maximale Länge von Chinchkabeln??

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  08:00:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
maximale Länge von Chinchkabeln??

    







BID = 176811

VW-BusTom

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Ulm
 

  


Hallo,

ich möchte in einer Gaststätte eine Musikbox aufstellen. Das Teil läuft über die Stereoanlage und die steht am anderen Ende. Ca. 25-30m Kabelweg.
Dazu kommt noch dass in der Musikbox ein Radioumschalter eingebaut ist, d.h. von der Stereoanlage geht das Radiosignal zur Musikbox und dann wieder zurück. Was dann insgesamt 50-60m Kabel bedeutet.
Nun meine Frage: Funktioniert das noch mit einem normalen Chinchkabel? Welche besseren Möglichkeiten gibt es sonst noch?
Und woher bekomme ich 60m Chichkabel??

Gruß, Tom.


BID = 176836

LeoLöwe

Schriftsteller



Beiträge: 915

 

  

Müsste gehen, wenns Line-Signale sind. Lautsprecher über Chinch wird nix.

Schau bei Reichelt, 10 m Kabel, dazwischen eine doppelbuchse, weitere 10 m, usw.

_________________

BID = 176841

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36045
Wohnort: Recklinghausen

60m Chinchkabel wird es nicht fertig zu kaufen geben. Meterware gibt es aber in diesen Längen. Oder mehrere 10m Kabel zusammenstecken.
Ideal sind 60m garantiert nicht, funktionieren wird es aber. 25m habe ich schon ausprobiert, das ging problemlos.
Die Höhen wirst du etwas anheben müssen, da macht sich die Kabelkapazität evtl. bemerkbar.

Früher gab es hinter der Theke oft einen Fernregler für die Lautstärke der Jukebox und einen Reject-Knopf falls mal die Platte hakte oder jemand ständig mit der gleichen Platte genervt hat. So konnte man die Lautstärke von dort regeln umd mußte nicht bis zur Box laufen. Später wurden dann Motorpotis oder heute IR-Fernbedienungen dafür benutzt.
Die Leitung lief dann auch einmal quer durch die Kneipe.

Steht in den Unterlagen denn nichts zu der maximalen Leitungslänge?


Hatte auch mal überlegt meiner Jukebox einen Line-Out zu verpassen, möchte aber den Verstärker nicht zu sehr verbasteln.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 176846

VW-BusTom

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Ulm

Klar, ist ein ganz normales Line-Singal von einem Mainboard.
Die Jukebox ist eine MP3-Jukebox, Doku gibt es keine.
Die Kabel mache ich selber wenn ich irgendwo Meterware in dieser Länge bekomme.
Man könnte ja eigentlich auch ein Netzwerkkabel nehmen, das ist auch gut abgeschirmt und ich bräuchte nur eine Leitung für hin und zurück. Müßte doch auch gehen, oder?

BID = 176863

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36045
Wohnort: Recklinghausen

Könntest du auch nehmen, mein Fernregler benützt einfach 5x 0,14² mit gemeinsamen Schirm. Bei Cat.5 dann aber die eine Ader des Adernpaars jeweils auf Masse legen. Es kann aber sein das du leichte Probleme mit übersprechen bekommst. Den Gesamtschirm ebenfalls auf Masse legen.

Wenn du bei Reichelt bestellst dann schau dir mal die Artikel ML 408-100 oder ML 414-100 an. Da wären die Adern einzeln abgeschirmt, ist allerdings teurer als Cat.5, das bekommt man hinterhergeworfen.

Wie wird denn die Umschaltung realisiert, über ein Relais oder über den Line-In der Soundkarte? Bei einem Relais könntest du das auch auslagern und direkt am Verstärker platzieren, über den Line-In könnte man natürlich sanft ein- und ausblenden.

Ist die Jukebox ein Eigenbau oder ein kommerzielles Gerät? Soweit ich weiß baut nur Rock-Ola solche Geräte, für die gibt es aber wohl keinen deutschen Vertrieb mehr, und NSM hat solche Geräte gebaut, NSM gibt es aber auch nicht mehr. Die Geräte versorgen sich dann über DSL mit neuer Musik.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 176892

VW-BusTom

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Ulm

Die Umschaltung erfolgt über Line-in. Da kann man dann schön ein- und ausblenden und braucht außerdem kein weiteres Zubehör.
Der Tip mit den Mikrokabeln ist sehr gut, damit funktioniert es sicher. Nur´n bisschen teuer, vielleicht probier ich es vorher noch mit Cat.5 wenn ich noch soviel rumliegen habe.

Das Gerät ist ein Eigenbau, allerdings recht professionell mit sehr schönem Gehäuse und Beleuchtung etc.
Wenn´s mal ein paar Monate problemlos in der Kneipe läuft habe ich vor weitere Geräte zu bauen und auch zu verkaufen. Bis dahin dauert´s noch ein Weilchen, denn dann brauch ich ja auch CE usw.

BID = 178324

AVJonny

Neu hier


Avatar zu gross
max. 4000 Bytes !
Beiträge: 27

Ich nehm bei solchen Längen immer RG-58. Noch nie Probleme gehabt.


Gruß Jonny


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181262181   Heute : 6029    Gestern : 21513    Online : 666        13.5.2024    8:00
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0336611270905