Hechinger Funkuhrenmodul stellt exakte Zeit nicht ein?(Typ:W70)

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 10 6 2025  23:40:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Autor
Hechinger Funkuhrenmodul stellt exakte Zeit nicht ein?(Typ:W70)

BID = 145488

Steffen222

Gesprächig

Hallo

Ich hatte mir diese Funkuhrenmodul bei Conrad bestellt.Nachdem
ich die Zeiger auf 12Uhr gestellt hatte(Alles laut Betriebsanleitung) musste ich feststellen das daß Uhrwerk die Zeit nicht mal ansatzweise richtig einstellte.Ich hatte das Modul an verschiedenen Orten aufgestellt - leider immer ohne erfolg.(Sekundenzeiger ging in den Schnellmodus-lief aber an der momentanen Uhrzeit vorbei).

Daraufhin habe ich bei Conrad ein neues geordert(als ersatzt für das alte Automatik Funkuhrenmodul)
Kurz darauf bekahm ich ein neues Uhrwerk zugesendet.Nach dem montieren der Zeiger und dem einsetzen der Mignonbatterie stellte sich die Zeit korrekt ein.Nachdem ich das Uhrwerk in ein altes Küchenuhrgehäuse eingebaut hatte musste ich allerdings zum 2ten mal feststellen das die zeit wieder nicht ordnungsgemäß eingestellt wurde.

Hat schon mal einer von euch bei Funkuhrwerken sollch eine Erfahrung gemacht(Hechinger).

Ich werde wohl das Modul nochmals reklamieren müssen!

Haben die bei Hechinger überhaupt ein Qualitätsmanegment- oder werden bei dehnen die Uhren zusammengeschustert und in Umlauf gebracht,ohne sie vorher zu überprüfen!!?:sm6:

Gruss Steffen

BID = 147637

Steffen222

Gesprächig

Problem gelöst
Habe mir 2 Funkuhrmodule der Marke UTS gekauft beide funktionierten auf anhieb.

Für alle die sich auch ein Funkuhrwerk kaufen möchten.Ich rat vom kauf der Marke Hechinger ab.da beide defekt waren.

Gruss steffen

BID = 148841

Petrosbo

Gerade angekommen

Hallo,
nach Einlegen einer neuen Batterie dreht das Werk von Hechinger (gekauft bei Selvia) nach dem Funksignal stundenlang ohne Halt.
Wie ich sehe, bin ich kein Einzelfall.
Gibt es eine Reparaturlösung oder...
Welcher Hersteller ist zu empfehlen und wo kann bestellt werden.
Wer hat Rat.

Gruss Petrosbo

BID = 149552

Petrosbo

Gerade angekommen

Hallo,
habe mich erkundigt und betreff Funkuhr der Fa Hechinger von Selva folgende Info erhalten:
"Für die Zeitfindung benötigen diese Uhrwerke eine Spannung von mindestens 1,3 Volt.
Ist es möglich, dass Sie einen wiederaufladbaren Akku eingesetzt haben? Diese verfügen über eine Spannung von nur 1,2 Volt. Eine ideale Charakteristik für den Betrieb von Uhrwerken haben 1,5-Volt-Alkali-Manganzellen."
Volltreffer!! Mit der richtigen Batterie arbeitet das Werk wieder einwandfrei.
Teilt bitte euere Erfahrung mit.

BID = 149554

Mr.Ed

Moderator

Akkus machen in Uhren auch nicht wirklich Sinn. Die Selbstentladung ist höher als die Entladung durch das Uhrwerk.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 149856

Steffen222

Gesprächig

Hi
Ich hatte auch Mignonzellen und Akkus ausprobiert.Leider löste sich das problem auch bei mir dadurch nicht."Das Werk weiss nicht wo die Zeiger stehen"Das ist meine vermutung.
In der linken oberen Ecke der Rückseite befindet sich ein kleines Loch.Wenn man dort mit einem dünnen Draht hereindrückt ,sollten sich automatisch die Zeiger auf die Position 12Uhr einstellen.Nach dem Zeitabgleich(empfang des Datenpaketes)sollten sich die Zeiger aus der ruheposition 12Uhr auf die richtige Uhrzeit einstellen.

Soweit die Theorie.
Von dem meisten was ich hier geschrieben habe steht allerdings
in der Bedienungsanleitung nichts.

Bei meinen neu erworbenen Funkuhrmodulen setzt man die Zeiger
auf 12Uhr, zieht die Sicherungsnadel-Mignonzelle einlegen fertig.

Sekundenzeiger läuft 360Grad läuft genau auf 12Uhr zurück-zwecks interner überprüfung.Minuten-Stundenzeiger laufen auf 4Uhr-stoppen dort-Zeitabgleich-Zeit wird sauber eingestellt.Das dauerd gerade mal 5 Minuten

@Petrosbo.hast du lust mal eine Sammelbeschwerde an Hechinger abzusenden,damit die mal merken was für ein "schwachsinn"die konstruieren
www.hechinger.de

Immerhin habe ich für dieses Uhrwerk bei Conrad knapp 15Euro bezahlt.Habe kein bock mehr ständig die Uhren zu reklamieren
um dann wieder ein defektes Werk zurück zu bekommen.Irgendwo
hört sich der Spaß doch auf.

Gruss Steffen

BID = 149858

perl

Ehrenmitglied

Du kannst evtl. den Empfang verbessern, wenn du die Uhr so ausrichtest, daß die Achse der Zeiger etwa in Richtung Frankfurt oder genau andersrum zeigt.

Außerdem können Monitore, Fernseher, Energiesparlampen oder Halogenleuchten mit elektronischem Trafo den Empfang verderben, wenn sie in der Nähe der Uhr betrieben werden.

Diese Dinge also probeweise alle mal ausschalten während die Uhr versucht sich zu stellen.
Sie macht das nicht oft, die meiste Zeit läuft sie als normale Quarzuhr.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184369663   Heute : 6925    Gestern : 9605    Online : 124        10.6.2025    23:40
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0377569198608