Hobby zum Beruf machen...nur wie?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  11:20:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Hobby zum Beruf machen...nur wie?

    







BID = 470212

MartinGr.

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: 86150
 

  


Was unterscheidet meine Einstellung den von der eines jeden anderen?

Das ich auf FOS und FH nichts geschenkt bekomme ist mir klar! Das es harte Arbeit ist ist mir wohl bewusst aber man soll es sich ja nicht unnötig schwer machen...

Und ich glaube das mache ich mit Abitur+Uni.



Und was verwundert euch bei den 3500€ Einstiegsgehalt so? Knapp über 40.000/Jahr ist ein Wert den man überall im Internet wiederfindet.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MartinGr. am  7 Nov 2007 19:28 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MartinGr. am  7 Nov 2007 19:29 ]

BID = 470217

Sascha G

Schriftsteller



Beiträge: 502
Wohnort: Kreis Aachen
Zur Homepage von Sascha G ICQ Status  

 

  

EINFACH is es halt net (dann würds jeder machen). 3.500 Euro bekommst du nur in großen Firmen die in großen Städten sind wo die Lebenshaltungskosten auch höher sind also ... (zitat von meinem ET-Prof).


Gruß


Sascha

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sascha G am  7 Nov 2007 19:31 ]

BID = 470222

MartinGr.

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: 86150

Ich habe auch geschrieben der "leichtere" Weg...

Keine Sorge mir ist schon klar das der Weg nicht "LEICHT" ist.


BID = 470223

Sascha G

Schriftsteller



Beiträge: 502
Wohnort: Kreis Aachen
Zur Homepage von Sascha G ICQ Status  

Ach ja das studium ist Größtenteils blanke Theorie!!!



Gruß


Sascha

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

BID = 470297

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

Blanke Theorie ist das Studium nur, wenn man den Professor labern lässt ohne Fragen zu praktischen Dingen zu stellen
Und nicht umsonst gibt es Grund-und Fachpraktika...
Studium ist halt Selbstorganisation.. wer will kan Praxis genug kriegen, wer nicht will, der kriegt eben nur das "Pflichtprogramm" an Theorie...

@Tasph, nach einem gründlich versauten Einstieg in mein Physikstudium habe ich dieses aufgegeben und studiere nun offiziell Elektrotechnik auf Diplom (TU-KL). Seit diesem Semester gibt es zwar auf dem Papier auch nen Bachelorstudiengang, aber den wollte niemand haben (doch einer... den haben aber die Profs und Fachschaft überzeugt das zu lassen...)


_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 470380

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  


Zitat :

@tsaphiel: Soweit ich das mitbekommen habe, ist der Bachelor sowas wie der Dipl-Ing FH und der Master dann der Dipl-Ing von der Uni... Aber frag mich nicht wieso die das alles wieder mal ändern müssen


Nein, sowohl in der Industrie, als auch im vertrulichen Gespräch mit meinem Prof. habe ich folgendes erfahren:

Der Bachelor ist ein Schnellschuß und wird uns noch teuer zu stehen kommen. Unter dem fahdenscheinigen Vorwand "Internationalisierung" kommt jetzt der Bachelor. Der hat aber unter der Hand nur folgendes zum Ziel:
- Mehr Leute in
- kürzerer Zeit
zu nem Abschluss zu bringen.
Der Deutsche Ingenieurtitel steht da drüber, und war und ist auch international gern gesehen!
mein Prof (der jetzt Bachelors unterrichtet) hat mir gesagt, ich soll heilfroh sein, noch ne ordentliche Ausbildung bekommen zu haben.

Das mit Master = Uni Abschluss, kann ich so auch nicht stehen lassen. Für mich als FH-ing ist erst dann ne Doktorarbeit möglich, wenn ich nen Master gemacht habe (auch wenn ich richtiger Ing und kein Bachelor bin), vorher DARF ich nicht. Der Uni Mensch darf gleich Dr. machen.
Das Einstiegsgehalt liegt bei Uni-Ings etwas höher (auch wenn hier 3.500 auch recht hoch gegriffen ist), die brauchen dafür idR auch etwas länger zum studieren, sprich;: es gibt erst ein paar Monate später Geld, bis da hin hat man als FH-Ing aber ggf. schon die erste Erhöhung bekommen.
Aber auch viele Unis stellen auf Bachelor um.

Zum Niveauunterschied: das ist zw. Bundesländern teils heftiger als zw. FH/Uni.
Ich hab an einer bayrischen FH gemacht und es war knüppel! an der Uni macht man eigentlich nicht mehr oder schwieriger, man macht anders. Braucht mehr Selbstdisziplin, an der FH bekommt man mehr von vorne herein organisiert, bspw, nen festen Stundenplan anstatt selbst belegen..


Zum Threadstarter: Wenn du mehr Praxisbezug haben willst, geh an die FH. Wir haben echt geile Sachen in Praktika am Puls der Zeit gemacht.

Aber da ist allgemeines Abi auch kein Fehler hab ich festgestellt, man hats im Grundstudium doch etwas "leichter" als jdn der von der FOS/BOS kommt.



Ach ja: PS: ich hab Mechatronik studiert, nicht E-Technik. Evtl ist das nicht ganz 1:1 vergleichbar.

und nochmal zum Geld:
Die wenigsten Firmen kommen mit nem Angebot von über 40.000 direkt auf dich zu.
Da muss man schon nachbohren und dabei - wichtig- gute Fakten auf seiner Seite haben.
Die da wären:
- sehr guter Abschluss
- schnell gemacht (Leerlaufsemester machen sich sehr schlecht)
- noch einiges "mehr als nötig" gemacht
- verwertbare Berufserfahrung
- wirklich optimale Eignung auf die ausgeschriebene Stelle

Die, die verdammt gut zahlen, wissen auch wieso:
42 Stunden Woche, unbezahlte Überstunden, Wochenendarbeit, kein Weihnachtsgeld....

Wichtig sind die Faktoren außenrum. Ich hab bewusst eine etwas weniger gut bezahlte Stelle angenommen, weil ich
a) kürzer zu fahren hab (Sprit wird minütlich teurer)
b) der Arbeitsplatz angenehmer ist (Kollegen, Tageslicht, Möbel nach BJ 1960, gute Kantine)



@Margot (kleiner INsider-andenkenwitz): Wünsch dir viel Erfolg. Frag mich ruhig, wenn was ist. Vielleicht hab ich ja zufälligerweise mal Ahnung von irgendwas.

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 470403

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH


Zitat :
tsaphiel hat am  8 Nov 2007 11:37 geschrieben :

42 Stunden Woche, ...

Und was ist daran so speziell?
Hier in der CH sind 42h-Wochen normal.

BID = 470408

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

67% der mir angebotenen Verträge waren 35h / Woche


Aber unter 40 geht eh niemand nach Hause.
Die die Arbeit haben müssen immer mehr machen. Neueinstellung is gaaanz schwer.



_________________
Druff un D'widd!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tsaphiel am  8 Nov 2007 13:34 ]

BID = 470621

MartinGr.

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: 86150

@tsaphiel

Vielen dank erstmal für deine Mühen aber das mit Bachelor und Master habe ich leider immer noch nicht ganz verstanden.

Wenn ich jetzt in 3 Jahren mit studieren auf FH anfange bekomme ich dann nicht mehr den "Dipl. Ing. (FH)" sondern "Bachelor of Science" welcher nebenbei auch noch weniger wert ist?

Und hat Abitur+Uni neben ETWAS höherem Gehalt und ETWAS besseren Berufschancen noch einen Vorteil? Oder sind die von mir genannten doch nicht so klein?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MartinGr. am  8 Nov 2007 22:16 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MartinGr. am  8 Nov 2007 22:16 ]

BID = 470659

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  


Zitat :
Wenn ich jetzt in 3 Jahren mit studieren auf FH anfange bekomme ich dann nicht mehr den "Dipl. Ing. (FH)" sondern "Bachelor of Science" welcher nebenbei auch noch weniger wert ist?

Und hat Abitur+Uni neben ETWAS höherem Gehalt und ETWAS besseren Berufschancen noch einen Vorteil? Oder sind die von mir genannten doch nicht so klein?



Erstens: kann man nix verallgemeinern.

Meine Freundin (Materialwissenschaften) ist an der Uni und kann auch "nur" Bachelor machen.
Vielleicht gibts auch noch Unis/FHs die einen Diplomstudiengang anbieten (siehe Morgoth). Meine FH hat jetzt umgestellt und viele andere Hochschulen auch.

Berufschancen: Sagen wirs so: Ich hab ja "nur" FH gemacht. Und es lief super bei meinen Vorstellungsgesprächen. Uni kann (!), muss aber kein Vorteil sein. Kann (!) sogar ein Nachteil sein. Ich konnte halt schon 2 Semester "Berufserfahrung" vorweisen (ok, noch ein bißchen mehr, aber das liegt an meiner Vitae, nicht am Studium). Das kann jdn, von der Uni nicht.
Und nochmal Gehalt: Ein FH Ing der sich gut verkaufen kann bekommt mehr als ein Uni-Ing der beim Gespräch den Mund nicht aufbekommt.
DU musst gut sein (oder zumindest den Eindruck machen), nicht dein Titel.
Momentan siehts so gut aus, dass du selbst mit nem Bachelor glaub ich echt abräumen kannst (im Rahmen versteht sich).

Uni/BA/FH ist denk ich ne Persönlichkeitsfrage. Ich habs an der FH genossen, dass man fast schon nen persönlichen Draht zu seinen Profs hat,die einen auch mit Namen ansprechen und man in kleinen Teams arbeitet. Der Unterricht ist eher wie in der Kollegstufe, man diskutiert und erarbeitet gemeinsam. Ich hab seltenst (!) einfach nur Folien / Vorträge hingeballert bekommen.
Die Profs an meiner FH haben alle vorher ein Leben als Angestellte wichtiger Firmen gehabt und sind am Puls der Zeit, weil sie alle paar Jahre wieder zurück in die Praxis müssen.
An der Uni kann (!) es dir passieren, dass halt einer reinkommt, nen Monolog von 90 Minuten hält und danach geht.




Du könntest schon wieder Pech haben. noch 3 Jahre bis zum Abi + 4 Jahre Studium (Bund/Zivi mal nicht betrachtet), da kann die Konjunktur schon wieder nach unten gehen.


Soo, ich ende hier mal. Morgen Abend ist Alumniball, da muss ich stark sein

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 471042

MartinGr.

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: 86150

Alles klar soweit! Ich habe das ganze noch einmal mit Eltern und Freunden durchgekaut und bin mir sehr sicher nach diesem Jahr auf Fos und dann FHS zu gehen.

Danke für eure Unterstützung!

BID = 471052

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Gut.

Es ist immens wichtig, dass deine Familie hinter dem steht, was du tust. Gerade wenns mal nicht so läuft ist es besser ein "su schaffst es" zu hören als ein "ich habs dir gleich gesagt..."

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 471274

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken

Also ich bin ja jetzt im 3. Semester an der FH Würzburg-Schweinfurt und studier E-Technik.
Da kann ich nur sagen, wenn deine Selbstdisziplin nicht die allerbeste ist, wirst du nicht glücklich. Bei uns ist fast nie Anwesendheitspflicht und auch mit nem ganzen Haufen an nicht bestandenen Prüfungen kommt man ins Hauptstudium. Das hat bei den Leuten die halt einmal die Woche kommen und die Prüfungen ewig hinausschieben zur Folge, dass es einen erst ziemlich am Schluss auf die Schnauze haut, dann aber richtig.

Übrigens kann man an der FH Schweinfurt solange es geht Diplom studieren. Der Prodekan hat gemeint, die Fakultät versucht sogar nach 2010 noch Diplomstudiengänge anzubieten soweit es möglich ist.

Der Stefan

_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182127890   Heute : 1694    Gestern : 5499    Online : 799        5.10.2024    11:20
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0863571166992