| Autor |
|
|
|
BID = 861296
Mr_Smith Stammposter

|
|
Hallo,
ich möchte mir ein Werkzeug zulegen mit dem Rundkabel mit einem Quer- und einem Längsschnitt abgemantelt werden können. Von der Firma Jokari gibt es Produkte, die beides beherrschen. Von diesen interessieren mich folgende:
1. Kabelmesser:
a) =10160]Secura No. 16
2. Entmanteler:
a) =30120]Universal Entmanteler No. 12
oder
b) =30155]Secura Super Entmanteler No. 15
- Könnt ihr mir aus eurer Erfahrung sagen, ob das (günstigere) Kabelmesser für den gelegentlichen Einsatz ausreicht, oder besser auf einen Entmanteler zurückgegriffen werden sollte?
- Ist die Arbeit mit einem Abmanteler mit automatischer Schnittiefeneinstellung wesentlich einfacher?
- Gibt es sonst noch Merkmale, auf die geachtet werden sollte?
Grüße
Mr_Smith |
|
BID = 861304
Otiffany Urgestein

|
|
Ich benutze immer sowas:
Gruß
Peter
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 6 Dez 2012 17:52 ] |
|
BID = 861312
clembra Inventar

|
Ich arbeite eigentlich fast nur (allerdings hobbymäßig!) mit einem Kabelmesser - aber zusätzlich mit Hakenklinge oben drauf, siehe No. 28H.
Für UP-Dosen, also wenn die Leitung schon verputzt ist, ist der Entmanteler jedoch klar im Vorteil. Andererseits ist der Einsatzbereich insgesamt beschränkter als beim Kabelmesser.
Fazit: Kommt darauf an
mlf_by Schreibmaschine

|
Ich habe ein Kabelmesser ähnlich der No. 16. Bin äußerst zufrieden damit.
Leitungen in UP-Dosen lassen sich damit halt nur über Umwege abisolieren; aber ansonsten reicht 1mal die Schnitt-Tiefe (auf NYM 1,52) einstellen für eigentlich alles aus (für NYY oder 5x162 ist der Schnitt zwar dann eigentlich zu klein, macht aber auch nichts).
Irgendwann gibt es für UP-Dosen noch einen Entmanteler...
Das Jokari ähnlich Nr. 16 ist nur etwas schwer zu beschaffen. Muss überall erst bestellt werden.
Aber, kann mir jemand sagen, für was der üblicherweise vorhandene Enterhaken (Nr. 28H) gut sein soll - außer für regelmäßige Schmerzen/Selbstverletzung?
|
BID = 861327
clembra Inventar

|
Zumal ich ja noch das normale Kabelmesser in der Tasche habe wird die Klinge kaum gebraucht. Gegen Selbstverletzungen hilft die Kunststoffabdeckung (zumindest beim Knipex serienmäßig) sehr effektiv. Ansonsten helfen die gut z.B. für die größeren Leitungen/Kabel.
Eine Hakenklinge habe ich bisher bewusst nur beim namensgebenden Gebrauch von Teppichmessern gebraucht.
Rhodosmaris Schreibmaschine

|
Die Hakenklinge ist für Kabel/Leitungen, die der Jokari mit der Rund-/Längsschnittklinge nicht umfassen kann.
An der abzumantelnden Stelle wird ein Querschnitt gesetzt und dann in den Schnitt die Hakenklinge längs ausgerichtet.
Jetzt zieht man langsam und gleichmäßig die Hakenklinge durch den Mantel - dabei das Messer ganz leicht nach außen drehen, damit nicht in die Aderisolierung geschnitten wird.
Hält man den Jokari mit rechts, umfaßt die linke Hand das Kabel oberhalb, so daß man beim ziehen der Klinge von der Hand weg schneidet (und sich nicht selbst verletzt).
Mit scharfer Klinge ist das Ganze sehr komfortabel - also das Amnanteln, nicht das verletzen).
Gerade bei Querschnitten über NYM 5x4mm² zieht die Rundklinge des Jokari den kürzeren.
ciao Maris
|
BID = 861364
Schwanti Gesprächig

|
Wir haben in der Firma die 98 55 von Knipex zum Längsschneiden.
http://www.knipex.de/index.php?id=1.....=1535
und für Rundschnitte und den Rest die Jokari 28G
Mit dem Schiffchen der Knipex bekommt man eigentlich alles einwandfrei abgemantelt. Früher hatten wir auch die Jokari mit dem Widerhaken, aber es gab einfach zuviele Verletzungen. Ich selbst habe mir zu Lehrzeiten die halbe Hand damit...
Da kann man noch so gut aufpassen aber irgendwann tut man sich mit dem Widerhaken richtig weh.
Natürlich haben wir auch noch den klassischen Entmantler Jokari Nr. 12 für die UP-Dosen und Sat-Kabel.
Gruß
Matthias
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schwanti am 6 Dez 2012 23:03 ]
|
BID = 861381
Mr_Smith Stammposter

|
Herzlichen Dank für die Beschreibung eurer Erfahrungen!
Mal sehen, was ich mir dann zulege...
Grüße
Mr_Smith
|