Lebensdauer von CCFLs? Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten
Autor |
|
|
|
BID = 777247
ElektroNicki Inventar
|
|
Hi!
Ich habe vor einiger Zeit aus einem Flachbildschirm 6 CCFLs nebst Inverter ausgeschlachtet.
Damit würde ich eventuell einen Raum beleuchten, und sei es nur ne Abstellkammer.
Das Spektrum ist halt ein bisschen unangenehm....
Jetzt aber zur Frage:
Weiß jemand, wie lange dies Lampen halten?
(Also die Röhren)
Kann man das generell sagen, hängt das stark von der Belastung ab (auch wenn noch keine Überlast vorliegt, so weit will ich die auch nicht prügeln, aus 30W machen die schon ziemlich viel Licht)?
Und wie zuverlässig sind die?
Kommt das öfter mal vor, dass die einfach so ausfallen, ohne dass eine besonders hohe Leuchtdauer erreicht wäre?
Ich bin mir nicht sicher, ob es sich lohnt, für die Teile ein aufwändiges Gehäuse zu bauen oder den Kram doch einfach nur in nen Kabelkanal zu klatschen...
Tom-Driver Inventar
|
|
Offtopic :
| Wäre das nicht hervorragend geeignet als Dein nächstes Projekt für "Jugend forscht"? |
Gruß,
TOM.
ElektroNicki Inventar
|
Nö.
Zu diesem Beleuchtungsgedöns, insbesondere CCFL, habe ich ein Verhältnis wie die Franzosen zu ihren Autos: Hauptsache funktioniert.
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182389102 Heute : 3837 Gestern : 6874 Online : 607 24.11.2024 14:27 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0286588668823
|