Heissluft- Löt- Entlötstation MD 01

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  16:34:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Autor
Heissluft- Löt- Entlötstation MD 01

BID = 360008

orgelhans

Gesprächig

Hallo zusammen,

bei i-bäh habe ich folgende Heissluft Löt- Entlötstation gefunden.
http://cgi.ebay.de/SMD-LOT-STATION-.....wItem

Da ich dieses Gerät nicht kenne wäre(n) mir Eure Meinung(en) hierzu sehr willkommen.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Hans

BID = 360501

cholertinu

Inventar

Ich kenne genau dieses Gerät auch nicht.

Meine Erfahrung mit Heissluft-Lötstationen sind aber eher durchzogen. Wenn man nicht genau den Richtigen Aufsatz hat für die auszulötenden Bauteilgehäuse, dann wird das mit einem solchen Apparat ein Gefummel.

Zudem wird bei Heissluft immer auch die Umgebung des bearbeiteten Bauteils sehr warm, was durchaus nicht immer erwünscht ist.

Weiter: die Heizleistung ist zum Auslöten eines QFP48 oder grösser ohne korrekten Aufsatz auch zu gering.

Unsere Alternative (Basteln...): Mit Alufolie die nicht auszulötenden Bauteile abgeklebt und mit dem richtig grossen Heissluftfön das Bauteil "weggeblasen". Das Auslöten ging dann ruck-zuck, die Bauteile ringsum wurden nur wenig in Mitleidenschaft gezogen.

BID = 360519

nabruxas

Monitorspezialist

Voraussetzung ist zu Wissen was genau gelötet werden muß.

Für kleinere Aufgaben reicht ein "normaler" Heißluftkolben mit ca. 100W.
Bei BGA sieht die Sache aber ganz anders aus. Hier wird unbedingt eine Vorwärmplatte benötigt um die thermischen Verspannungen niedrig zu halten. Der Entlötkolben hat dann auch eine Leistung von min. 500W.
Herumbraten mit zu geringer Leistung beschädigt nur die umliegenden Bauelemente oder die PCB!
Das Löten und entlöten funktioniert Ruck Zuck in weniger als 5sek. ist das Bauelement weg und rundherum nichts gegrillt.
Eine Anschaffung die sich lohnt, vorausgesetzt es wird auch tatsächlich benötigt.
Ich kenne den Heißluftkolben der hier angefragt auch nicht. Er macht aber auf mich keinen Eindruck.
Für kleinere Dinge wird er aber seine Dienste erledigen.

Semiprofessionell ist Weller
Professionell ist Zevac

Schau mal hier:
http://www.adoptsmt.com/langger/automaten.php?#BeginListData

unter "Reparaturplätze"

Die Firma ist ein Kunde von mir. Vielleicht kann ich einen guten Preis aushandeln.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 16 Aug 2006 14:45 ]

BID = 361048

orgelhans

Gesprächig

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Informationen.

@Nabruxas: Also ich wollte nur Flatpacks und Plccs auslöten. BGAs sind nicht mein Thema.

@cholertinu: Das mit dem großen "fön" und der Alufolie hab ich auch schon mit alten PC-Karten ausprobiert und es hat auch gut funktioniert, nur hab ich etwas Angst dies an "guten" Platinen anzuwenden um diese ´nicht über Gebühr zu quälen.

So ein Gerät wie das abgebildete, wäre, wenns gut funktioniert, schon eleganter.

Nochmals vielen Dank, ich schau mal ob ich was von Weller finde.

Viele Grüße

Hans

BID = 361072

nabruxas

Monitorspezialist

Die kleine Weller hier bei mir heißt:

WAD100 (Versorgungseinheit) + HAP1 (Heißluftkolben)

Du kannst wahlweise Stickstoff oder Luft zuführen.

Ich bin mit dieser im übrigen sehr zufrieden.

Ich löte eigentlich ALLE kleinen SMD Bauteile mit dieser Station seit ca. 10 Jahren. KEIN Ausfall bisher!

Für größere IC hat die allerdings fast zuwenig Leistung.
Darum auch meine "große".

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 17 Aug 2006 22:56 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 24 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182424131   Heute : 3173    Gestern : 5459    Online : 375        29.11.2024    16:34
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0204620361328