Mal wieder: Akkuladegerät

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  01:28:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Mal wieder: Akkuladegerät

    







BID = 483914

Pamela Anderson

Gesprächig



Beiträge: 118
 

  


Hallo!

Habe schon gesucht im Forum, doch nichts Passendes gefunden (Oder die falschen Begriffe gesucht ...).

Nun, es scheint, daß mein Cellcon-Ladegerät langsam aber sicher seinen Geist aufgibt, es wird mit manchen Akkus einfach nicht fertig mit dem Laden ... Da es sich um verschiedene Akkus handelt, gehe ich mal davon aus, daß nach ca. 3 Jahren Betrieb das Gerät den Kasper macht und nicht die (neuen) Akkus schuld sind ...

Hatte vor Jahren schon Billig-Universallader (Na ja, das war wirklich billig ...), dann Steckerladegeräte (für AA) von FRIWO (Welche ich beide nach recht kurzem Gebrauch von vielleicht 'nem Jahr in die Tonne gekloppt habe ...), Ansmann-Universallader (War schon länger in Gebrauch als die Steckerlader, aber für NiMH dann nicht mehr nutzbar ...) und jetzt das Cellcon.

Meine eigentliche Frage:
Welches Ladegerät für NiCd/NiMH Mignon/Micro (plus evtl. Mono und 9V-Blöcke) ist zu empfehlen? Es soll bezahlbar sein und natürlich auch mal länger als ein paar wenige Jahre halten (Halten Ladegeräte eigentlich alle nur ein paar Jahre?) sowie nett zu den Akkus sein. Selber Basteln schließe ich aufgrund fehlender Kenntnisse und Fertigkeiten aus.

Wäre wirklich dankbar für Rat und Hülfe.

Schönes Fest noch!

Gruß

BID = 483915

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin!

Habe 2 Ladegeräte für meine Accus. Ein Steckerladegrät von HAMA, Modell 46525 für meine Ni-HM Accus ( Größe AA und AAA )für mein Fotoapparat, schon 7 Jahre ohne Probleme und mein Tischlader, TOP CRAFT Universal Modell MW3398GS für meine Ni-Cd Accus ( Größe AA, AAA und 9V Block ). Schon 5 Jahre ohne Probleme!

Gruß
Bernd

BID = 483917

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Es gab vor ein paar Wochen mal Ladegeräte bei Aldi.
Ich habe mir zwei Stück besorgt und bin sehr zufrieden damit.
Akkus werden vorher entladen und dann sehr schnell vollgepumpt.
Es gibt auch die Wahl zwischen NC- und NIMH-Akkus. Ich habe sehr viele Akkus und dementsprechend muß ich immer mal wieder laden, was fast als Dauerbetrieb angesehen werden kann. Bis jetzt bin ich zufrieden damit.
Gruß
Peter

BID = 484008

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9222
Wohnort: Alpenrepublik

Leider nicht billig, dafür aber gut:

http://www.akkuladegeraete.de/apl4.html
http://www.cadex.com/products.asp

Ich habe das Cadex C7000 im Einsatz und bin äußerst zufrieden.
Dieses Gerät zahlt sich jedoch nur bei entsprechender Nutzung aus.
Das gute an diesen Geräten ist, dass alle Parameter eingegeben werden können und so eine optimale Ladung durchgeführt wird.
Um jedoch den maximalen Nutzen aus diesem Gerät zu ziehen, werden die Datenblätter der Akkus benötigt. Selbstverständlich müssen diese auch richtig interpretiert und das Gerät parametrisiert werden.
Es ist eine Datenbank hinterlegt, somit werden bereits "gelernte" Akkutypen auch richtig erkannt.

Das schlechte an diesen Geräten ist, dass ein entsprechendes Wissen Voraussetzung ist. Einen Universallader gibt es meiner Meinung nach nicht, da die Zellen unterschiedlich sind. Dies gilt sowohl für die unterschiedliche chemische Zusammensetzung, als auch für verschiedene Bauserien und Hersteller!
Ich habe zuvor mindestens 10 verschiedene Ladegeräte im Einsatz gehabt. Kein einziges hatte die Akkus wie versprochen behandelt und so mussten viele Zellen weggeworfen werden. Damit ist endlich Schluß.

Zumindest kann ich interessante Leitlinien empfehlen:

http://www.batteryuniversity.com/index-german.htm

Es empfiehlt sich diese Informationen durchzulesen!

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976536   Heute : 154    Gestern : 4920    Online : 305        8.9.2024    1:28
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0470550060272