lahm gewordene Permanentmagnete wieder aktivieren.

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Autor
lahm gewordene Permanentmagnete wieder aktivieren.

    










BID = 1031246

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13615
Wohnort: 37081 Göttingen
 

  


Bei mir lag noch ein sehr alter Dynamo von einer Fleischmann Dampfmaschine rum, der aber dank des Alters nicht mehr funktionierte, weil der U-Magnet zu schwach geworden war.
Gestern fiel mir wieder ein, wie ich da Abhilfe schaffen könnte.
man kann so einen Magneten mit einer Spule und entsprechender Polarisierten Gleichspannung wieder aufmagnetisieren. Man braucht dazu nur ein kräftiges Magnetfeld in der Spule, welches mit dem Magneten Nord/Südpol gleichgepolt (rechte Handregel ) sein muß.
Ich hatte mir doch ein Punktschweißgerät gebaut, was in der Lage sein sollte kurzfristig einige 100A zu liefern. Eine Spule waus entsprechendem Draht war schnell gewickelt. 10 Minuten später funktionierte der Dynamo wieder!

Gruß
Peter

P.S.
Ich habe mal in ebay recherchiert und einen ähnlichen Dynamo für sehr viel Geld angeboten gefunden!




Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 43 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 151700111   Heute : 5520    Gestern : 16139    Online : 206        7.4.2020    11:53
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.159504175186