Autor |
LED-Leuchtmittel GU 10 Suche nach: led (32556) |
|
|
|
|
BID = 417862
watumba Stammposter
|
|
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach guten GU-10 LED Lampen.
Diese sollten 35 bzw. 50 Watt Halogen Lampen ersetzen.
Die Lichtfarbe sollte warm-weiß sein.
Ich habe bereits einige getestet- nur leider war ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Und bei den vielen Herstellern die Lampen "probekaufen" macht nur eine schlanke Geldbörse. Die angegebenen Daten kann man nach meiner Erfahrung nach vergessen.
Kennt jemand (am besten aus eigener Erfahrung) solche Lampen die brauchbar sind?
gruß
|
|
BID = 417866
sam2 Urgestein
|
|
Wenn sie jene in dem Sinne ersetzen sollen, daß etwa der gleiche Lichtstrom zur Verfügung steht, wird es mit LED wohl noch nichts werden.
Wie wäre es stattdessen mit GU10-Kompaktleuchtstofflampen (gute z.B. von Megaman)?
watumba Stammposter
|
Die Megaman Produkte schauen recht vernünftig aus. Da werde ich mir mal ein Testmuster kaufen.
Danke
|
BID = 574814
watumba Stammposter
|
Hallo Allerseits und frohe Weihnachten!
nach über 19 Monaten Betrieb von 5 Stk Megaman GU-10 (7W) Energiesparlampen (ESL) kann ich nur absolut positiv über die Leuchtmittel berichten.
- Kein Ausfall
- die Einschaltzeit bis Helligkeit max.ist gering
- auch der Einsatz in rel. häufig geschaltenen Lichtkreisen ist bis dato unbedecklich.
Vor kurzen gab es in Österreich eine Aktion im Bauhaus. 5 Stk Megaman Leuchtmittel um €24,90. Ich habe sofort zugschlagen und alle relevanten Leuchten in meinem Haus mit diesen ESL ausgestattet.
So hatte ich bisher zB: in der Küche 300W jetzt sind´s nur noch 128W (2x 50 Watt Hochvolt Halogen für sofortiges Licht- der Rest ESL).
Eines ist allerdings seltsam, den Megaman-ESL mit E27 Gewinde (7W) brauchen bis zur max Helligkeit doppelt so lange wie GU-10.
Auf jeden Fall sind die Megaman ESL zu empfehlen.
gruß
Watumba
|
BID = 574894
ego Inventar
|
Haben diese Megamänner GU10 mit 11W anfang Dez. in einer Treppenhausbeleuchtung eines Geschäftshauses installiert(16stk).
Zu den Geschäftszeiten Dauerbetrieb, Nachts über Taster: Dann brauchen diese aber schon eine gute Zeit bis genug Licht da ist.
Bin gespannt wann der Hausmeister den ersten ausfall meldet.
|
BID = 574924
selfman Schreibmaschine
|
Zitat :
| So hatte ich bisher zB: in der Küche 300W |
Das gefällt mir immer ganz besonders! Diese angeblich bis zu 50% energiesparenden Halogenleuchtmittel, wo dann jedesmal eine Gesammtleistung installiert ist, daß man damit einen mittleren Tanzsaal beleuchten könnte.
Keinen Menschen würde es einfallen eine 300W Glühbirne in einer Küchen zu installieren (ich gehe davon aus, daß sie eine haushaltsübliche Größe hat). Eine Leuchtobst mit 75W als Hauptbeleuchtung und eine 18W Leuchstofflampe unter den Hängeschränken beleuchtet die Küche wahrscheinlich besser aber auf jeden Fall effizienter!
Wäre besser die EU würde diesen Halogenstromfressern den Hahn abdrehen, als den gewöhlichen Glühlampen. Der einzige Grund ist wie so oft, daß sich mit den Glühlampen am wenigsten der kleine Mann schröpfen läßt.
Schöne Grüße Selfman
watumba Stammposter
|
@selfman
300W sind selbst für meine überdurschnittlich große Küche viel zuviel. Die 6x 50W GU10 Halos waren bei der Leuchte dabei.
Mit 2x35 Watt und 4x 20W Halos (150W ges.) würde ich auch auskommen. Darunter wäre mir die Beleuchtnung nicht ausreichend.
Der Vorteil der Spots gegenüber einer einzelnen "Funs´n" (Glühlampe)ist die punktuelle Ausleuchtung (wie der Name schon sagt!)und das die Halos 50% Energie sparen ist mir auch neu.
Die 18W Röhre unter den Hängeschrank ist sowieso Pflicht.
gruß
watumba
ps: die Küche ist bei mir nur ein schwacher Lichtkreis In meinen Vorraum/Eingangsbereich strahlen 800 Watt (8x 100W normale Funs´n)
Diese sind aber immer stark gedimmt! -Das sind alles Wandleuchten und die liefern einen recht geilen Lichteffekt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: watumba am 27 Dez 2008 11:32 ]
|
BID = 575074
selfman Schreibmaschine
|
Offtopic :
| Wenn man einen Kernreaktor nebenan hat ist das alles kein Problem! |
Schöne Grüße Selfman
watumba Stammposter
|
@selfman
du hast mich absolut falsch verstanden:
ich MÖCHTE ENERGIE SPARREN !!!!!! (und das tue ich auch)
Ich kenne nicht deine Lebensgewohneiten, aber ich verbrauche im Jahr ca. 3650 KWh elektrische Energie im Jahr.
Und das finde ich bei folgenden Umständen relativ (ein geiles Wort) wenig:
- ich bin ein wahnsinniger Freak
- Einfamilienhaus (Neubau) mit 276qm Fläche (3 Ebenen)
- Heizung nur Holz (Selbstabbau)
- 5 monatige Tochter (extrem süß meine Kleine
- verständnissvolle Frau
gruß
watumba
|
BID = 575181
selfman Schreibmaschine
|
War ja nur eine kleine Anspielung auf Deinen Wohnort.
Nix für ungut, das sollte ein Scherz sein!
Scheinbar daneben gegangen, aber ich dachte wenn es als "Off-Topic" markiert ist, dann ist es klar, daß das mein "Bitterer Ernst" ist.
Trotzdem noch Schöne Grüße
Selfman
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
watumba hat am 27 Dez 2008 22:27 geschrieben :
|
- ich bin ein wahnsinniger Freak
|
Vielleicht solltest da mal ansetzen.
Glotze,PC und andere Technik mal ne Stunde mehr am Tag aus lassen,und die Wäsche auch mal im Wind trocknen.
Spart Erfahrungsgemäß mehr,als dein krampfhaftes Leuchtmittelgetausche.
Ansonsten kämen vielleicht noch Petroleumlampen und selbstgemachte Kerzen in Frage...
BID = 575193
watumba Stammposter
|
@ Kleinspannung;
1. bin ich der Meinung,das ich rel. wenig Energie verbrauchte.
2. TV`s sind wenn aus, dann wirklich aus (Eigenbau)
3. Pc inkl. Peripherie deto
4. Wäsche trocknet noch im Haus (ohne Trockner) - weil der Garten noch aus Gat´sch (feuchtes Erdreich) besteht.
5. ich möchte nicht Energie sparen weil ich es Muss!! ich mach es halt!
6. ich baue mir schlimme Sachen wie zb: ein 12 V 350 A Netzteil - ja ja sind zwar auch 4,2 kw nur halt 2 Stunden im Jahr in Betrieb.
was willst du mir erzählen?
|
BID = 575203
watumba Stammposter
|
@ selfman
T´schuldigung- ich bin leider ein Spätzünder - aber ein guter Scherz.
ich bin nicht auf die Idee gekommen das du meine "näheren Umstände" kennst!
wobei der Reaktor schon lange abgebaut ist.
gruß
watumba
|
BID = 575205
selfman Schreibmaschine
|
Angenommen!
Schöne Grüße Selfman