| Autor |
|
krebserregendes Hammerset von Aldi |
|
|
|
|
BID = 207952
Gilb Urgestein

|
|
Folgende Info finden Sie aktuell im Internet-Angebot der STIFTUNG WARENTEST:
--------------------------------------------------
Krebserregendes Hammerset von Aldi
Das ist der Hammer
Ein Schnaeppchen fuer Heimwerker, das es in sich hat: Fuer nur 6,99 Euro bietet Aldi (Nord) seit 25. Mai ein vierteiliges Hammer-Set an. Doch schon beim Auspacken traf so manch einen der Schlag. Die Billighaemmer verbreiten einen durchdringend penetranten Gestank. Ursache sind die schwarzen Kunststoffgriffe, die zudem mit Schadstoffen belastet sind. STIFTUNG WARENTEST online warnt vor dem Kauf und Einsatz dieser Haemmer.
Die vollstaendige Meldung finden Sie unter:
Link
|
|
BID = 207967
Ewald4040 Urgestein

|
|
Warum zieht Aldi die Ware nicht zurück?
Als ich mir den Set kaufen wollte waren in unserem Laden schon alle
Rentner.
Gott sei Dank. |
|
BID = 208018
perl Ehrenmitglied

|
Da hat die Aldi-Qualitätskontrolle aber ins Klo gegriffen.
Manchmal glaubt man, daß die Asiaten auf diese Art ihren Chemie-Sondermüll entsorgen.
Vor etlichen Jahren habe ich Boxhandschuhe gesehen (und gerochen), in deren Druckfarbe große Mengen des giftigen Nitrobenzol enthalten war.
Zum Glück sind die (hier) nicht in den Handel gekommen, da der Importeur sich über den Geruch nach Bittermandel gewundert hatte und vorsichtshalber eien chemische Analyse machen ließ.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 208086
Deff Schriftsteller

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Das ist ja echt der Hammer!!! 
|
BID = 208373
djtechno Inventar

|
sind diese substanzen nicht verboten? WEarum wird da nicht eingegriffen?
Marcus
sam2 Urgestein

|
Nicht alles, was schädlich ist, ist verboten. Muß auch nicht!
Es wird in solcher Fällen aber schon eingegriffen (z.B. von der Gewerbeaufsicht (ggf. mit Hilfe der LGA).
Aber was sollen die machen, wenn der Vorrat schon ausverkauft ist???
|
BID = 209643
Mr.Ed Moderator

|
Aldi hat reagiert, auf der Homepage von Aldi-Nord gibt es einen Hinweis dazu:
Zitat :
|
Aktuelle Kundeninformation
Hammer-Set 4tlg.
Dieser Artikel war in unseren Filialen seit dem 25.05.2005 im Verkauf.
Liebe Kundinnen und Kunden,
Qualität und Zuverlässigkeit unserer Produkte besitzen für uns den höchsten Stellenwert. Insoweit machen wir keinerlei Kompromisse.
Schon vor dem Verkauf lassen wir die Produkte durch unabhängige Prüfinstitute (z. B. TÜV) kontrollieren.
Trotz dieser Kontrollen wurde bei dem abgebildeten Hammer-Set, 4 tlg. leider erst beim Abverkauf festgestellt, dass der Kunststoff-Griff – teilweise – Schadstoffe enthält.
Zwar kann eine akute Gesundheitsgefahr nach heutigem Erkenntnisstand ausgeschlossen werden. Aber unseren hohen Qualitätsansprüchen genügt dieses Produkt natürlich nicht.
Sie können das Hammer-Set, 4tlg. daher jederzeit in eine unserer Filialen zurückbringen. Sie erhalten dann umgehend den vollen Warenpreis erstattet – wie es unseren Grundsätzen entspricht.
Vielen Dank für Ihr Verständnis. |
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 213737
Gilb Urgestein

|
Erneute Warnung von Stiftung Warentest:
Winkelschleifer von Aldi im Schnelltest
Gift im Griff
Fuer nicht mal 12 Euro bietet Aldi-Nord seit Mittwoch einen Winkelschleifer mit gut 1 000 Watt Nennleistung an. Im test-Labor zeigte das Geraet eine gemessen am Preis starke Leistung. Doch bei der Pruefung im Chemielabor fiel das Geraet durch. Gleich fuenf krebserzeugende Substanzen fanden die test-Spezialisten in der Kabelfuehrung. Im Gehaeuse und Griff steckten weitere Chemikalien, die zu Hautreizungen fuehren konnen und unter dem Verdacht stehen, Krebs zu erzeugen. STIFTUNG WARENTEST online raet: Finger weg vom Winkelschleifer aus dem Aldi-Angebot.
Die vollstaendige Meldung finden Sie unter:
Link
|
BID = 214001
Gilb Urgestein

|
Andere Stimmen zum Winkelschleifer auch hier:
Link
|
BID = 214061
Mr.Ed Moderator

|
Im allgemeinen habe ich mit dem Aldi-Werkzeug gute Erfahrungen gemacht, zumindestens wenn man den Preis bedenkt.
Man muß ja immer Bedenken das sich das Werkzeug an Heimwerker richtet. Um mal ein Loch zu bohren, etwas anzuschweißen oder abzuflexen reicht das Billigzeugs durchaus. Im professionellen Einsatz wird das Werkzeug allerdings versagen.
Was die Bestandteile der Kunststoffe angeht wäre ein Test von Markenwerkzeugen mal interessant.
Was die erwähnten gefährlichen Chemikalien angeht:
Benzpyren entstehen z.B. auch beim Grillen wenn Fett auf die Kolhöe tropft.
Naphtalin ist übrigens der Hauptbestandteil von Mottenkugeln.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 214070
perl Ehrenmitglied

|
Wenn Naphtalin für Motten tödlich ist, sagt das ja noch lange nicht, daß es für Menschen unschädlich ist.
Eher das Gegenteil ist zu vermuten.
|
BID = 214075
Gilb Urgestein

|
hier eine alte Untersuchung zu Naphtalin
Link
|
BID = 214083
Mr.Ed Moderator

|
Trotzdem handelt es sich um Gifte mit denen wird seit Jahrzehnten oder Jahrhunderten zu tun haben.
Benzpyrene nimmt der Mensch warscheinlich zu sich seitdem man erkannt hat das man Fleisch auf dem Feuer grillen kann, das gleiche gilt für Acrylamid in Brot, Pommes Frites und Chips. Das nehmen wird zu uns seitdem wir Brot essen.
Seit wann es Mottenkugeln gibt weiß ich nicht, aber warscheinlich auch schon ziemlich lange.
|
BID = 214085
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | Trotzdem handelt es sich um Gifte mit denen wird seit Jahrzehnten oder Jahrhunderten zu tun haben |
Das ist richtig, sagt aber trotzdem nicht aus, daß diese Stoffe unschädlich sind.
Aufgrund besserer Hygiene und Fortschritte der Medizin werden die Menschen immer älter und damit steigt auch die Chance, daß eine der krebserregenden chemischen Zeitbomben hochgeht.
|
BID = 214358
stephan84 Stammposter

|
Zum Thema Billigwerkzeuge:
Wir hatten mal 2 Bohrhämmer, einen vom Norma, einen von Picksraus.
Der erste ist beim Zerlegen einer dünnen gemauerten Wand gestorben, das Alu-Druckguß-Gehäuse einfach durchgebrochen.
Hatte zu dem Zeitpunkt allerdings schon einen kompletten Betonboden hinter sich. 
|