Autor |
LCD / TFT Hintergrundbeleuchtung Suche nach: lcd (4684) |
|
|
|
|
BID = 507948
Jupp80 Schreibmaschine
|
|
Hallo zusammen,
wer kann mir helfen?
Ich bekomme in der letzten Zeit immer öfters mit LCD/TFT Geräten zu Reparatur die einen Inverter defekt haben. Wie kann man die CCFL und ähnliche Lampen am besten testen? Ist doch sicher ratsam bevor man den Inverter reariert oder erneuert. Ich habe in der Fachpresse von einem Gerät gelesen (HR-Diemen TL1040), kennt jemand das Gerät oder was würdet ihr empfehlen?
Gruß
Jupp |
|
BID = 507961
Benedikt Inventar
|
|
Was spricht dagegen, einfach einen anderen CCFL Inverter anzuschließen ? |
|
BID = 508016
Jupp80 Schreibmaschine
|
Hallo Benedikt,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Kann ich jeden belibigen Inverter anschließen? Ich habe gelesen das je größer die CCFL Röhre desto höher der Strom sein muß. Oder was für einen Inverter soll ich zum testen nehmen? Ich kenne mich zwar mit Fernsehtechnik sehr gut aus, habe aber von LCD kaum Ahnung.
Gruß
Jupp
|
BID = 508026
:andi: Inventar
|
je länger die röhre, desto höher die nötige zündspannung. der strom bestimmt dann die helligkeit.
Benedikt Inventar
|
Wie andi schon schrieb: Es gibt da schon Unterschiede.
Die beiden wichtigsten Punkte sind Spannung und Strom. Erstere ist wichtig um die Lampe zu zünden, letzterer bestimmt den Lampenstrom und somit die Leistung/Helligkeit.
Wenn man einen mit zu hohem Strom verwendet, reduziert das die Lebensdauer. Bei kurzen Tests ist das aber egal.
CCFL Inverter gibt es überall billig. Im Bereich KFZ Tuning oder Case Modding gibt es billig fertige CCFL Lampen mit Inverter, die kann man zerlegen und hat einen fertig aufgebauten Inverter, der meist mit 12V läuft.
|
BID = 508042
|
Wobei die Qualität bei Casemodding-Invertern stark variiert. Die dinger haben im Normalfall auch nur halbsoviel Bauteile wie "richtige" Inverter. Gibt schon ab und zu Bilder von abgebrannten in einschlägigen Foren. Als Ersatz für Monitore würde ich lieber schauen, ein billiges Markenteil zu bekommen (Bei pollin zb gibts glaub ich immer wieder TDK-teile).
Benedikt Inventar
|
Ich meine jetzt nicht zum Reparieren, sondern nur zum Testen.
Für eine Reparatur würde ich auf jeden fall den Orginalen, oder zumindest einen ähnlich geregelten einsetzen. Es gibt da nämlich ziemliche Unterschiede in der Ansteuertechnik. Da man es hier mit hohen Spannungen aber geringen Strömen zu tun hat, ist das ganze ziemlich hohochmig. Durch die hohen Frequenzen (20-100kHz) haben die parasitären Kapazitäten einen enormen Einfluss auf die Schaltung.
|
BID = 508064
Jupp80 Schreibmaschine
|
|
BID = 508069
Benedikt Inventar
|
Ja, sollte gehen.
|
BID = 508127
Jupp80 Schreibmaschine
|
Vielen Dank für eure Antworten, dann werde ich mir so einen Inverter bestellen und spare viele Euros "grins"
Gruß
Jupp
|
BID = 508255
|
bei reichelt kriegst du eine revoltec casemoddingröhre mit fast demselben inverter für läppische 5 euro. und hast noch die passenden hochspannungsstecker.
Jupp80 Schreibmaschine
|
Supiii andi!
Danke für den Tip.
Gruß
Jupp
|
BID = 509316
Lötfix Schreibmaschine
|
Hallo Jupp!
Hatte mal ein Problem bei einem HP-Laptop - Sicherung im Inverter raucht ab.
Anderer Inverter an original CCFL - OK.
Andere CCFL an repariertem Inverter - OK.
Original CCFL und reparierter Inverter
Ich vermute, an der CCFL hat sich irgendwas geändert.
mfg lötfix
BID = 509323
Jupp80 Schreibmaschine
|
Hallo,
ich habe mit bei Reichelt so eine Revoltec Casemoddingröhre mit Inverter gekauft für 5,05€, Inverter abgenommen und damit die CCFL Röhren bei meinem TFT Monitor geprüft. Hat alles super funktioniert.
Danke nochmal an alle.
Jupp
|