Ich würde da was gescheites kaufen. Bei meinem Vater werkelt im Keller eine Aspri 15-4 (4-stufige Kreiselpumpe) schon seit 1996. Die tut im Keller leise und kraftvoll und zuverlässig ihren Dienst, versorgt die Toilettenspülung und die Gartenbewässerung aus einer 8 m³ - Zisterne.
Ich hab mir für mich recht günstig eine defekte Aspri 15-3 gekauft. Ersatzteile dafür bekommt man alle bei Andreas Mohrbacher (regenwasser24.de). Und da gibts wirklich alles, jedes Schaufelrad, usw.
Der Aufbau innen ist in meinen Augen sehr vorbildlich. Da war alles aus Edelstahl oder Messing und wirklich sauber und gut verarbeitet.
Die war nach der Reparatur wie neu und tut bei mir im Keller ebenfalls das, was sie soll. Sie ist leise, ausreichend kraftvoll und zuverlässig. Im Vergleich zur Vierstufigen hat meine nur knapp 3 bar, die Vierstufige schafft gute 4 bar. Es gibt noch eine 15-5 (Fünfstufig), die drückt über 5 bar. Wenn ich heute eine neue kaufen würde, würde ich die 4-stufige nehmen.
Ich hoffe, dass das keine unerwünschte Werbung ist, aber hier kannst du dir die techn. Daten mal durchlesen:
4-stufige Aspri
5-stufige Aspri
Viele Grüße
Bubu