Lebensdauer USB Speicher

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  10:36:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Lebensdauer USB Speicher

    







BID = 416919

elektrorobert

Gelegenheitsposter

Beiträge: 94
Wohnort: ratzeburg
ICQ Status  
 

  


Hallo zusammen,
ich würde gerne mal wissen, wie häufig man einen UBS Speicher(MP3-Player) in der Regel bespielen bzw. lesen kann, bis er nicht mehr funktioniert. Ich kenne da nur die technischen Angaben von Flash EEPROMs oder anderen Programmspeicherelementen, die eine Beschreibhäufigkeit von(je nach Typ) 10.000 bis 100.000 haben. Gibt es irgendwelche Kriterien, die die Lebensdauer beeinflussen?
Gilt dies auch für USB Speicher, oder wo kann man für das jeweilige Speichergerät das Datenblatt für solche Fragen herbekommen?
Vielen Dank schon mal
Robert

BID = 416924

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  


Zitat :
elektrorobert hat am 24 Mär 2007 19:18 geschrieben :

Ich kenne da nur die technischen Angaben von Flash EEPROMs oder anderen Programmspeicherelementen, die eine Beschreibhäufigkeit von(je nach Typ) 10.000 bis 100.000 haben.

Da USB Speicher aus Flash EPROMs bestehen, liegen die Werte auch im selben Bereich.


Zitat :

Gibt es irgendwelche Kriterien, die die Lebensdauer beeinflussen?

Die Intelligenz des Controllers der den Speicher verwaltet: Gute Controller verschieben Dateien im Speicher, wenn man auf eine Stelle im Speicher besonders häufig schreibt. Allerdings würde ich solch ein Verhalten von billigen USB Sticks eher nicht erwarten.


Zitat :

Gilt dies auch für USB Speicher, oder wo kann man für das jeweilige Speichergerät das Datenblatt für solche Fragen herbekommen?

Beim Hersteller ???

BID = 416940

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Hallo,

mir ist neulich eine (billig-)SD-Karte verreckt, während meine BASF-Karten alle super laufen, auch wenn ich täglich die Daten änder'.

Es gibt also offensichtlich gewaltige Qualitätsunterschiede, auch wenn das in meinem Fall nicht unbedingt am Flasharray liegen muss; es kann genausogut der Zugriff-Kontroller ( geiles Wort) sein.

Tatsache ist jedenfalls ein enormer Datenverust.

_________________

BID = 416964

high_speed

Schreibmaschine



Beiträge: 2073

Außer der Schreibhäufigkeit ist auch die Speicherzeit ein
wichtiges Kriterium.
Bei neuen Flash-EEPROMs liegt sie bei typisch ca. 10 Jahren.
Aber desto häufiger man die Speicherzellen beschreibt, desto
schlechter werden die Isolierungen der Gates und die Ladungen
bleiben nicht mehr so lange erhalten.
Das ist auch die Ursache, warum die Karten eine beschränkte
Schreibhäufigkeit aufweisen.

Flash-EEPROMs sind nichts für die Datensicherung!!

Außer man will folgendes mit den Daten machen.

- Neues Smilie ausprobieren wollen -

MfG
Holger

_________________
George Orwell 1984 ist nichts gegen heute.
Der Überwachungsstaat ist schon da!

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

BID = 416967

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

hm, da frag ich mich doch sofort wie Sandisk diese Probleme bei seinen Solid-State-Disks in den Griff bekommen will/hat. In einem CeBit Bericht hab ich gelesen, das Sandisk nun solche "Disks" zum direkten Einbau in Notebooks verkauft, als Ersatz für mechanische Festplatten. Formfaktor entsprechend den üblichen 2,5" und 1,8" Notebookplatten.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 416971

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

@Holger
Ja, ich nutze sowas freilich nicht zur Datensicherung; ich spiele da immer nur Musik/Philip-Maloney-Hörspiele drauf, um im Badezimmer selbige genießen zu können.

P.S.: Ein kleiner Tipp. Die Wendung heißt "je"... "desto". Klingt auch besser

_________________

BID = 416972

elektrorobert

Gelegenheitsposter

Beiträge: 94
Wohnort: ratzeburg
ICQ Status  

Ja so ähnlich habe ich mir das auch gedacht, war mir nur nicht sicher.
Trotzdem Danke erst mal


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182122299   Heute : 1592    Gestern : 5915    Online : 590        4.10.2024    10:36
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0380871295929