Leuchtmittel TrueLite vs. OSRAM Biolux Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten
Autor |
Leuchtmittel TrueLite vs. OSRAM Biolux |
|
|
|
|
BID = 295347
Molzen Stammposter
Beiträge: 311 Wohnort: Hamburg
|
|
Hallo alle!
mal wieder was für mich Unbeantwortbares:
In einer Druckerei sollen 35 Leuchtstofflampen ersetzt werden.
Wg. Farbechtheit kommen nur Tageslichtröhren in Frage:
1. TrueLite 58W-T8 (35 St. ~ 750Eur)
oder
2.) Osram Biolux L58-965. (35St. ~250EUR)
Der Truelite-Verkäufer meint, es gäbe keine bessere Lampe, der Osramist meint, Biolux sei genauso gut.
Gefunden habe ich: Link
und
Link
Osram legt wenigstens Fakten vor, Truelite bleibt esoterisch.
Frage: Kennt ihr irgendwelche Fakten außerhalb der Esoterik, mit denen der Einsatz der einen oder anderen Sorte jeweils begründet werden kann?
Grüße, Molz
_________________
Dinge sich selbst zu überlassen führt vom Regen in die Traufe.
Mein Beitrag ist eine Meinung unter vielen. Daraus läßt sich nichts ableiten: Alle Ansprüche sind ausgeschlossen. |
|
BID = 296090
djtechno Inventar
Beiträge: 4955 Wohnort: beutelsbach
|
|
Diese Vollspektrumröhren sind doch auch in tft-displays und Flachbettscannern drin, richtig? (Weil da ja die farbtreue auch wichtig ist)
Ich denke mal, es wäre gut, sowohl für die osram, als auch für die Truelite diese lichtspektrogramme und Technische Daten über Lebensdauer u.s.w. vollständig zu haben, dann könnte man ja vergleichen, ob der mehrpreislohnt. Wenn die truelites wesentlich länger hielten, als die osrams, wäre allein das eine rechtfertigung für den aufpreis. Bei ähnlichem spektrum und lebensdauer wären die osrams wohl auch ausreichend.
Hast du schon beim hersteller nach datenblättern gefragt?
Marcus
_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten) |
|
BID = 296138
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
|
Zitat :
| Weil da ja die farbtreue auch wichtig ist |
Das stimmt nicht ganz.
Bei LCDs hat man es mit genau drei genau bekannten Farbfiltern zu tun, und prinzipiell würde es ausreichen, wenn die Lampen diese Wellenlängen emittierten.
Beim Scanner sollte man schon Lampen mit einem kontinuierlichen Spektrum haben, aber da die Wellenlängenabhängigkeit des Chips und der Filter ohnehin elektronisch kompensiert wird, müssen diese Lampen nicht notwendigerweise farbneutral sein.
@Molzen:
Vielleicht mal einen Probeaufbau mit beiden Lampen machen und den Kunden vor Ort entscheiden lassen, welche Lampe er bevorzugt.
Diese Spezialisten sehen u.U. mehr, bzw. achten auf andere Dinge als ein Normalsterblicher.
_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 301188
capslock Gesprächig
Beiträge: 155
|
Ich vermute mal, daß der Ra-Wert sehr wichtig für die empfundene Farbtreue ist. Bei den langen Biolux-Röhren ist Ra sogar 97%.
Meine Frau hatte sich beschwert, daß die üblichen Energiesparlampen mit 827 komisches Licht machen würden. Ich habe daraufhin mal Biolicht-ESLs von Megaman gekauft (965 mit Ra= 92). Das Licht ist absolut unerträglich, sehr bläulich, und die Farbbalance ist auch nicht subjektiv besser! Leider gibt es keine ESLs mit 930- oder 940-Licht oder in Biolux, ich muß mich also nach Leuchtstoffröhren umsehen.
Ich vermute mal, 965 Biolux reißt es nicht raus, werde also auf 930 oder 940 gehen, wobei die auch nur Ra bis 93 haben (d.h. es gibt keine warme Lichtmischung mit hoher Farbtreue).
|
BID = 301492
Oertgen Schreibmaschine
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
Beiträge: 1111 Wohnort: Duisburg
|
Die meisten Energiesparlampen erzeugen ein gelbliches Licht ,das Glühlampenlicht ähnelt. Die Farbtemperatur von Tageslichtröhren ist wesentlich höher. Nun schwankt die Farbtemperatur des Tageslichts in Abhängigkeit von der Tageszeit. So ist die Farbtemperatur bei hochstehender Mittagssonne ca. 10000 K und das ist halt schon recht bläulich. Das Auge passt sich allerdings auch entsprechend an, was aber einige Minuten braucht. Wenn Du z.B. aus einem mit Glühlampen beleuchteten Raum in einen mit Tageslichtröhren eintrittst, erscheint Dir das Licht sehr bläulich, was sich aber nach einigen Minuten ändert.
|
BID = 301908
capslock Gesprächig
Beiträge: 155
|
Ach ja, wie die 8 schon sagt, 827er-Lampen haben einen Ra von 80 - 89%.
|
BID = 302099
nabruxas Monitorspezialist
Beiträge: 9269 Wohnort: Alpenrepublik
|
Kann mich mal bitte jemand aufklären?
Was ist ein Ra Wert?
Spät ist es nun geworden immer diese Sucht in diesem Forum, ich glaube ich lege mich mal in den schwarzen Strahler
_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!
|
BID = 305286
dudeldi Gesprächig
Beiträge: 127
|
Haha, genau mein Thema.
1.) In einer Druckerei ist meistens 6500 Kelvin und Ra 98 wegen Druckvorlagenbeurteilung vorgeschrieben, da geht es nicht wie im Wohnzimmer um Gemütlichkeit.
2.) TrueLight Röhren und Osram Biolux unterscheiden sich kaum. Ich würde immer den einheimischen Anbieter wählen, die kosten auch weniger.
3.) Alle Vollspektrumröhren bringen es nur wirklich an elektronischen Vorschaltgeräten.
4.) Falls dimmbar: Gedimmte Vollspektrumröhren verlieren schon bei mäßiger Dimmung ihre vollspektrösen Eigenschaften mehr oder weniger stark.
5.) Der "ungemütlichkeits"-Eindruck bei 6500K stellt sich bekanntlich nicht ein, wenn man auf dem Balkon sitzt, obwohl es dort manchmal sogar mit 8000K vom Himmel scheint. Das "kalt-warm-weiß-Empfinden" des Menschen ist seehr stark intensitätsabhängig. Je dunkler, desto wärmer muss das Licht sein, um als natürlich empfunden zu werden und eine gute Farbbeurteilung zu erlauben. In Deiner Druckerei muss deshalb neben der Ra und der Farbtemperatur auch die Beleuchtungsstärke recht hoch angesetzt werden. Für Behelfs-Farbbeurteilung ist dafür sogar ne Ersatznorm mit (ich glaube) nur 5000 K und weniger Intensität zulässig.
6. (off-topic): Genau deshalb sind auch die lilanen Proleten-Autoscheinwerfer so asozial, weil das Auge bei Nacht das messtechnisch neutralweiße Licht nicht als weiß, sondern als bläulich empfindet. Dies widerum senkt außerhalb des bläulich ausgeleuchteten Bereichs die Empfindlichkeit des Auges. Man sieht also nur den Proleten, der Rest verschwummert im Dunkel. Das hat mit Anstellerei nix zu tun sondern ist an der Stelle der Retina fest verdrahtet, wo die vier Datenströme von Stäbchen und Zäpfchen zwecks Datenkompression in ein Mischsignal umcodiert werden. Die Hersteller von Skalenbeleuchtungen etc. wissen das seit ca. 1870, aber KFZ-Leuchtenhersteller sind entweder entweder böse oder dumm, so dass sie das nicht interessiert.
Das gleiche volksschädliche Verhalten zeigen ebendiese "Ingenieure", bei der Fläche, aus der die benötigte Lichtmenge austritt. Jeder Depp weiß, dass "je kleiner, desto blend" gilt, weshalb Mercedes in den 70ern bis ca. 1995 dankenswerterweise riiiesige Lappen als Scheinwerfer einsetzte. Neuerdings kommt das Licht aus geradezu winzigen Löchern, dazu noch nichtmal durch Prismen homogenisiert, sondern mit lokalen Maxima und Beugungserscheinungen an den Rändern. Irgendwann fahr ich vielleicht mal mit nem Schweißbrenner als Frontscheinwerfer zum TÜV und kriege die Zulassung, weils ja "gar nicht heller ist als erlaubt"... die Gegner in den entgegenkommenden Autos werden aber trotzdem blind.
7. Entschuldigung für den unangebracht langen Erguss. Ich kann mir bei dem Thema den Wunsch nach Ingenieur-Gulags nur schwer verkneifen, am besten mit Entsackungsstation.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: dudeldi am 27 Feb 2006 16:38 ]
|
BID = 305472
Andi-B Gerade angekommen
Beiträge: 3
|
HI,
da ich mich grad auch mit dem Thema beschäftige , allerdings nur für den Hobbykeller.
Habe auf der letzen Heim-Handwerks Messe München bekanntschaft mit den Röhren von "Bio-Licht" gemacht.
Licht war für mich überzeugend am Vorführmodell,deshalb kommt die demnächst in den Hobbykeller.
Tech. Angaben Laut Infoblatt:
für T8 : 5700Kelvin / RA96 / CRI96 / 12000 Std./ UVB und UVA Anteil /6 Synthetik-Phosphate / Laut Diagramm sind die noch näher am natürlichen Tageslicht als Truelight
um die 12 Euro für die 58 Watt Röhre
Homepage Link ist allerdings nicht fertig.
Vertrieb /Vorführung nach absprache /Herstellung ??
Bio Licht
Kurz von Schmeling
Obergünzlstr. 46
84579 Unterneukirchen
Tel. 08634-5002
Fax. 08634-6362
Gruss Andi
|
BID = 305610
djtechno Inventar
Beiträge: 4955 Wohnort: beutelsbach
|
Zitat :
| Je dunkler, desto wärmer muss das Licht sein, um als natürlich empfunden zu werden und eine gute Farbbeurteilung zu erlauben |
Deshalb werden die LS Röhren ja im Vergleich zu Glühbirnen auch als Ungemütlich empfunden. Während glühbirnen, je schwächer sie sind, umso wärmer werden, leuchten ls röhren selbst, wenn sie schwach ausgelegt sind, noch hellweiß. Das passt halt nicht, und wird als unnatürlich empfunden.
Bei gleicher farbtemperatur kann die lichtgüte aber stark schwanken. Ich habe hier eine pearl led taschenlampe, die weißes licht ziemlich genau so erzeugt, wie ein xenon scheinwerfer. Also recht gut.
Dagegen leuchtet meine led schreibtischlampe eher so, wie mondscheinlicht
und dann habe ich so ein conrad led cluster, dessen licht ist noch viel schlechter, da iszt mondlicht im vergleich zu noch verhältnismäßig gut :wand:
Das mit den autolampen stimmt, vorallem die verkleinerung der scheinwerfer ist das große problem. Da geht design vor qualität und sicherheit
Die Schmalen scheinwerfer sehen zwar schick aus, blenden aber. Vom Sicherheitsaspekt und mit Rücksicht auf die andren Verkehrsteilnehmer müßten die so gebaut werden, wie bei Mercedes früher. Auch die alten vw käfer hatten noch große , halt rund statt eckig.
Extrembeispiel für Schmalen spot sind laser
Wenn man die vom Tüv genormten 55 Watt zu einem Laser bündelt, sind die Leute im Gegenverkehr nicht nur Blind, sondern auch durchlöschert (sofern sie vom laser dann überhaupt getroffen werden )
_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)
|
BID = 306712
nabruxas Monitorspezialist
Beiträge: 9269 Wohnort: Alpenrepublik
|
Interessant- interessant!
Trotzdem eine Bitte:
Was ist nun dieser ominöse Ra - Wert.
(RauschArm)
_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!
|
BID = 306796
high_speed Schreibmaschine
Beiträge: 2073
|
Zitat : Hardware Service Haider hat am 2 Mär 2006 23:58 geschrieben :
|
Trotzdem eine Bitte:
Was ist nun dieser ominöse Ra - Wert.
|
Link
dass die Designer so einen Mist entwerfen.
MfG
Holger
_________________
George Orwell 1984 ist nichts gegen heute.
Der Überwachungsstaat ist schon da!
Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182426740 Heute : 699 Gestern : 5094 Online : 329 30.11.2024 6:32 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0613210201263
|