Autor |
LK Mathe: welche Formelsammlung fürs Abi? |
|
|
|
|
BID = 469630
bastler16 Schreibmaschine
|
|
Hallo zusammen,
ich habe die (zweifelhafte) Freude im LK Mathe zu sitzen und im nächsten Jahr Abi zu machen. Dafür brauche ich eine Formelsammlung. Bekommen haben wir eine Liste "zugelassener Werke" (s.u.), davon kenne ich kein einziges Buch. Empfehlungen gibt es keine. Kann mir jemand ein Buch empfehlen oder von einem Buch direkt abraten? Die Meinungen bei Amazon gehen wie immer auseinander und ich hätte gerne ein paar davon bevor ich mich entscheide.
Wichtig ist:
-übersichtlich
-einfach zu verstehen (sowohl Struktur als Inhalt) [Das das ganze nur ein Nachschlagewerk ist und den Unterricht nicht ersetzt weiss ich]
-Wenn das Buch auch Stoff für die mündliche GK Prüfung Physik enthält hab ich nichts dagegen, Chemie/Bio/o.ä. brauch ich dagegen nicht.
Tabelle:
(Die Links führen zu amazon)
Verlag Titel Auflage, (c) ISBN
Cornelsen/Volk und Wissen Das große Tafelwerk interaktiv 1. Auflage 2003 3-464-57147-5
Cornelsen/Volk und Wissen Das große Tafelwerk 1. Auflage 1999 3-06-020760-7
Cornelsen Formelsammlung 1. Auflage 3-464-57140-8
Klett Math. Formelsammlung für Gymnasien (Sieber) 1. Auflage 2005 (c) 1992 3-12-718010-1
Klett Math. Tafeln mit Formelsammlung (Sieber) 1. Auflage 2002 (c) 1992 3-12-718110-8
Paetec Formelsammlung 4. Auflage (c) 2003 3-89818-700-4
Paetec Formeln und Tabellen 5. Auflage 3-89517-253-7
Duden/Paetec Formelsammlung 6. Auflage 3-89818-700-8
Schroedel Formelsammlung für Gymnasien Serie A 1997 3-507-73018-9
|
|
BID = 469649
Sascha G Schriftsteller
|
|
Hallo,
ich hab "Formeln und Tabellen für die Sekundarstufen I und II." (3-89517-253-7) steht zwar etwas drinn aber nicht genug wie ich finde!!!
Ein paar aus meiner alten Klasse haben "Formelsammlung Mathematik - Gymnasium und höhere berufliche Schulen - Allgemeine Ausgabe: Mathematik Formelsammlung" (3-464-57140-8) gehabt, hab mal reingeschaut ich fand sie relativ übersichtlich und gut.
Gruß
Sascha
PS: Wenn du studieren willst lernste am besten direckt alles was zu brauchst auswendig weil du da keine benutzen darfst (zumindestens bei mir im Fachbereich Elektrotechnik).
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sascha G am 5 Nov 2007 22:09 ] |
|
BID = 469660
Racingsascha Schreibmaschine
|
Habt ihr keine vom Schulinventar bekommen? (also quasi wie ein normales Schulbuch dass man nachm Schuljahr wieder abgeben muss) Ich hab so ne rote Formelsammlung im DIN A5 Format, find sie bloss grade nicht aber bei meinem Saustall ist das kein Wunder...
Mathe find ich eigentlich garnicht so schlimm, hab heute die erste Arbeit zurückgekriegt, 12 Punkte mehr hat keiner geschafft
|
BID = 469671
DonComi Inventar
|
moin, sowohl im Mathe- als auch im Physikleistungskurs haben unsere Kurse die Formelsammlungen selbst gemacht. Im MatheLK sitzen die Leute eh permanent am Rechner und im Physikleistungskurs sitzen wir eben dabei, und machen die selbst. Zum Abi wird eine allgemeine ausgegeben - Zentralabi.
Das hat durchaus Vorteile, die FS selbsterstellt zu haben.
@Sascha:
Ist die von Cornelsen? Die hat mich schon in somancher Klausur beigestanden. Lief meistens recht erfolgreich .
(Ich hab kein Mathe-LK, nur Physik, was ich mittlerweile bereue. Die Kombi Mathe-Physik wäre sinnvoller gewesen. Egal, nächstes Jahr ists vorbei )
|
Zitat :
| Das hat durchaus Vorteile, die FS selbsterstellt zu haben.
|
Find ich auch, auch wenn viele Schüler dem Schreiben abgeneigt sind und sich lieber audiovisuell berieseln lassen um besser schlafen zu können
Zitat :
| Ich hab kein Mathe-LK |
Hier bei uns in BaWü sind Deutsch Mathe Englisch immer Leistungskurse (4h/Woche), keine Möglichkeit eines "Schonprogrammes".
|
BID = 469681
DonComi Inventar
|
Ergo hat jeder drei Zwangleistungskurse?
Ich dachte immer, in Bremen sei das Schulsystem bekloppt...
Zitat :
|
Find ich auch, auch wenn viele Schüler dem Schreiben abgeneigt sind und sich lieber audiovisuell berieseln lassen um besser schlafen zu können
|
Full Ack!
---
Grundkurse sind bei uns i.d.R. dreistündig, Leistungskurse fünfstundig+. Dafür hat man auch nur zwei Leistungskurse und einen Haufen Grundkurse. Allerdings ist die Auswahl eben nur bedingt komplett frei: deutsch/mathe/englisch sind wahlpflicht. Mein cooler Mathelehrer (an dieser Stelle einen Gruß an Herrn Schl...) meint immer, wer diese Kurse abwählen möchte, kann gleich die Schule schmeißen
Der Lehrer ist einfach cool, auch wenn das nicht alle so sehen. Sowas exaktes... sehr gut!
|
Zitat :
| Ergo hat jeder drei Zwangleistungskurse?
|
Eigentlich noch mehr. Dazu kommt noch ein Leistungskurs in den "Gesellschaftswissenschaften" (Gemeinschaftskunde, Geschichte, Erdkunde, Wirtschaft und Religion/Ethik) damit man alle drei Bereiche (Sprachlich/künstlerisch, Naturwissenschaftlich und das genannte Gesellschaftswissenschaftlich) abgedeckt hat. Man kann auch zusätzlich zu Englisch noch Spanisch und Französisch als Leistungskurs belegen. Dann noch ein paar Grundkurse und "Orchideenfächer" (Astronomie, Darstellende Geometrie, Philosophie Psychologie Informatik) damit man auf mindestens 30h/Woche kommt und fertig ist die Laube
Wir haben auch recht viele coole Lehrer, allen voran mein ehemaliger Naturwissenschaft-und-Technik Lehrer Herr R...., sein Donnerstag-Nachmittäglicher Unterricht war immer das Highlight der Woche für mich
|
BID = 469865
|
Erstmal Danke für die (zahlreichen) Antworten
Der Reihe nach...
Zitat :
| Ein paar aus meiner alten Klasse haben "Formelsammlung Mathematik - Gymnasium und höhere berufliche Schulen - Allgemeine Ausgabe: Mathematik Formelsammlung" (3-464-57140-8) gehabt, hab mal reingeschaut ich fand sie relativ übersichtlich und gut. |
Guter Hinweis.
Zitat :
| Habt ihr keine vom Schulinventar bekommen? |
Nein.
Zitat :
| Mathe find ich eigentlich garnicht so schlimm, hab heute die erste Arbeit zurückgekriegt, 12 Punkte |
Mir graut vor der Klausur die bald ansteht.
Zitat :
| moin, sowohl im Mathe- als auch im Physikleistungskurs haben unsere Kurse die Formelsammlungen selbst gemacht. |
Da hab ich weder die Zeit noch die Motivation für. Es ist sicherlich sinnvoll, aber ich hab lieber eine ordentliche gedruckte Ausgabe (um das selber am PC zu erstellen fehlen mir zudem vernünftige Programme um Formeln anzuzeigen).
Zitat :
| Im MatheLK sitzen die Leute eh permanent am Rechner |
Schön wärs... Ich bekomme da selten einen PC zu Gesicht.
Zu den restlichen Äußerungen sag ich mal besser nichts, ich riskiere zu sehr auf das Schulsystem zu schimpfen.
Hat noch jemand einen Buchtipp für mich?
|
BID = 469873
Racingsascha Schreibmaschine
|
Mit Rechner meint er warscheinlich so einen. Den hab ich übrigens Drin werkelt ein Motorola 86000 mit 12MHz.
|
BID = 469885
|
Achso
Ja, mit solchen Geräten lässt sich auch einiges anstellen...
|
BID = 469989
DonComi Inventar
|
Nö, die meinte ich nicht!
Mit Rechner meine ich eine Ansammlung von ca. 25 Computer, die allesamt als Eagleworkstations unter Linux in der Schule laufen, gerechnet wird allerdings unter Windows mit Derive! Die Fassen nichtmal Stifte an sondern machen alles am PC! Klausuren werden am PC geschrieben und danach der Reihe nach gedruckt. Und wer meint, da schummeln zu können: vergiss es! Bei dem Admin, der nebenbei mein Mathelehrer ist, kannste das vergessen...
Zitat :
|
Da hab ich weder die Zeit noch die Motivation für. Es ist sicherlich sinnvoll, aber ich hab lieber eine ordentliche gedruckte Ausgabe (um das selber am PC zu erstellen fehlen mir zudem vernünftige Programme um Formeln anzuzeigen).
|
Wieso keine Zeit? Wo bleibt die denn bei dir immer nur?
Wir haben das im Phy-LK mit OpenOffice gemacht! Der "Formeleditor" ist eine große Textbox, in der man durch beschreibende Sprache die Formeln sehr exakt zusammenbauen kann .
Musste dir mal angucken, zwei, drei Wochen, dann haste, die Syntax sowieso, alle wichtigen Sachen drauf, um auch komplexe Sachen zu machen!
Zumal wir im oft Rechner nutzen, um Simulationen oder komplexe Sachen durchzurechnen.
Die Formelsammlung liegt zur Not auch auf dem Schulserver, sodass wir immer Zugriff drauf haben, zumal sie immer ergänzt wird, natürlich von uns, nach dem Alphabet. Ja, Schule ist eig. ganz schön!
|
Also doch "echte" PCs.
Zitat :
| Wieso keine Zeit? Wo bleibt die denn bei dir immer nur? |
DAS wüsste ich auch gerne mal. Vermutlich in der Schule.
Zitat :
| Ja, Schule ist eig. ganz schön! |
Eigentlich ist das alles OT. Ich will ja nur Buchempfehlungen.
|
BID = 471273
Stifmaster Schriftsteller
|
Also ich hab mein Mathe-LK Abi und auch alle Klausuren mit:
Barth-Mühlbauer-Nikol-Wörle
"Mathematische Formeln und Definitionen"
J.Lindauer Verlag (Schaefer)
ISBN:5-87488-271-5
durchgeszogen. Im Abi und in Stochastik Klausuren hatten wir noch ein Tafelwerk der Mathematik, das wurde aber von der Schule gestellt. Wobei ich zugeben muss, dass ich relativ selten in die Formelsammlung geschaut hab da dass auch unheimlich Zeit verschling.
|
Zitat :
| "Mathematische Formeln und Definitionen"
J.Lindauer Verlag (Schaefer)
ISBN:5-87488-271-5
|
Die ist leider nicht auf der Liste.
Ich weiss immernoch nicht welche Formelsammlung ich jetzt kaufe... Hat noch jemand einen Tipp?
Naja, bis zum Abi is ja noch Zeit
|
BID = 482073
|
[Beitrag um zu verhindern, dass der Fred im Archiv landet. Ich werd mich in den Ferien endlich um die Formelsammlung kümmern und dann nochmal antworten.]
|