| Autor |
|
Li-Ion Einzelzellen, wo kaufen? |
|
|
|
|
BID = 394712
crazydomi Gesprächig

|
|
Moin beisammen,
wo kauft ihr denn Li-Ion Einzelzellen wenn ihr welche braucht? Ich hab hier n Notebookakku der mal ne Frischzellenkur bräuchte, hat noch 4000mAh Kapazität, neu wäre 7800mAh bei 7,4V. Es sind im Akkupack 8 Rundzellen mit 6,5cm Länge und 1,7cm Durchmesser verbaut. Bekommt man sowas noch einzeln her?
Kompletten Akkupack kaufen fällt aus, der würde nämlich mal eben flott n Hunni kosten, und das wäre dann die Standartvariante mit 3400mAh Kapazität.
Gruß, crazydomi
|
|
BID = 394808
powersupply Schreibmaschine

|
|
Hi
Das sind normalerweise Zellen vom Typ 18650.
Also 18mm Durchmesser und 65mm lang. 17er kenn ich nicht...
Kaufen kannst Du die Akkus z.B bei Ibäh
http://cgi.ebay.de/8-LG-Li-Ion-Akku.....wItem
oder
http://stores.ebay.de/LEDSEE-electr.....QtZkm
Der liefert zwar aus Honkong ist aber sehr zuverlässig.
Bevor Du dich ans Werk machst checke erst mal ob die im Akkupack integrierte Schutzschaltung überhaupt noch will wenn der Akku mal komplett abgelötet war.
Manche erwarten danach erst mal einen Softwarereset und tun bis der kommt erst mal gar nix mehr...
Gruß powersupply |
|
BID = 394811
nabruxas Monitorspezialist

|
Als größeres Problem würde ich die Daten im E2Prom sehen.
Was da genau drinnen steht ist ein Geheimnis der Hersteller, denn oft sind die Zellen in Ordnung.
Beim Auslesen der Daten meint der Lappi, daß das Pack am Ende ist, auch wenn es nicht stimmt.
EINE WIRKLICH GUTE SACHE wäre eine Datenbank der E2Promdaten.
Dann würde der Tausch, bzw. die Wiederinstandsetzung auch leichter vonstatten gehen.
Ich besorge und verbaue nur selektierte von Panasonic.
Die sind aber recht teuer!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 25 Dez 2006 23:58 ]
|
BID = 394815
powersupply Schreibmaschine

|
Zitat :
nabruxas hat am 25 Dez 2006 23:56 geschrieben :
|
Als größeres Problem würde ich die Daten im E2Prom sehen.
Was da genau drinnen steht ist ein Geheimnis der Hersteller, denn oft sind die Zellen in Ordnung.
|
Wegen??
Ich hab einen 11,1V LiIon Akku in einer Trinkflasche fürs Rad.
Darin werkelt die Elektronik eines älteren IBM-Akkus.
Bisher hat die Schutzschaltung noch nie eingegriffen obwohl ich anstelle der ursprünglichen 2600mAh nun ca 10000mAh dranhängen hab.
Damit fahr ich immer eine Woche mit dem Rad zur Arbeit und entnehme rechnerisch etwa 7Ah(Xenon Eigenbaulampe) die am WE mit einem Labornetzgerät(12,6V@2A) schön gemütlich wieder aufgefüllt werden.
Die Schutzschaltung eines Toshibapacks mit einem MAX1870 wollte im Anschluss an einen Umbau nicht mehr mit mir Radfahren spielen.
Gruß powersupply
[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 26 Dez 2006 0:15 ]
|
BID = 394822

|
@Powersupply:
Ich habe die leidige Erfahrung machen müssen das die Lade- und Entladezyklen im E2Prom scheinbar mitprotokolliert werden.
Auch nach Tausch der Zellen meinte das Gerät das das Pack platt sind.
Erst ein Programmieren mit dem Ursprungsdaten (aus einem neuen Akku) lieferte das positive Ergebnis.
Die Hersteller verwechseln Kunden offensichtlich mit einem einarmigen Banditen.
Darum wären genau diese Daten von immensen Vorteil und ein Akkutausch wirklich sinnvoll um eine lange Lebensdauer des Packs zu sichern.
Benedikt Inventar
|
Das ganze nennt sich Smart Battery. Dafür gibt es feste Specs (einfach mal nach Smart Battery googlen). Die Elektronik speichert eine Reihe fester Parameter (was der Akku haben sollte: Kapazität, Spannung, mas Ladestrom usw) und eine Reihe berechneter Parameter (Zyklen, Restkapazität usw.) Je nachdem wie der Hersteller die Software gestaltet hat, schalten sich manche Akkupacks ab, wenn der Akku weniger als z.B. 10% der Orginalkapazität speichern kann. Ein Reset ist nicht so einfach, aber zumindest auslesen kann man die Daten über den normalen I2C Bus. In den Specs ist auch zu finden, unter welchen Bedingungen welche Schutzfunktionen wieder den Akku freigeben.
|
BID = 394896

|
|
BID = 394900
Benedikt Inventar
|
|
BID = 394948
crazydomi Gesprächig

|
Moin,
Danke für die Antworten... Wenn man dann weiß wonach man suchen muss, dann findet mans auch bei Ebay *g* Hätte mich auch gewundert wenns da keine Li-Ions geben würde. Im Durchmesser könntens natürlich auch 18mm sein... hab halt mitm Lineal gemessen, will nicht unbedingt mit der Metall-Schieblehre an nem geladenen Akku rummachen *g*
Gruß, crazydomi
|