Lötkolben: ERSA 30 S vs. ERSA Multitip-C25/15

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  02:06:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Lötkolben: ERSA 30 S vs. ERSA Multitip-C25/15
Suche nach: lötkolben (2605)

    







BID = 419579

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich
 

  


Hallo zusammen,

ich weiss das Thema gabs schon einige Male und die Lupe hab ich auch schon befragt. Meine Frage ist aber noch nicht beantwortet.

Ich will mir einen vernünftigen Lötkolben anschaffen (für eine Lötstation reicht das Budget nicht). Im Reicheltkatalog hab ich jetzt den ERSA 30 S (30W) http://www.reichelt.de/?ARTICLE=7421 und den ERSA Feinlötkolben Multitip-C25 (25W) http://www.reichelt.de/?ARTICLE=70007 gefunden, sowie einen anderen Multitip mit 15W.

In einem alten Post (von Perl?) hab ich gelesen das 30W schon zu viel sein können, eher 25W nehmen.
Der Multitip hat 25W, arbeitet aber mit 450°C im Gegensatz zum 30S mit 30W und nur 380°C. Dieser Temperaturunterschied macht mich irgendwie stutzig.

Welcher Lötkolben ist den nun besser geignet? ERSA 30S oder Multitip 25W oder Multitip 16W?

Ich löte meistens "normale" Bauteile (hoffe das ist verständlich ), Lochrasterplatinen und Kabel mit einem Querschnitt kleinergleich 0,5mm². Ein SMD-Bauteil kommt auch mal vor, meistens Reparaturen. Größere SMD-Platinen löte ich nicht. Ich benutzte das normale Sn60Pb38Cu2-Zinn.
Bis jetzt benutze ich ein 30W Kolben (Billiggerät), aber der ist nicht bequem zu benutzen, schlecht eingestellt (Griffteil wird warm) und für SMD nicht zu gebrauchen.


btw: Die Ersa-Lötkolben haben doch eine Regelung für eine stabile Temperatur oder?

Schonmal ein für die Antworten(den)

BID = 419661

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

 

  

Wo sind die Löter?

Ich bin ein ungeduldiger Mensch, ich weiss

BID = 419673

photonic

Schreibmaschine



Beiträge: 1301
Wohnort: Zürich, Schweiz

30 W sind für übliches Basteln schon ganz ordentlich. Ich verwende meist einen 20W Bleistiftspitzen, der Multitip C25 ist mit 450°C aber schon ziemlich warm, wenn du gerne heiss lötest ist das sicher ok, vor allem wenn du Bleifrei arbeiten willst.

Wenn ich mit einer Lötstation arbeite nehme ich meist 350°C, da oxidiert das Zinn nicht so schnell an der Spitze und man kann trotzdem schnell arbeiten, zudem brennt das Flussmittel nicht sofort ab.

Von der Temperatur her würde ich also eher zum 30S tendieren, allerdings hat der soweit ich es sehe keine auswechselbare Spitze, evtl nicht mal eine Dauerlötspitze. Theoretisch kann man sie zwar losschrauben, praktisch zerbröselt die festgefressene Schraube beim Versuch



Von deinen Vorschlägen würde ich keinen nehmen. Der hier sieht aber sehr gut aus und sollte deinen Anforderungen entsprechen:

http://www.reichelt.de/?ARTICLE=69393

BID = 419758

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

Der Vorschlag gefällt mir! Kostet ein paar € mehr, aber dafür ist schon eine Ablage (eher ein Stück gebogenes Metall) dabei, die ich sonst noch bestellen müsste.

Danke für den Tipp

Ich denke mal den werde ich bestellen. Wie ist es mit einer anderen Lötspitze? Ist die Bleistiftspitze universel oder sollte ich noch eine andere Lötspitze (ich dachte an http://www.reichelt.de/?ARTICLE=1608 ) mitbestellen?


btw und oT: Warum enthält dein Link zu R keine Session-ID? (Ich hab dafür ein JS, aber die Version die ich hochgeladen hatte geht mit den neuen Links von Reichelt nicht mehr)

BID = 419872

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

Ich hab jetzt den Tip 260 und eine zweite Lötspitze bestellt.

Nochmals Danke für den Tipp, Thema erledigt.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923863   Heute : 355    Gestern : 8415    Online : 559        19.4.2024    2:06
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0838329792023