Leuchte mit / ohne Schutzglas HIT CDM-T

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 8 2025  10:58:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Autor
Leuchte mit / ohne Schutzglas HIT CDM-T

BID = 652899

asdf

Schriftsteller

Zur Homepage von asdf

Ein paar Leuchten mit
diesemLeuchtmittel sind in 4 m Höhe in einer Halle im Bereich Metallager angebracht. Die Leuchten haben vorn ein Schutzglas.
Inwieweit ändern sich Lichtstärke und -farbe , wenn das Glas fehlt ?
Hintergrund der Frage ist, dass zum einen das Risiko der Gefährdungen abzuschätzen ist, wenn das Glas einfach fehlt, zum anderen könnte ja einer auf die Idee kommen, die Gläser zwecks "Wirkungsgradoptimierung" bewußt wegzulassen.
Zur mechanischen Gefährdung ist anzumerken, dass sich unter den Leuchten keine Person aufhalten kann (bauartbedingt) und nur der Eigentümer selbst überhaupt in die Nähe gelangt.

BID = 652965

sam2

Urgestein

Wenn erst mal jemand die Glassplitter eines zerplatzenden solchen Brenners im Auge hat, sind Lichtfarbe und Lichtstrom sowas von egal...

Da das Schutzglas im Hinblick auf diese Werte im Übrigen ziemlich unbedeutend ist, wird hoffentlich keiner diese Überlegungen ersthaft anstellen!

BID = 652974

francydt

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Falls sich das Schutzglas mal verfärbt, kann man es ja reinigen oder ersetzen.

Ich tausche bei solchen Lampen oft die Leuchtmittel aus. Ab und zu ist auch eins explodiert. Und so wie es da drinnen in der Lampe aussieht, kann ich mir gut vorstellen das das halbwegs nen Bums macht. Dazu noch die hohe Temperatur der Glassplitter.

http://de.wikipedia.org/wiki/Halogenmetalldampflampe

Ein ungeschützes Leuchtmittel verdreckt auch viel schneller als ein Schutzglas, weil das LM viel heisser wird als das Schutzglas. Eventuell geht das sogar auf die Lebensdauer. Weil sich eventuell irgendwelche Stoffe ins Glas reinbrennen.

mfg francy

BID = 652983

asdf

Schriftsteller

Zur Homepage von asdf

Danke für eure schnelle Reaktion, hatte mir ähnliches gedacht.

Zitat :
Glassplitter eines zerplatzenden solchen Brenners

Zitat :
Ab und zu ist auch eins explodiert

ist auch dem Wiki- Beitrag zu entnehmen,

paradoxerweise wird dies hier

Zitat :
ungeschützes Leuchtmittel verdreckt.....
....geht das sogar auf die Lebensdauer

das schlagende Argument sein.
Geiz is eben ....

BID = 653065

sam2

Urgestein

Ich würde eher sagen, daß weniger die Verschmutzung, sondern die ohne Schutzglas möglichen abrupteren Temperaturwechsel bzw. ein zu hoher Wärmeabfluß zu niedrigerer Lebensdauer führen dürften.

Aber wie gesagt - das probiert man bitte erst gar nicht aus!

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 185269738   Heute : 5959    Gestern : 9511    Online : 203        26.8.2025    10:58
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0231239795685