LOGO! Spezialisten gefragt

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  20:12:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
LOGO! Spezialisten gefragt

    







BID = 47894

Logi

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo !

Habe gesehen, dass hier Leute sind, die sich mit LOGO ! von Siemens auskennen. Bin da Anfänger, wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte:

Eine Analogwertüberwachung nach beigef. Bild übernimmt nach Tastendruck von C1 den aktuellen Analogwert als Vergleichswert. Folgende Analogwerte werden dann mit dem gespeicherten Vergleichswert verglichen und wenn sie außerhalb einer programm. Toleranz liegen , schaltet Q1. Das funktioniert ganz gut und richtig. Nach einer Abschaltung der Stromversorgung und Wiedereinschaltung muß jedoch der Vergleichswert immer wieder erst neu durch drücken von C1 übernommen werden. Gibt es eine Möglcihkeit diesen Vergleichswert auch über eine Netzunterbrechung hinaus zu speichern ? Der Block "Analogwertüberwachung" hat keine Klick- Kästchen für "Remanenz". Geht das evt. über einen Analog- Merker? Kapier nicht, wozu ein Merker, egal ob analog oder digital, gut sein soll, wenn er lt. Siemens- Handbuch einen Ausgang hat, der genau dem Eingang folgt. Habe schon in den FAQ von Siemens nachgelesen und nichts gefunden.

Danke !

Logi

Hochgeladenes Bild : logo1.jpg

BID = 48626

Triac

Gesprächig



Beiträge: 165
Wohnort: Franken

 

  

Hi,

das hab ich von der Hilfe bei der neunen logo software.


Merkerblöcke geben an ihrem Ausgang das Signal aus, das an ihrem Eingang anliegt. Es stehen 24 digitale Merker M1 ... M24 und 6 analoge Merker AM1 ... AM6 zur Verfügung.
 

Es stehen 8 digitale Merker M1 ... M8 zur Verfügung.
 
Über die Blockparametrierung können Sie einem Merker eine neue Merkernummer zuweisen, wenn die neue Merkernummer noch nicht im Schaltprogramm verwendet wird.
Am Ausgang liegt immer das Signal des vorherigen Programmzyklus an. Innerhalb eines Programmzyklus wird der Wert nicht verändert.
Anlaufmerker M8
Der Merker M8 ist im ersten Zyklus des Anwenderprogramms gesetzt und kann demnach in Ihrem Schaltprogramm als Anlaufmerker verwendet werden. Nach Durchlauf des ersten Zyklus der Programmabarbeitung wird er automatisch zurückgesetzt.
In allen weiteren Zyklen verhält sich der Merker M8 wie die Merker M1 bis M7.

Also musst du jeden zyklus den wert von dem analgen merker neu schreiben heißt immer wieder mit dem selben wert setzen auser du änders ihn.

BID = 48714

Logi

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Vielen Dank Triac,

für Deine Antwort. Genau, das ist der Text aus der Logo- Hilfe, aus dem ich nicht schlau werde.
Stehe da mächtig auf dem Schlauch.

Kannst Du mir vielleicht ein kleines Beispiel geben, wie, und/ oder wann ich den Merker in einer Schaltung sinnvoll gebrauchen kann?



MFG

Logi

BID = 48904

Triac

Gesprächig



Beiträge: 165
Wohnort: Franken

so müsste es gehn wenn ich dich richtig verstanden habe.

Hochgeladenes Bild : Zwischenablage02.jpg

BID = 49074

Logi

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Danke, Triac,

habe Deine Schaltung ausprobiert. Sie verhält sich nach meinem Test nach genau gleich,
ob der Merker eingebaut ist oder nicht. Nach einer Unterbrechung und Wiedereinschaltung
der Stromversorgung ist auch kein Analogwert gespeichert; auch da bringt der Merker scheinbar
nichts. Ganz umsonst kann ihn aber Siemens doch nicht vorgesehen haben- ?!?

MFG

Logi

BID = 49126

Triac

Gesprächig



Beiträge: 165
Wohnort: Franken

achso immer wenn du den schalter c1 weg machst verliert er seinen wert. egal was du beim AI machts. da muss man die schaltung ändern das das ein raster ist.

BID = 49153

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

@Triac:
Das ist totaler quatsch, was Du da gepostet hast. Ich kenn mich zwar nicht mit LOGO aus, aber mit SPS, und an der Position bringt Dir der Analogmerker absolut nichts! Der Schwellwert wird ja in diesem B003 Teil gespeichert.
Das Problem ist, dass das Logomodul eben diesen Wert darin beim Ausschalten verliert.
Man müsste quasie den Sollwert einmal in einem remanenten Analogmerker speichern, und den dann beim Einschalten des Moduls einmal dem Analogwertüberwacher verpassen, und dabei kurz auf übernehmen eine 1 setzen. Aber wie schon gesagt: ich kenn mich mit LOGO nicht aus, und weiss nicht, wie man das erreichen kann.

BID = 49167

Logi

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Ja, tixiv

ganz genau so müßte es funktionieren, wie Du es beschrieben hast: Der Sollwert müßte in B003 gespeichert werden und nach einem Programmneustart wieder zur Verfügung stehen. Leider hat B 003 nicht das Feature "Remanenz". Die Analogmerker
in Logo verfügen ebenfalls über keine Remanenz. Digitale / Analoge "Merker" gibt es ja in vielen (allen ?) SPS wie/ wozu werden die dann sonst gebraucht ?

BID = 49181

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

Hallo,

ist der überwachte Analogwert immer gleich?
Wenn ja, könnte man auf einen zweiten Analog-Eingang eine, einmal über ein Poti o.ä. einzustellende Referenzspannung geben, und diese dann mit dem zu überwachenden Wert vergleichen.

Zu den Merkern:
Mit ihnen kann man zum Beispiel ein Ergebnis einer Verknüpfung (z.B. den Zustand mehrerer Eingänge) speichern und dann an verschiedene Funktionsblöcke übergeben, ohne jedesmal erneut die Zustände der Eingänge abfragen zu müssen.

BID = 49322

Logi

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo, Jerry,

nein, der Sollwert , der abgespeichert werden muß, variiert und soll einfach durch Tastendruck in Logo!
übernommen werden; das mit dem Poti wäre eine Lösung. Die Einstellung des Potis bei einer
Änderung des Sollwertes, ist aber zu fummelig und zu zeitraubend.

O.K. danke für Eure Mühe, LOGO! scheint wohl für diese Aufgabenstellung nicht geeignet zu sein.

Allerdings habe ich das mit den Merkern immernoch nicht geschnallt. Würde ich Zycluszeit sparen, würde ich
einen Merker wie Du geschrieben hast, verwenden, oder welchen Vorteil sollte die Verwendung eines Merkers
haben ?

MFG
Logi


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125336   Heute : 4634    Gestern : 5915    Online : 412        4.10.2024    20:12
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0356888771057