Leistung von 30 W auf 15 reduzieren !

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  21:23:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Leistung von 30 W auf 15 reduzieren !

    







BID = 52731

Günny

Gerade angekommen


Beiträge: 7
ICQ Status  
 

  


Moin !
Kann mir jemand helfen ?
Ich soll eine Vorschaltung für einen Lötkolben 230W 30Watt bauen ! Die Vorschaltung bzw SChaltung soll sorgen, das der Lötkolben nur 15 W hat ! kann mir jemand helfen ?

danke !

BID = 52757

Triac

Gesprächig



Beiträge: 165
Wohnort: Franken

 

  

nimm einen trafo der aus 230V 150V macht und du hast es.

BID = 52796

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

Das wäre die aufwendigst und teure Lösung. Ich denke aber mal das seine Hausaufgabe (oder irre ich da ) darin besteht einen Vorwiderstand zu berechnen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 52819

OfflineUser

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: 09° 13' 12n. Br. 49° 08' 34ö. L
Zur Homepage von OfflineUser ICQ Status  

Oder einfach eine Diode in Reihe schalten, müsste auch funktionieren.

_________________
Das Leben ist ein scheiss Spiel aber die Grafik ist klasse!
www.dyckonline.de

BID = 52823

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

Möglichkeiten gibt es da noch mehrere.

Exakt diese Frage mit dem Lötkolben ist aber eine typische Schul- bzw. Zwischenprüfungsaufgabe. Eine vorgekaute Lösung hilft da nur leider nicht wenn man den Lösungsweg nicht kapiert hat.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 52831

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2823
Wohnort: Allgäu

In unseren Prüfungsaufgaben hab ich mal davon gelesen, dass man einfach nen Kondensator in Reihe schaltet. Damit erzeugt man dann kapazitive Blindleistung.

Gruß
Bubu

BID = 52843

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

@Günny:

Da hat wohl jemand Probleme mit seinen Übungsaufgaben, und versucht sich durch zu mogeln, was? Sehr aufschlussreich, was Du bisher hier so an Beiträgen gebracht hast!
Wenns schon um irgendwelche Aufgaben geht, kannste das auch wenigstens sagen! Oder hast Du Angst, dass dann keiner antwortet? Könntest Du schon recht mit haben, denn irgendwie fühlt man sich ausgenutzt, wenn man die Hausaufgaben für jemand anders macht......

BID = 52891

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

@Bubu: Auch das ist eine Möglichkeit.

Daher wäre es sinnvoll wenn Günny sich mal dazu äußern würde. Ich aber keine Lust hier für andere die Hausaufgaben zu machen. Wir alle mußten für unsere Prüfung lernen.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 52941

Triac

Gesprächig



Beiträge: 165
Wohnort: Franken

Oder noch lernen

BID = 53077

Günny

Gerade angekommen


Beiträge: 7
ICQ Status  

so ! Ich habe ja schon eine lösung, und zwar mit einer einfachen diode wird die leistung halbiert ! Es sin keine hausaufgaben ! ich wollte nur anregungen ! wie man das lösen kann ! mit der diode ist kein guter weg, da ich nun die 30W auf 22.5 W senken soll !

BID = 53141

Triac

Gesprächig



Beiträge: 165
Wohnort: Franken


Zitat :
Günny hat am  5 Feb 2004 17:00 geschrieben :

so ! Ich habe ja schon eine lösung, und zwar mit einer einfachen diode wird die leistung halbiert ! Es sin keine hausaufgaben ! ich wollte nur anregungen ! wie man das lösen kann ! mit der diode ist kein guter weg, da ich nun die 30W auf 22.5 W senken soll !


Also doch Hausaufgabe sonst musst du ja nirgends die Leistung auf 22.5 senken als voher auf 15W

BID = 53178

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

Diode ist ne dufte Lößung, hat sich in Lötpausen über jahrzente bewärt...
Stelltrafo ist (falls vorhanden) auch ne brauchbare Sache.
Besitzer von MBT pace oder ähnlichem können darüber allerdings nur müde lächeln denn weder Stelltrafo noch
Diode sorgen im Nutzfall für einen geregelten Temperaturausgleich.
Wer weiß wovon ich rede schmuntzelt mit.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125640   Heute : 4939    Gestern : 5915    Online : 832        4.10.2024    21:23
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0323209762573