Kondensatoren in einer Graetz Brücke

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  01:41:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Kondensatoren in einer Graetz Brücke

    







BID = 519775

Grueni

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Frankfurt
 

  


Hallo Leute,

da dies mein erstes aktives Posting ist, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich habe einen Gesellenbrief als Rundfunk und Fernsehtechniker aus den 70er Jahren, bin aber seit 20 Jahren nur
noch in der Programmierung tätig. Daher mein lückenhaftes Wissen in der Allgemeinelektronik.

Zur Zeit restauriere ich ein altes HP Labornetzgerät. Nun meine Frage:

Zu jeder Diode in der Graetz-Brücke ist ein 50nF Keramikkondensator

parallel geschaltet, was ist der Sinn, kann man die gegebenfalls weglassen?

Gruss an Alle
Grueni


BID = 519777

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
habe einen Gesellenbrief als Rundfunk und Fernsehtechniker aus den 70er Jahren
Da solltest du das eigentlich wissen.
Diese Kondensatoren unterdrücken hochfrequente Schaukeleien, die sich zusammen mit diversen Streuinduktivitäten an den schnell schaltenden Dioden ausbilden können.
Schon vor tausend Jahren verwendete man in Radios ähnliches an den Gleichrichterröhren, sog. Erbsenfilter.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 519780

Grueni

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Frankfurt

Danke für die rasche Antwort.

habe ich wahrscheinlich auch mal gewusst. Ist mir nur augefallen,
das diese Dinger in neueren Schaltungsunterlagen nicht mehr auftauchen.
Gruss
Grueni

BID = 931696

Preze

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Zur Homepage von Preze

An alle, die es noch interessiert:
Die Cs dienen vor allem dazu, den Abriss des Stroms durch die Dioden abzufangen. Dieser Abriss passiert deshalb, weil eine Netzdiode nicht sofort sperrt, da die Sperrschicht erst "leergeräumt" werden muss. Das führt zu starken hochfrequenten Störungen durch Oberschwingungen im Strom im Netzkreis, die sich ungünstig auf die Leitungsgebundenen Störungen bei der EMV-Messung auswirken. Natürlich werden auch Spannungsspitzen aus dem Netz abgefangen und ein Ausgleich für die Streuinduktivität des Netztrafos ist zwar denkbar, aber mehr zufällig, denn die ist selten bekannt.
Weglassen sollte man diese Kondensatoren aber nie. Die Kapazität bemisst sich nach der Sperrzeit. Sie wirken vor allem bei kleinen Stromflusswinkeln und vor allem dort, wo ohne Netztrafo direkt aus dem Netz gleichgerichtet wird, z. B. bei Schaltnetzteilen.

Gruß, Preze


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923809   Heute : 301    Gestern : 8415    Online : 792        19.4.2024    1:41
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0440011024475