Infrarotbilder

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  15:14:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Infrarotbilder

    







BID = 578053

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen
 

  


Hi Leute.
Diesmal ist es mit Elektronikbezug und ich habe eigentlich keine Fragen, sondern möchte euch nur etwas zeigen, was vielleicht noch nicht jeder gesehen hat, vielleicht interessierts ja jemanden.
Durch einen Eintrag bei Wikihow kam ich auf den Trichter, dass in billigen Webcams Infrarotfilter drin sind. Nimmt man diese heraus, kann man Infrarotbilder machen
Heute sah ich bei Zeeman 300k-Webcams für 3,99€. Die konnte ich natürlich nicht liegen lassen, und nahm zwei Exemplare mit.
Aus einer Kamera nahm ich den Filter raus, die andere ließ ich so, wie sie war.
Mit der modifizierten Kamera habe ich dann ein paar Bilder gemacht, die ich euch gerne zeigen möchte:
1) und 2) zegen die Adapterplatine für meinen Asuro. Die IRED und der Empfänger sind eigentlich undurchsichtig genau wie
.... 3)Die Infrarotportabdeckung meines Handys.
4)IRDA-Port meines Psion Revo (aus dem Schrott gerettet)
5)Abdeckung eines USB-IRDA-Adapters.








_________________

BID = 578055

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

 

  

... Und der fürs Auge nachtschwarze Infrarotport vom Gameboy Color:





_________________

BID = 578088

Bamboo Harvester

Neu hier



Beiträge: 27

ja, und?

Film mit dem ding mal badekleidung

Aber nichgt das du im sommer mitm notebook im freibad sitzt

_________________
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur.

BID = 578096

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Hab eben mal zwei Badehosen aus der Schublade geholt, die blieben undurchsichtig... (ja, frisch gewaschen!)

_________________

BID = 578103

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Na, dann steck' mal jemanden in die Badehosen rein, schmeiße ihn ins Wasser und hole ihn dann wieder raus. Ein Temperaturunterschied muss schon gegeben sein

BID = 578159

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Solche Bilder überlässt man besser der Phantasie, die sind dann idR eh schöner als die Wirklichkeit

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 578162

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Na, was ihr meint, dürfte weiterhin nur mit den a****teuren Kameras für fernes Infrarot funktionieren, oder?
Meine Kamera funktioniert leider nur im Nahbereich.
Sonst könnte ich ja direkt zu JuFo gehen.....

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am  7 Jan 2009  0:40 ]

BID = 578164

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Wann sagt denn mal einer was zur Qualität der Bilder???

_________________

BID = 578432

HeinzVogel

Schreibmaschine

Beiträge: 1580
Wohnort: Welt


Zitat :
ElektroNicki hat am  7 Jan 2009 00:39 geschrieben :

Sonst könnte ich ja direkt zu JuFo gehen.....


Das kannst du auch so, das empfehle ich dir sogar.
Hast ja jetzt bis 31.11 Zeit, dein System zu entwickeln.
Vielleicht kannst du ja noch mehr rausholen

_________________
Nein, Frau Bundeskanzlerin. Dezidiert Nein.

BID = 578435

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
was ihr meint, dürfte weiterhin nur mit den a****teuren Kameras für fernes Infrarot funktionieren, oder?
Da hast du leider Recht.
Nicht einmal die Hitze des Lötkolbens wird ausreichen, dass du etwas siehst.

Was haben diese (schwarz-weiss ?) Kameras denn für eine Schnittstelle ?

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 578436

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Da das ganze seit langen bekannt ist wirst du damit bei Jugend forscht nicht landen können. Das mit den Kameras wurde vor etwa 10 Jahren bekannt als die ersten Kameras mit "Nightshot" Funktion auf den Markt kamen. Damit klappt man den Infrarotfilter weg und schaltet die Kamera auf Schwarzweiss. Einige Kameras fügen dann noch einen Grünstich hinzu um das Bild von Nachtsichtröhren zu simulieren. Die Camcorderhersteller haben daher die Geschichte insoweit geändert das die Blende komplett geöffnet wird und Aufnahmen Tageslicht dann viel zu hell sind. Daher gibt es Filter auf dem Markt die nur das Infrarotlicht durchlassen.
Hier ein alter TV Bericht darüber: http://de.youtube.com/watch?v=QkhOAd7bcTY

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 578442

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

@Perl: Es sind ganz normale Farb-Webcams fuer den USB. Ich habe lediglich den Infrarotfilter entfernt und die Farbsaettigung auf gestellt, bei normaler Saettigung sieht es farbmaessig etwas seltsam aus.
P
@HeinzVogel: Ich meinte damit, dass das ganze eigentlich zu banal ist, und ich sofort zu JuFo gehen wuerde, wenn die umgebaute Kamera auch im MIR und FIR empfindlich waere, sie ist aber (liegt iirc am Silizium) nur im NIR empfindlich.
Aber der Tipp ist okay,mal sehen was sich da optimieren laesst...



_________________

BID = 578445

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Kannst ja mal eine CD-R mit einer gepressten vergleichen.
Die im Sichtbaren nur schwach gefärbte Informationsschicht sollte im IR ziemlich schwarz sein, da sie ja das IR-Laserlicht absorbieren muss.
Auch der Unterschied zwischen gebrannten und nicht gebrannten Bereichen sollte deutlich sichtbar sein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  8 Jan 2009  0:43 ]

BID = 578448

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Danke für den Tipp!
Ich probiers mal grad aus...
+
+
+
So, hab mir eben mal ein paar CDs gekrallt und nachgeguckt:
Bei gebrannten CDRs wird ja nicht das ganze Licht reflektiert (sieht aus wie ein alter Spiegel). Im Infrarotbereich ist das anders. Da glänzen die Scheiben wie die aus ner Festplatte.
Was das unterschiedliche Aussehen der Bereiche angeht, sieht man nur beim durchleuchten der CD, beim draufleuchten sieht man keinen großen Unterschied, was nix heißen muss, denn momentan ist gar kein Filter drauf, die Kamera bekommt also Infrarot und sichtbares Licht mit. (Habe im Moment keine Negative von unbelichteten Filmen zur Hand)
PS: Ich hab eben noch mal nachgeguckt und festgestellt, dass es vom Winkel zwischen Kamera und CD abhängt, ob man den Ring sieht, oder nicht.
Interessante Sache

Was ich auch noch gesehen habe, ist ein Eigenbau-Nachtsichtgerät aus IREDs, einem Sucher von nem Camcorder und einer kleinen Kamera.
Kamera ist vorhanden IREDs auch, jetzt fehlt der Camcorder.
(Ich könnte mich in den Boppes beißen, letztes Jahr im Urlaub hätte ich die Möglichkeit gehabt auf nem Flohmarkt an nen Camcorder für 15€ zu kommen )


_________________


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182044986   Heute : 2692    Gestern : 5064    Online : 212        20.9.2024    15:14
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0316960811615