| Autor |
|
Ist Plexiglas schwefelsäurebeständig? |
|
|
|
|
BID = 423872
Steppenwolf Schreibmaschine

|
|
Hallo zusammen,
da ich nächstens ein Aluteil eloxieren möchte, brächte ich ein passendes Behältnis.
Da bietet sich meine selbstgebaute Küvette, die normalerweise Eisenchlorid beinhaltet (Platinen ätzen) bestens an.
Nur: Hält das Plexiglas (Baumarkt) und die Verklebungen (2k Epoxid-Kleber) 20-30%iger Schwefelsäure stand, oder bröselt mir das Ganze am Schluss auseinander?
Herzlichen Gruss
Mario
BID = 423895
Kleinspannung Urgestein

|
|
Wart mal,bis Perl vorbeikommt.Ich verwette meinen A....,das der das weiß.Meine früheren Erfahrungen mit dem Umgang von Akkusäure besagen,das Plexiglas das abkann,aber danach irgendwie "milchig" wird.Ob die Verklebung das übersteht |
|
BID = 423900
photonic Schreibmaschine

|
Nimm dazu am besten ein haushaltübliches Gefäss passender Grösse, ein Eimer, oder Schüssel, oder Tupperware, etc. Aus PP PE oder PVC (siehe Recyclingzeichen). Das ist auf jeden Fall dicht und absolut Säurebeständig.
30% Schwefelsäure macht Plexiglas sonst auch garnichts, ich habe eine Plexikonstukrion die jeweils tagelang in einem warmen 20% Schwefelsäurebad verbringt. Sieht immer noch wie neu aus.
Epoxykleber sollte eigentlich auch nichts dagegen einzuwenden haben.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: photonic am 22 Apr 2007 3:55 ]
|
BID = 423902
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
photonic hat am 22 Apr 2007 03:52 geschrieben :
|
am besten ein haushaltübliches Gefäss passender Grösse,
|
Ja,das fiel mir dann auch noch ein...
Warum die Eigenbau-Küvette versauen.Vielleicht haste ja ne Freundin,die gern auf Tupperpartys geht,da kann sie dir ja was passendes besorgen
|
BID = 423917
Steppenwolf Schreibmaschine

|
|