Herd beliebig beliebig --- Hilfe

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:23:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Herd beliebig beliebig --- Hilfe
Suche nach: herd (7621)

    







BID = 698724

studentfh

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Geräteart : Elektroherd
Defekt : Hilfe
Hersteller : beliebig
Gerätetyp : beliebig
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Abend werte Experten!

Wir - eine studentische Projektgruppe - sind mit der Konzeption einer Testwerkstatt für weiße Ware betreut. Hier sollen kundendienst-ähnlich reparaturen am Gerät erprobt werden.
Ziel ist die ERstellung einer Stückliste des Werkstattinventars. Für Kühlgeräte und Waschmaschinen sind wir hier ausreichend informiert, Probleme bereiten uns Trockner, Herde und Backöfen.
Wäre es den hier mitlesenden Experten vielleicht möglich uns Werkzeuge, Messgeräte und Maschinen für den Service am Gerät aufzuzählen?

Wir bedanken uns im voraus für jede Information,

Projektgruppe WWW

BID = 698737

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

 

  

Wozu braucht man denn sowas?? Kleiner Tipp: besorgt euch am Wertstoffhof nen alten Trockner und versucht den mal zu zerlegen. Dann merkt ihr schon, welches Werkzeug alles gebraucht wird. Im Übrigen kommt es auch sehr darauf an, wie repariert wird. Tauscht man z.B. ein defektes Motorlager braucht man Abziehwerkzeuge. Alternativ tauschen viele Firmen gleich den ganzen Motor gegen einen neuen. Anderes Beispiel: Tauscht man bei einer Waschmaschine die ganze Steuerplatine oder lötet man den defekten Thyristor aus und tauscht ihn gegen einen neuen. Jedesmal werden andere Werkzeuge gebraucht.

Ich weiß nicht, was der Zweck eures Projektes ist, aber am Besten ist es wirklich selbst Erfahrung zu sammeln. Ich hasse es nämlich, wenn mir jemand irgendwas vorschreibt wie was zu machen ist, der sowas selbst noch nie in die Tat umgesetzt hat.

Mein Werkzeugkoffer wiegt ziemlich genau 17,5 kg. Gefüllt mit Werkzeug von Abziehern bis zu allen möglichen Zangen.

Falls ihr da planen müsst, welches Werkzeug, entscheidet euch bitte unbedingt für Qualitätswerkzeug. Mit Baumarktschrott und Chinaplunder kann man langfristig nicht sauber arbeiten...

Viele Grüße
Bubu

BID = 698744

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Bubu83 hat am 26 Jun 2010 19:37 geschrieben :

Wozu braucht man denn sowas??


Offtopic :
Das könnte ich dir sagen,aber dann jaulen die Studierten wieder ganz laut auf...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 698762

studentfh

Gerade angekommen


Beiträge: 8


Zitat :
Kleinspannung hat am 26 Jun 2010 19:52 geschrieben :


Zitat :
Bubu83 hat am 26 Jun 2010 19:37 geschrieben :

Wozu braucht man denn sowas??


Offtopic :
Das könnte ich dir sagen,aber dann jaulen die Studierten wieder ganz laut auf...




Sehen wir doch mal von Sinn und Unsinn der Sache ab : P

Ich gehe davon aus das einige hier die Frage nach einer Auflistung des benötigten Werkzeuges / Messgeräte beantworten könnten. Hilfe wäre prima.

grüße

BID = 698766

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Dann teile doch mal mit, was Ihr für Werkzeug bei einer Kühlschrank Reparatur so alles braucht, rein Kundendienst mäßig! Möchte wetten, das was fehlt!

Außerdem, was man für Waschmaschinen gebrauchen kann, kann man auch für Trockner und Herde gebrauchen!

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 698788

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Wir wissen immer noch nicht, was ihr genau reparieren wollt. Wollt ihr nen Motor tauschen, ein Ventil, eine Heizung,...??

Am besten wäre es wirklich, wenn ihr euch altes Zeug vom Wertstoffhof holt und dann mal das Zerlegen anfangt.

Obwohl ich schon seit weit über einem Jahrzehnt vieles in diese Richtung mache (nicht beruflich), wird mein Werkzeugkoffer immer größer. Immer wieder mal kauft man was neues, was man gut gebrauchen kann, bzw. was man davor vielleicht eher mit provisorischen Mitteln gemacht hat.

Ach, und nicht die Werkzeuge vergessen, die gar nicht in einen Koffer passen. So ist z.B. ein großer Schraubstock oftmals richtig Gold wert. Wenn man sich weiter in die Elektronik reinmessen will um einzelne defekte Bauteile zu finden, kann sogar ein Oszilloskop hilfreich sein.
Ansonsten halt das Übliche:

- Schraubendreher
- Steckschlüssel, Gabelschlüssel, Rohrsteckschlüssel, Biteinsätze
- Zangen (Seitenschneider, Flachzange, Wasserpumpenzange, Parallelzange, usw.)
- Wäscheklammern aus Holz (sehr gute Löthilfe)
- Schwamm
- Crimpzange
- Körner
- Bohrersatz
- Bohrmaschine, Akkuschrauber
- Durchschläge
- Abziehwerkzeug
- Hammer (Schonhammer, Schlosserhammer)
- Meißel
- Feilen
- Schmirgelpapier
- Abisolierzange
- Messgeräte (Oszilloskop, Multimeter, usw.)
- Messer
- wasserfeste Folienstifte, Bleistifte, Papier
- Klebeband zum Markieren
- Gewindeschneider
- Entlötpumpe
- Pinzetten
- Schere
- Einwegspritzen (sind manchmal ganz hilfreich)
- alte Telefon-, Kreditkarten (sind hilfreich um irgendwas abzukratzen)
- Feuerzeug
- Messschieber
- Lineal
- Taschenlampe
- Magnetisiergerät (zum Schraubendreher entmagnetisieren und magnetisieren)
- Messleitungen, Klemmen
- Labornetzgerät
- Trenntrafo
- Lötkolben (netzunabhängig mit Gasbetrieb)
- kleine Metallsäge
- Schraubzwinge (manchmal hilfreich)
- Zahnbürsten, Putzlappen
- Papp-Nagelfeilen sind manchmal richtig gut
- Radiergummi (Kontakte reinigen)
- Pinsel
- Bauteile-Biegehilfe
- Entgrater
- Wasserwaage
- Lochsäge (wenn man ne WaMa installiert zum Schränke bohren)

Die Liste kann man jetzt noch beliebig fortsetzen. Das ist jetzt nur das, was mir so in der Kürze einfällt. Aber wie gesagt, zerlegt selbst mal so ein Ding, dann habt ihr:
1. Was fürs Leben gelernt
2. Gesehen welches Werkzeug man braucht
3. Gemerkt, welchen Scheiß manche Ingenieure zusammenkonstruieren


Viele Grüße
Bubu

BID = 698792

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Bubu83 hat am 26 Jun 2010 23:55 geschrieben :

Wir wissen immer noch nicht, was ihr genau reparieren wollt.

Die wollen doch nicht reparieren,seit wann machen studierte sowas bzw. sich die Finger dreckig?
Die wollen doch nur theoretisch so tun als ob,und da die Jungs zu jedem Handgriff ne Anleitung brauchen,brauchen sie natürlich erstmal ne theoretische Liste was sie alles haben müssten um so tun zu können.
Ich wette 10€ in die Forenkasse,das sie nichtmal mit der Hälfte von dem was du in deiner Kiste hast was anfangen könnten,bzw wissen was sie da in der Hand hielten wenn sie es denn hätten...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 698797

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ein weitere Aspekt ist, daß ihr die elektrische Sicherheit der reparierten Geräte gewährleisten müsst.

Selbst wenn ihr nur ein Magnetventil ersetzt, daß zu einer Fehlfunktion geführt hat, - es können ja noch andere, sicherheitsrelevante, Mängel vorhanden sein.

Letzendlich werdet ihr es ja wahrscheinlich auch sein, die die reparierten Geräte beim Kunden wieder anschliessen und dort könnten haarsträubende Installationsmängel vorzufinden sein.
Ein Spannungsprüfer reicht dafür bei weitem nicht aus, sondern man muß auch ein weitgehendes elektrotechnisches Verständnis sowie Kenntnis vieler Vorschriften haben.

Wie wollt ihr das anpacken?

BID = 698879

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Also für mich liest sich die Fragestellung nicht so, als ob da tatsächlich für Kunden repariert werden sollte.
Gar so weit sollte das Einwerben von Drittmitteln dann doch noch nicht gesunken sein...
Geht wohl eher um Scientific Management, hoffentlich nicht in gar zu extremer Ausprägung des Taylorismus.

Aber auch ich hätte gerne mal Eure Liste der Werkzeuge für die angeblich schon berücksichtigten Gerätearten gesehen.

Für den Anfang schaut Euch mal die von Onkel VDE definierte Liste der der notwendigen Mindestausstattung für Werkstätten an, in denen solche Reparaturen gewerblich überhaupt durchgeführt werden dürfen!
Da ist dann gleich die von perl angesprochene Ausrüstung mit Meßgeräten für Sicherheits- aber auch Fehlersuchzwecke enthalten.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 698889

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu


Zitat :
sam2 hat am 27 Jun 2010 13:20 geschrieben :


Aber auch ich hätte gerne mal Eure Liste der Werkzeuge für die angeblich schon berücksichtigten Gerätearten gesehen.




Die Liste würd ich auch gern mal sehen. Immerhin hab ich ja auch meine Liste geschrieben. Vielleicht fällt uns ja noch auf, was fehlt

Viele Grüße
Bubu

BID = 699088

studentfh

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo zusammen,

erst einmal Danke für das bereits abgegebene feedback - vor allem bubu, für die mühe.

zur verdeutlichung:

Reperaturarbeiten von der Lecksuche bis zum wechsel des kompressors bei kühlgeräten sind unter anleitung eines kundendiensttechnikers durchzuführen.
Hieße wir wollen uns für den "worst-case" rüsten und einfach mal alles erdenklicehe anschaffen - unsere aufgabe ist die stückliste, nicht die konzeption einer lehrveranstaltung
die elektronische fehlersuche ist wie wir durch firmenbesuche erfahren haben ja meist spezifisch, so das diese rausfällt ( siehe eSAM bei bauknecht etc ).
allgemeines werkzeug fanden wir noch fehlende posten in bubus liste.
unsere zu veröffentlichen ist wegen eidesstaatlicher erklärung weng schwierig @ profs googlen.

danke für weiteren input,

mfg www

PS: @ sam2 - finde bei vde leider keine solche mindestanforderung, hättest da was genaueres / link?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: studentfh am 28 Jun 2010 20:52 ]

BID = 699097

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Mir fehlen da noch ettliche Werkzeuge und Geräte. Ebenso fehlt alles, was in Richtung Arbeitssicherheit geht.
Du solltest auch eine neue Shift-Taste auf die Liste setzen. Deine ist gerade ausgefallen.

Zitat :
wir wollen uns für den "worst-case" rüsten und einfach mal alles erdenklicehe anschaffen

Typisch Student oder Ingenieur. Erstmal alles kaufen, wegwerfen oder einlagern können wir das Zueg immer noch.

Was die "eidesstaatliche Erklärung" angeht, die Schweiz ist wohl bei dir in der Nähe , das hat sich eh erledigt. Diese Frage hat nämlich noch nie jemand gestellt: http://www.google.de/#hl=de&q=T.....14f0c


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 699101

studentfh

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Eidesstaatliche Erklärung ist hier in süddeutschland bestandteil:)

ich lad anbei die in form einer excel die momentane stüli hoch.

danke, mfg www


BID = 699103

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Es gibt einen Unterschied zwischen Staat und statt!
Du meinst eine Eidesstattliche Versicherung, und keinen Eidesstaat!
Und deine Shifttaste ist immer noch kaputt! Warum die plötzliche Kleinschreibung? Hitzebedingte Faulheit? Es wäre in diesem Zusammenhang auch nett, wenn du mal wieder in ganzen Sätzen und in ganzen Worten schreiben könntest!

D. Abküfi. k. d. d. sp! D. erh. d. Lsbrk. v. Txt. n. wrkl!



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 699104

studentfh

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Verzeih mir diesen Faux Pas.
Nach 12 Stunden Projektarbeit qualmt der Kopf und die Hände machen nur noch das Nötigste ;p

Fällt dir neben der Rechtschreibung auch was zur Stückliste ein? Wäre prima.

Grüße, WWW


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691459   Heute : 7360    Gestern : 12674    Online : 563        29.3.2024    14:23
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.033833026886