meinem Leica in der Zoomeinstellung beim MZ6 ähnliche Probleme.

Ach ja, eine Einstellhilfe -> Gläser mit Einstellmuster / Streifen und Kreuze habe ich. Aufösung 1µm und 5µm.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 25 Nov 2011  0:56 ]

BID = 800055

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
eine Einstellhilfe -> Gläser mit Einstellmuster / Streifen und Kreuze habe ich.
Ich fürchte, dass du damit nicht weit kommen wirst.
Die Optiker haben für solche Fälle ein paar Prüf- und Justiervorrichtungen, deren Funktion im Lehrbuch allenfalls gestreift wird.
Ein Selbstbau wäre manchmal theoretisch möglich, aber auch da steckt der Teufel im Detail und dann wird es teuer.

Wenn du dir also nicht gerade auch noch ein Optik-Labor zulegen willst, wirst du deshalb die Mikroskope zur Reparatur wohl ein professionelle Hände geben müssen.
Ich sehe dafür zwei Wege:
1) Da Soligor erst im Frühjahr insolvent geworden ist, könnte man versuchen etwas herumzutelefonieren, wo die Mitarbeiter geblieben sind, die früher die entsprechenden Reparaturen und Entwicklung gemacht haben. Mitunter leben die noch ganz gut von ihrem Fachwissen und ein paar Kartons der Insolvenzmasse.

2) Du fragst die Firma, die dir auch dein MZ6 wieder geradebiegen würde.


BID = 800080

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9226
Wohnort: Alpenrepublik

Ich wusste gar nicht dass Soligor pleite ist - Schade!
Das Mikroskop ist nicht das neueste Modell, dafür aber sehr solide gebaut.

Das Leica ist allerdings um Klassen besser, doch auch um eine Lawine teurer gewesen.

Ich habe die ganze Nacht mit viel Geduld das Soligor wieder hinbekommen, dass ein Arbeiten recht gut möglich ist.
Trotzdem werde ich mich ans Telefon hängen und herumfragen, denn Werkzeug ist Werkzeug und das muss (!) bei mir in Ordnung sein.

Wenn jemand eine optische Werkstätte kennt, bitte um Information.
Danke!

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 801128

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1626
Wohnort: Salzburg

2.: Wenn das Objekt seitlich auswandert, dann passt die "Optische Achse" nicht, sprich etwas schief, da sollte es irgen wo ne Möglichkeit geben den vorderen Teil seitlich zu verschieben, oder die Linsen sind nicht korrekt ausgerichtet.

1.: Zoom Frage: nach deiner Beschreibung müsste da eine innere längsverschiebung von Linsen erfolgen. ev über einen art Gewindegang, vielleicht beim Zusammenbau einen Gewindegang falsch angesetzt? ev ausprobieren

BID = 801169

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9226
Wohnort: Alpenrepublik

Zuerst einmal Danke für die Antworten.

Ich mache nun mit einem neuen Post unter Suche weiter!

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182040913   Heute : 3679    Gestern : 5652    Online : 194        19.9.2024    18:45
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.025768995285