Also bevor Ihr noch einen Tapeziertisch aufstellt, um Euren ollen Krempel feilzubieten, gebe ich mal einen ernsthaften Tipp. Ich hatte mir Ende 2010 bei Aldi Süd den Camcorder von Traveler, Model DV-10 HD, geholt. Er hatte 169 Euro gekostet. Ich dachte, dass er für das, was ich vorhatte und -habe, völlig ausreicht und er hat mich auch bis heute nicht enttäuscht. Sowohl Bild als auch Ton sind von guter Qualität und Schwenks sind ohne Ruckeln. Allerdings habe ich auch ein Händchen dafür und weiß, wie weit ich gehen darf. Ich habe schon alte Schmalfilmaufnahmen gesehen, die ruckelten, weil die Leute zu schnell geschwenkt hatten.
Eine Herausforderung war die Aufnahme am 18. Geburtstag meiner Nichte um Mitternacht, die draußen stattfand und mehr oder weniger von der Haustürleuchte und dem Licht aus dem Zelt erhellt wurde. Da schlug sie sich auch sehr gut, aber ich hatte mich auch nicht auf die Automatik verlassen, sondern die Einstellungen manuell angepasst. Leider müsste ich jetzt suchen, wo ich die Aufnahme archiviert habe, aber ich habe einen Screenshot eines anderen Videos, das ich im Orgelmuseum in Rüdesheim aufgenommen habe. Beleuchtungsstärke im Raum etwa wie in einem Restaurant und die Schwierigkeit bestand hier im Gegenlicht. Sieht doch ganz gut aus, oder?
Der Service der Firma Supra Electronics hat mich gleich zu Beginn angenehm überrascht. Die beiliegende Speicherkarte war defekt und nach einem Anruf schickte man mir umgehend Ersatz und sie wollten nicht mal die Defekte zurück haben! Zu Travelerprodukten gibt es auch ein sehr gutes Forum.
Worauf Du auf jeden Fall achten musst: Der Akku sollte werkzeuglos herausnehmbar sein. Wenn man den ganzen Tag unterwegs ist und viel aufnimmt, geht der früher in die Knie als einem lieb ist. Das gilt auch für Aufnahmen, bei denen man oft mehrere Takes macht. Da empfiehlt sich, einen Ersatzakku parat zu haben oder nach einer Kamera zu suchen, die man auch beim Aufnehmen extern versorgen kann. Das kann meine nicht - Strom zum Laden fließt über USB nur, wenn sie ausgeschaltet ist.
Ein paar Aufnahmen finden sich noch in meinem
Youtube-Channel. Die Videos haben eine Auflösung von 1280x720 und die Innenaufnahmen sind mit normaler Deckenbeleuchtung (2x60 Watt) und einer Schreibtischleuchte 20 Watt Halogen entstanden.