Helligkeit messen bei hohen Temperaturunterschied

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  23:29:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Helligkeit messen bei hohen Temperaturunterschied

    







BID = 884730

antworten_suchend

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo.

Ich möchte die Helligkeit von einem Display also etwa im Bereich von 380nm bis 750nm messen.
Jedoch habe ich eine Temperaturdifferenz von 125°C.

Welche Bauelemente sind denn am Temperaturunabhängigsten?


Nur zur Information, was ich schon ausprobiert habe:
Ich hatte mir erst eine Fotodiode rausgesucht, weil die am linearsten und am empfindlichsten ist.

Ich hatte mir die BPX61 ausgesucht. Und dann die Schaltung wie im Bild aufgebaut. Also mit Transimpedanzverstärker. Wobei eine Fotodiode abgedunkelt war. Ich habe festgestellt, dass die Temperaturkompensation mit einer abgedunkelten Fotodiode nicht zu machen ist, weil der Fehler in der Verstärkung und nicht in der Offsetspanung liegt.


Dann habe ich die Diodenspannungen bei den unterschiedlichen Temperaturen im Leerlauf und mit Hilfe des Transimpedanzverstärker aufgenommen. Dabei habe ich festgestellt, dass die Diodenspannungen im Leerlauf sich bis zu 77% ändert und beim Transimpedanzverstärker bis zu 16%. 77% ist schon ein großer Spannungsunterschied, also sollte die Temperatur auf jedenfall beachtet werden.

Liebe Grüße Antwort_suchend.


BID = 884735

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

 

  


Zitat :
Jedoch habe ich eine Temperaturdifferenz von 125°C.


Wie wäre es mit einer klaren Ausdrucksweise?
Differenzen hat man zwischen zwei Punkten.
Und für eine Photodiode ist die Temperatur
(Dunkelstrom!) entscheidend, nicht irgendwelche
Temperaturdifferenzen.

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 884736

antworten_suchend

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Einen Temperaturunterschied von -40 bis 85°C.

BID = 884737

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Also
die eine Diode hat - 40 , die Referenzdiode
85 °C ?
Oder sind das Temperaturen auf/vor/im Display?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 22 Apr 2013 11:17 ]

BID = 884739

antworten_suchend

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Nein, die Dioden sind der gleichen Temperatur ausgesetzt, jedoch kann diese Temperatur bei -40°C bei 20°C ... bei 80°C sein.

Die Temperaturkompensation mit zwei Fotodioden vergiss gleich wieder, weil das funktioniert nicht.

Ich möchte gerne wissen, welche Bauteile um Helligkeit aufzunehmen bei großen Temperaturen am besten verwendet werden können.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: antworten_suchend am 22 Apr 2013 11:37 ]

BID = 884740

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Aha,
du willst also ein Photometer bauen, das
sowohl bei nordfinnischer Kälte als auch
in der Sauna funktioniert. Das ist der zulässige
Betriebs-Temperaturbereich.
Warum soll die Kompensation nicht funktionieren?
Zuerst muß man allerdings die Photodioden weniger
laienhaft betreiben.
Ein Blick ins Datenblatt zeigt die richtige
Spannung an den Dioden, evtl auch praktische
Schaltungen.
Und zur Kompensation muß man für gute thermische
Kopplung der beiden Dioden sorgen, vermutlich
auch gut gepaarte Dioden kaufen.


_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 22 Apr 2013 11:46 ]

BID = 884745

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wenn es am Meßort so ungemütlich ist, nimmt man eben Lichtleitfasern.

BID = 884746

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
antworten_suchend hat am 22 Apr 2013 11:35 geschrieben :

Die Temperaturkompensation mit zwei Fotodioden vergiss gleich wieder, weil das funktioniert nicht.

... und tausende Entwicklungsingenieure sind auf dem Holzweg?

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097654   Heute : 6081    Gestern : 6057    Online : 664        29.9.2024    23:29
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0289340019226