Heizplatte mit integrierter Regelung (PT1000 / Thermoelement)

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  16:18:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Autor
Heizplatte mit integrierter Regelung (PT1000 / Thermoelement)
Suche nach: thermoelement (208)

BID = 699363

Timml

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen Messingblock (ca. 100 x 100 x 20 mm) auf ca. 40 - 50 °C aufheizen. Die Temperatur soll einstellbar / regelbar sein (+/- 2 °C oderso).
Hab mir überlegt den Messingblock über eine Heizpatrone oder Heizplatte zu erwärmen. Doch wie regel ich die Temperatur?
Meine Frage: Gibt es zum Beispiel eine Heizpatrone oder Heizplatte mit integriertem Widerstandsthermometer oder Thermoelement und integrierter Regelung fertig zu kaufen?
Also Heizpatrone in Messingblock einschrauen / Messingblock auf Heizplatte schrauben, Kabel in die Steckdose, Temperatur einstellen, einschalten - fertig?
Soll alles so einfach und günstig wie möglich sein

Wenn es sowas nicht gibt und ich die Einzelteile zusammen kaufen muss --> wie regel ich das ganze möglichst einfach?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Timml

BID = 699364

sam2

Urgestein

Wenn Du von der arg geringen Toleranz auf etwas praxisgerechtere Werte gehst, funktioniert das mit einem simplen elektromechanischen Kapillarrohr-Zweitpunkt-Regler (vulgo: Thermostat, händischer).

Und:
Willkommen im Forum!

BID = 699411

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Messingblock (ca. 100 x 100 x 20 mm) auf ca. 40 - 50 °C aufheizen.
Wie schnell soll das geschehen, denn daraus ergibt sich die benötigte Heizleistung?

Als Fertiglösung käme evtl eine Laborheizplatte mit externem Temperaturfühler in Frage, aber diese Dinger kosten im mittleren dreistelligen Bereich.

Bei einer Selbstbastelei, sollte man aus Sicherheitsgründen unbedingt ein Steckernetzteil verwenden.

Wenn das Aufheizen langsam geschehen darf, reichen wahrscheinlich 20W, evtl. auch schon eines der gängigen 12V 1A Netzteile.

Eine besondere Heizpatrone benötigt man nicht. Bei dieser mäßigen Temperatur kann man sehr gut den Regeltransistor selbst als Heizer verwenden.

Temperaturfühler könnte ein KTY81 sein, es gibt sie ab etwa 50 Cent, die Widerstands/Temperaturcharackteristik ist einigermaßen linear und vor allem recht gut definiert.

Dann noch ein Opamp, der aus den kleinen Abweichungen ein zur Ansteuerung des Leistungstransistors ausreichendes Signal macht.

Mit 20€ insgesamt sollte man hinkommen.

Messing ist übrigens kein guter Temperaturleiter. Aluminium wäre besser.

BID = 699692

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Ich werfe mal geregelte Lötstation in die Runde.

Bei guten geregelten Lötstationen kann man auch Temperaturen um die 50 °C einstellen. Die meisten Stationen haben eine maximale Heizleistung um die 60 Watt. Eventuelles kleines Problem, die Regelung erfolgt üblicherweise über den Kolben.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182397468   Heute : 4664    Gestern : 7548    Online : 551        25.11.2024    16:18
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0330672264099