leitfähige Beschichtung für Schuhsohlen..?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  05:15:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
leitfähige Beschichtung für Schuhsohlen..?

    







BID = 676311

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg
 

  


Hallo liebe Gemeinde,

einmal mehr suche ich eine Problemlösung:

Eine modebewußte Frau im Bekanntenkreis hat ein Problem mit statischer Aufladung.
Sie lädt ihren Körper durch Bewegungen extrem auf und bekommt an nahezu jedem Gegenstand (Schreibtisch, Türklinke, Gummibaum etc.) "eine gewischt"...
Umstellung der Bekleidung und Unterbekleidung wurde schon (soweit modisch und gesundheitlich zumutbar) angeleiert - Ergebnis leider mangelhaft.
Bleiben noch die Schuhe...
Nun ist es nicht wirklich durchsetzbar, dauerhaft ableitfähige "ESD-Schuhe" zu tragen, oder ein Handglenkband anzulegen

Was also kann man am Schuhwerk verändern, damit die Aufladung schmerzfrei zu Boden abgeleitet werden kann..?
Beschichten der Sohle..?
Gibt es da eine taugliche Chemikalie, die farblos und wasserfest ist udn dabei die Sohlen nicht zersetzt oder rutschig macht? Ideerweise ein Spray..?
Bei Schuhen mit Gummisohle ist das Problem wesentlich kleiner, als bei Plastiksohlen (welche Kunststoffmischungen da auch immer zum Einsatz kommen).

Ich möchte nochmals betonen, dass es bei diesem Thema nicht um Schädigung von Bauteilen oder dgl. geht, sondern "nur" um mehr Lebenskomfort.

Und ja, den Vorschlag mit der Eisenkugel an einer Fußkette habe ich schon gemacht - wurde abgelehnt, AUA...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 676323

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Bleiben noch die Schuhe...
Eher ist der Fußbodenbelag, evtl. in Paarung mit den "richtigen" Sohlenmaterial dafür verantwortlich.
Ich habe auf textilem Untergrund schon eine gegen Masse gehaltene Leuchtstofflampe durch Scharren mit den Füssen zu regelrechtem Dauerfeuer gebracht.
Die Luftfeuchtigkeit ist dabei auch wichtig und diese ist besonders niedrig, wenn es draussen richtig kalt ist.

Leder ist ein schlechter Isolator, aber wahrscheinlich hast du bei bei modischem Schuhwerk keinen Einfluß auf das Sohlenmaterial.
Vielleicht kann man mit Antistatikspray etwas ausrichten. Das gibt es als Cockpitspray auch im KFZ-Zubehörhandel.
Ich als Brillenträger habe mir zeitweilig einfach ein Stück aufgefaserte Kupferlitze am Brillenbügel befestigt. Die scharfen Enden der Litzendrähtchen versprühen die Ladung auch einigermaßen wirksam.


Zitat :
Sie lädt ihren Körper durch Bewegungen extrem auf
Das kann auch am Sitzbezug des Bürodrtehstuhls liegen.
Beim Aufstehen und weggehen tritt dannn eine Ladungstrennung ein und dabei wird die Spannung erst richtig hoch!
Antistatikspray!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 10 Mär 2010 18:12 ]

BID = 676371

MacWurst

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Unken
Zur Homepage von MacWurst

Hallo in die Runde,

da hilft nur Luftbefeuchtung! Ab 65% ist Ruhe!!!

Oder ALU-Folie unter dem Textilbodenbelag verlegen und Erden.

LG MacWurst

BID = 676379

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Hmmm, das Problem tritt auch bei nicht textilen Bodenbelägen auf:
Terrazzo, Parkett, Asphalt, Fliesen...
Luftfeuchtigkeit von 65% ist nicht wirklich machbar, denn das Problem tritt nicht nur in einem Raum auf, sondern überall:
In der Wohnung, am Arbeitsplatz, in der U-Bahn, in Restaurants, in Läden etc.

So nett ich die Ideen finde, so weit geht der Vorschlag, die Umgebungsbedingungen zu Verändern, an der Fragestellung vorbei!

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 676384

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431


Offtopic :
Die Kette mit der Eisenkugel haste ja schon verworfen, bleibt nur ein Erdungsband um den Hals oder Alueinlegesohlen mit einem Stahlnagel durch die Sohle


Bernd

BID = 676385

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13336
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Offtopic :

Dann wird dir wohl nichts anderes übrigbleiben,als diese hyperempfindliche Dame mittels Schocktherapie an erhöhte Spannungen zu gewöhnen...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 676389

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Ich hatte mal eine Zeit lang in einem Industriebetrieb "gearbeitet" (Praktikum ).
Erst da wurde mir bewusst, was ESD am Arbeitsplatz ist.
Das lag daran, dass die Umgebung sehr trocken war und ich eigentlich nur mit den Füßen den Boden berührte.
Zuhause fällt schon mal was runter beim Basteln und die Luft hat locker 60%rF....

_________________

BID = 676444

anna log

Stammposter



Beiträge: 366
Wohnort: Berlin

Das Problem hatten wir bei uns auch mal in der ( Mini ) Firma wo ich arbeitete .

Dadurch das keine Modeaspekte beachtet werden mussten ,
war die Lösung ganz einfach .

Zugegeben wir hatten alle Hausschuhe an

Wir zogen einfach durch den Absatz ein Stück Entlötlitze -
so das im Schuh und unter dem Schuh ca 1 cm überstand .
Hielt ewig und der Laufkomfort war auch noch ok


Zitat :
Eine modebewußte Frau im Bekanntenkreis hat ein Problem mit statischer Aufladung.


Ist bloss die Frage ob modebewusste Frau das aktzeptiert ???

Sonst bleibt bloss noch ein Versuch mit Graphitspray ...
aber wird wohl nicht lange vorhalten im Strassenbetrieb

Gruss Martin

BID = 676448

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Sonst bleibt bloss noch ein Versuch mit Graphitspray ...


Oh Oh Schwarzfußindianer kommt nicht gut bei Damen

BID = 676454

anna log

Stammposter



Beiträge: 366
Wohnort: Berlin


Zitat :
Oh Oh Schwarzfußindianer kommt nicht gut bei Damen


Grafitspray kommt bei weissen Schuhen natürlich am besten ...

BID = 676485

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Graphitspray wird nach wenigen schritten abgelaufen sein. Cockpitspray ist auch nicht ideal, ein Hauptbestandteil ist Silikonöl. Da wird die Sohle schön rutschig, nicht umsonst soll man das Zeug keinesfalls auf Lenkräder, Pedale usw. sprühen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 676525

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
das Problem tritt auch bei nicht textilen Bodenbelägen auf:
Terrazzo, Parkett, Asphalt, Fliesen...
Luftfeuchtigkeit von 65% ist nicht wirklich machbar, denn das Problem tritt nicht nur in einem Raum auf, sondern überall:
In der Wohnung, am Arbeitsplatz, in der U-Bahn, in Restaurants, in Läden etc.

Mit Verlaub,
das glaube ich nicht.
Eher hat die Dame sich inzwischen in etwas hineingesteigert.
Ich habe lange Jahre Ex-Betriebe geführt bzw. beraten,
glaubt mir, so wie oben geschildert, kann nicht sein.
Zu diversen Vorschlägen:
"Antistatikspray"
im Bereich Schuhe kaum von Nutzen. Man muß sich klar sein,
daß es darum geht, ausreichende Oberflächenleitfähigkeit
von den Füßen durch die Strümpfe und über das Oberleder
zur Schuhsohle herzustellen, und das "abtretfest".
Bei meinem früheren Arbeitgeber schleppte mal ein
Möchtegernboss aus einem amerikanischen Werk "Erdungsstreifen"
für Besucher an. Das waren Papierstreifen, die auf einer Seite
mit einem schwarzem Strich bedruckt waren.
Damit sollte vom Rist bis in den Schuh hinein eine Verbindung
hergestellt werden.
Der Möchtegernboss glaubte wohl damit um die ungeliebten
Sicherheitsschuhe herumzukommen. Die Arbeitssicherheit stellte ein
Maßgerät auf und lud den Schlaumeier ein, seine Streifen
vorzuführen, Ergebnis könnt ihr euch vorstellen.
Gruß
Georg






_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 676545

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern

Kontakt-Chemie Antistatik 100.
Jedoch keine Ahnung ob das rutscht und wie schnell es beim aktuellen Wetter vom Schuh verschwunden ist.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 676677

kreation91

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62

Also von Bir-----ock gibt oder gab es ESD-Sandalen. Haben eigentlich gut funktioniert.

BID = 676679

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ich bezweifle, daß diese
Zitat :
modebewußte Frau im Bekanntenkreis
in Holzlatschen durch die Gegend läuft.
Nagelstiefel täten es dann auch.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989295   Heute : 831    Gestern : 7469    Online : 443        26.4.2024    5:15
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0742111206055