Löttechnische Frage... Lot auf Lot?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 12 2025  12:38:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Autor
Löttechnische Frage... Lot auf Lot?

BID = 443245

faustian.spirit

Schreibmaschine

Nabend,

dass zu kurzgebratene Lötstellen idr etwas kalt ausfallen ist ja bekannt... aber wie ist das eigentlich wenn man zwei größere Körper aus erstarrtem Lötzinn (Sn60PbCu2, also nicht eutektisch) mit noch etwas mehr von demselben *teilweise* aufschmilzt und verbindet (zB zu einer Raupe verbundene Lötbrücken)? Gibt das früher oder später Brüche oder geht das gut?

Hoffe dass man mich jetzt nicht auf ein Metallurgieforum verweisst

BID = 443251

Lötfix

Schreibmaschine

Wäre das nicht ein Fall von schweißen? (von der Temperatur mal abgesehen)

Mit Messing kann man das ja auch, warum sollte hier nicht funktionieren.

mfg lötfix, der kein Metallurge ist

BID = 443252

perl

Ehrenmitglied

Das mit dem Metallurgieforum ist eine gute Idee.

Meines Wissens handelt es sich bei der genannten Legierung sowie ähnlichen, die Ag anstelle von Cu enthalten, auch im Eutektika.
Insofern tritt beim Erstarren keine Entmischung auf und ein Hinzugeben zusätzlicher Legierung sollte unproblematisch sein.

Allerdings sollte man das "zu einer Raupe verbundene Lötbrücken" grundsätzlich nicht machen, denn solche Klebestellen bekommen erfahrungsgemäß auch so leicht Haarrisse.
Da gehört ein Kupferdraht rein!

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 14 Jul 2007 21:42 ]

BID = 443267

GeorgS

Inventar

Hallo,
natürlich ist auch das mit Cu bei Fließtemperatur ungefähr
gesättigte Lot auch eutektisch.
-Man nennt den Vorgang auch Löten, obwohl hier Lot und
Grundmaterial identisch sind, bzw. der Schmelzpunkt
der selbe ist..
Diese Nomenklatur stammt aus Zeiten, als Schweißen das
Zusammenschmeiden von Eisen bei Seigerungstemperatur bedeutete.
Es gibt ein praktisches Beispiel für so etwas:
Die Verbindung von Blei mit Blei als Lot mit einer Wasserstoffflamme.
Bleilöter war ein spezieller Beruf, in der Zellstofind. und
in der Chemie gab es Apparate und Rohrleitungen aus Reinblei,
in denen SO2 gehandhabt wurde.
Ich habe 1981 einen Bleilöter bei der Arbeit beobachtet
(soll zu der Zeit einer der letzten Handvoll gewesen sein)
An einem Probestück habe ich mal "probiert", es war ein
Reinfall, ich habe nur Löcher in dir Bleche gebrannt,
der Bleilöter lachte und sagte, er habe ungefähr
ein Jahr geübt, bis ihm die erste Naht gelungen sei.
Gruß
Georg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 14 Jul 2007 22:50 ]

BID = 443271

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
natürlich ist auch das mit Cu bei Fließtemperatur ungefähr
gesättigte Lot auch eutektisch.
Es scheint so zu sein, aber so ganz natürlich ist das nicht, da gerade das System Kupfer-Zinn für die Bildung intermetallischer Verbindungen bekannt ist.

Interessant aber, was du über die Blelöter schreibst.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 449469

Kurzschlus

Gesprächig

Bleiloeterei ist in der Tat ne heikle Sache...

Abgesehen von der Giftigkeit des Bleis ist eben das Problem, dass Lot und zu verbindendes Material nahe beieinander lagen vom Schmelzpunkt her.

In alten Sanitaerinstallationsbuechern, in denen das Loeten von Bleirohren beschrieben wird, kann man das sehr anschaulich betrachten.

Es war sehr leicht, schlechte Loetverbindungen herzustellen, die bald bei passender Gelegenheit brachen, vorzugsweise eben an Loetpunkten. Zerstoerungsfrei war die Loetqualitaet kaum festzustellen. Da kam es dann wirklich sehr auf die Uebung und das Feingefuehl des Loeters an!

BID = 449476

faustian.spirit

Schreibmaschine

Übrigens: Wäre das Cu2-Lot wirklich eutektisch, müsste eine kalte Lötstelle durch Bewegung (nicht durch unbenetzbares oder unterkühltes Material) doch eigentlich gar nicht möglich sein damit?

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187960127   Heute : 18576    Gestern : 18748    Online : 453        26.12.2025    12:38
26 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.31 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0272228717804