Hat jemand Iguzzini MiniWoody im Einsatz?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  23:33:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Hat jemand Iguzzini MiniWoody im Einsatz?

    







BID = 800818

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee
 

  


Seit mehreren Jahren haben wir rund 50 Iguzzini MiniWoody Strahler an der Außenfassade in Betrieb.
Bestückt sind sie mit Philips MiniMaster Colour CDM-TM 20W.
Im Sommer gibt es keinerlei Probleme, aber regelmäßig jedes Jahr wenn die Temperaturen sinken, fangen die Strahler in unregelmäßigen Abständen an, auszufallen.
Abends werden die Strahler "händisch zentral" eingeschaltet und es kommt vor, daß der ein oder andere nicht zündet. Am nächsten Tag (bzw. Abend) leuchtet er jedoch wieder und ein oder mehrere andere fallen aus.
Das Spiel wechselt durch mehrere Strahler - meist sind jedoch die gleichen Strahler betroffen.
Das wechseln der Leuchtmittel bringt bedingt Abhilfe, da diese in den seltensten Fällen defekt sind. Ich habe aber festgestellt, daß neue Leuchtmittel besser zünden.
http://catalog.iguzzini.com/Product.aspx?id=IGZB582#tabpage2
http://www.lighting.philips.com/de_.....3.pdf

Hat jemand die Strahler im Einsatz und ähnliche Erfahrungen gemacht?
Zu meinem Bedauern sind die Strahler natürlich "Made in Italy".

ciao Maris

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am 28 Nov 2011 17:52 ]

BID = 800821

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

 

  

Klingt verdächtig nach Kontaktproblemen ... (Kondensat)

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 800830

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Zu meinem Bedauern sind die Strahler natürlich "Made in Italy".

Das überlese ich mal!

Diese Lampen brauchen zum Zünden einen Impuls von einigen kV.
Vermutlich dringt Feuchtigkeit ein und verhindert den Aufbau der Hochspannung. Bei leistungsstärkeren Lampen (>150W) ist das Vorschaltgerät in der Lage evtl vorhandene Feuchtigkeit zu verdampfen und die Lampe zu zünden.
In Deinem Fall wird wohl nur trocknen und gut abdichten für Erfolg sorgen.

Gruß aus dem Süden
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 800844

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Bis jetzt bin ich nur von Temperaturempfindlichkeit ausgegangen - aber die in Verbindung mit Feuchtigkeit wäre auch eine Überlegung wert.
Die Leuchten sind IP66 und mit umlaufender in eine Nut eingelegter Silikondichtung. Das Oberteil wird mit Imbusschrauben an die Dichtung gepreßt. Rein optisch eine gute Lösung.
Dann könnte Feuchtigkeit nur an der externen Leitungsverbindung Leuchtenkopf <--> Leuchtenfuß oder an der Zuleitung (alles Verschraubungen) auftreten.

Das werd ich beim nächsten Wechsel mal mit beobachten. Dumm ist nur, daß ich letzte Woche mit der Drehleiter der FW bis in den 4. Stock Leuchtmittel gewechselt hab und einen Tag später 6 Woodys ausfallen (an denen ich nicht gearbeitet habe).

@ Mirto
So leid es mir tut - Elektrogeräte/Maschinen oä. mit entsprechendem Aufdruck des Herkunftslandes sind für mich ein rotes Tuch. Made in Italy bedeutet oftmals schnell zusammengeschustert - Hauptsache es sieht gut aus und funktioniert.
Das letzte Mal wars ein Speisekartenständer mit Beleuchtung - da gibts auch nen Thread drüber.

ciao Maris

BID = 800854

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

@ Maris: Das war auch nur ironisch gemeint!
IP66 und italienische Herkunft
Wenn die wirklich dicht sind, fress ich einen Besen
Zurück zum Ernst!
Ich vermute das da tatsächlich Feuchtigkeit eingetreten ist

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 800864

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Dann könnte Feuchtigkeit nur an der externen Leitungsverbindung Leuchtenkopf <--> Leuchtenfuß oder an der Zuleitung (alles Verschraubungen) auftreten.
Das Zeug ist doch nicht luftdicht und atmet aufgrund von Temperaturschwankungen und Luftdruckunterschieden.
Dann reicht es, dass nun die Temperatur unter den Taupunkt der feuchten Luft fällt, die es im Sommer eingeatmet hat, damit sich Kondenswasser bildet.
Vielleicht wäre es sogar besser, wenn man den Gasaustausch nicht allzusehr behindert, damit sich die relative Luftfeuchte im Innern der der Außenwelt schneller anpassen kann.
Alternativ könntest du ein Beutelchen getrocknetes Silica-Gel mit einschliessen, das die Innenluft lange trocken hält.

BID = 800912

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Die Links funktionieren dank "..." mittendrin nicht.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 800920

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :

Zitat :
Die Links funktionieren dank "..." mittendrin nicht.
Bist du im falschen Thread?
Bei mir funktionieren sie jetzt und vorhin auch, und es sind auch keine ... drin.

BID = 800970

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Mr.Ed könnte recht haben - gestern gingen beide Links noch, aber heute funktioniert der zu den Leuchtmitteln nicht mehr.
Also dann ein neuer Versuch.

Übrigens der Tipp mit den Silica-Beuteln wäre tatsächlich eine einfache Möglichkeit, Feuchtigkeit als Ursache zu identifizieren.
Ich werd mal für den Anfang 10 Stück besorgen und "verbauen"

ciao Maris


PDF anzeigen


BID = 800992

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :
Bei mir funktionieren beide Links immer noch, obwohl der zweite an dem 150MHz PII, Win98, mit dem ich momentan arbeite, ätzend lahm ist.
Im Klartext lautet der Link: ====http://www.usa.lighting.philips.com/index.wpd====

Dafür kann mein Acrobat 5.0 Reader die pdf Datei nicht öffnen.

BID = 801010

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Der Link führte aber ursprünglich direkt zum PDF zu den MiniMaster CDM - jetzt öffnet er nur eine Art Startseite (obwohl ich die Url des PDF einfach kopiert habe).
@ Perl,
dann brauchst du aber eine neuere Version des Readers. Momentan müsste die 10 aktuell sein.

ciao Maris

BID = 801043

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :

Zitat :
dann brauchst du aber eine neuere Version des Readers.
Die geht dann aber nicht auf der lahmen Krücke unter Win98, von der ich momentan schreibe.
Nicht weil ich nichts besseres habe, sondern weil dieser Desktop noch einen Parallelport hat, damit einen Brenner betreibt, und sich mit ein paar anderen 19" Einschüben stapeln lässt .
Ich brauche den Reader hier eigentlich nur um ein paar Datenblätter und Manuals einzusehen.


P.S.:
Offtopic :

Zitat :
Der Link führte aber ursprünglich direkt zum PDF zu den MiniMaster CDM - jetzt öffnet er nur eine Art Startseite
Du hast Recht. Dein Link =====www.lighting.philips.com/de_de/.../master_colour_cdm_tm_v3.pdf===
Führt kurz auf eine gl_en 404 Seite und nach kurzer Zeit repariert der Philips Server das und leitet auf die Homepage um, wo derzeit "LED L Prize" Lampen beworben werden.
Das war gestern auch schon so, ich hatte nur nicht weiter nachgeschaut.


P.P.S.:
Aber google hat die Datei im Cache und gibt auch gleich an, wo sie gefunden wurde:
===http://www.lighting.philips.com/de_de/tools_downloads/downloads/datasheets/downloads/entladungslampen/master_colour_cdm_tm_v3.pdf====



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 29 Nov 2011 19:51 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923393   Heute : 8296    Gestern : 9237    Online : 514        18.4.2024    23:33
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0549058914185