Haltbarkeit von LED leuchten?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Autor
Haltbarkeit von LED leuchten?
Suche nach: led (30212)

    










BID = 1045089

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13615
Wohnort: 37081 Göttingen
 

  


Ich glaube es gibt hier schon eine Diskusion über dieses Thema.
Mir streuben sich immer die Nackenhaare, wenn ich auf den Packungen dieser Led-Leuchten lese, daß sie 10000 Std (Teilweise sogar noch mehr)leuchten sollen.
Meine Erfahrung ist eine andere! Die gute alte Glühlampe hielt wesentlich länger.
Vor 8Tagen habe ich den defekten LED-Strahler im Garten durch einen neuen ersetzt. Heute hat dieser (Chinaware!) seine Funktion eingestellt. Teurere Produkte halten aber auch nicht wesentlich länger. Bisher mußte ich spätestens nach einem Jahr den Strahler tauschen.
Wo bekomme ich nur einen guten alten Strahler (mit Bewegungssesor) für die guten alten Halogenstäbe her?
Ein paar dieser Stäbe habe ich noch in Reserve. Die Stromersparnis bei LED wird durch permanenten Neukauf dieser Sch..ßdinger völlig zunichte gemacht.

Gruß
Peter

_________________
Ich ignoriere Beiträge, die ohne Anwendung der deutschen Rechtschreibung verfaßt werden!

BID = 1045095

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13615
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Ich habe eine Quelle gefunden.


_________________
Ich ignoriere Beiträge, die ohne Anwendung der deutschen Rechtschreibung verfaßt werden!








BID = 1045177

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13615
Wohnort: 37081 Göttingen

Diese Behauptung stimmt einfach nicht!

Gruß
Peter




_________________
Ich ignoriere Beiträge, die ohne Anwendung der deutschen Rechtschreibung verfaßt werden!

BID = 1045182

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Diese Behauptung stimmt einfach nicht!

Papier ist bekantlich geduldig.
Außerdem ist alles relativ.


Zitat :
Mir streuben sich immer die Nackenhaare, wenn ich auf den Packungen dieser Led-Leuchten lese, daß sie 10000 Std (Teilweise sogar noch mehr)leuchten sollen.
Meine Erfahrung ist eine andere!
Da wird es schwieriger.
Selbst wenn diese Zahlen nicht völlig aus der Luft gegriffen sein sollten, 10k Stunden sind ja nur etwas über 1 Jahr Dauerbetrieb, wird der Hersteller eine mittlere Lebensdauer meinen, also bis 50% der Lampen kaputt sind, während du an eine garantierte Nutzungsdauer glaubst.

Ich habe übrigens vor kurzem bei einer LED-Lampe neben der Lebensdauer (ca. 8kh iirc) die Anzahl der Schaltvorgnge gefunden, und das waren mit ca. 1500 erstaunlich wenige.

BID = 1045186

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 12442
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :

perl schrieb am 2018-11-05 22:56
die Anzahl der Schaltvorgnge gefunden, und das waren mit ca. 1500 erstaunlich wenige.

Kann es sein,dass das pöse pöse Glühobst da wesentlich mehr ausgehalten hat?
Und wenn ja,warum merkt/sagt das keiner?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1045189

silencer300

Moderator



Beiträge: 6432
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300


Zitat :
Kleinspannung hat am  5 Nov 2018 23:41 geschrieben :


Und wenn ja,warum merkt/sagt das keiner?



Du kannst Dir vermutlich nicht vorstellen, wie die Beratungsresistenz und das betreute Denken bei den intellektuell unbewaffneten Zeitgenossen zugenommen hat.

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1045190

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 12442
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
silencer300 hat am  6 Nov 2018 00:15 geschrieben :

das betreute Denken bei den intellektuell unbewaffneten Zeitgenossen


Offtopic :

den muss ich mir unbedingt merken


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1045864

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13615
Wohnort: 37081 Göttingen

Erst gestern habe ich mal wieder eine Kerzenlampe mit drei LEDs reparieren dürfen. Eine von diesen Dingern hatte den Geist aufgegeben.

Gruß
Peter

_________________
Ich ignoriere Beiträge, die ohne Anwendung der deutschen Rechtschreibung verfaßt werden!

Zitat :
Kann es sein,dass das pöse pöse Glühobst da wesentlich mehr ausgehalten hat?
Und wenn ja,warum merkt/sagt das keiner?

Es gibt eine Glühlampe, die schon seit 100 Jahren leuchtet.
Irgendwann gab es mal eine Verordnung, daß Glühlampen nicht mehr so lange halten dürfen. Bei der Umsetzung dieser Verordnung hat man es wohl etws übertrieben!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 24 Nov 2018 22:35 ]

BID = 1045866

Rafikus

Inventar

Beiträge: 3484


Zitat :
Irgendwann gab es mal eine Verordnung, daß Glühlampen nicht mehr so lange halten dürfen.

Keine Verordnung, eine Absprache.
Such mal nach "Glühlampenkartell" oder "Phoebuskartell".

Leider blieb es bei der begrenzten Lebensdauer der Glühlampen auch nach Abmahnung der Firmen.
Aber das ist schon ein bekanntes Vorgehen.
Die CD war bei der Einführung einiges teurer als die LP, angeblich weil die Produktionskosten so viel höher waren. Als die Produktionskosten für die CD fast schon lächerlich niedrig waren wurden die Musik-CD "komischerweise" nicht billiger.

BID = 1045876

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13615
Wohnort: 37081 Göttingen

Da gibt es einen Spruch:
"Geld verdirbt den Charakter!"

Gruß
Peter

_________________
Ich ignoriere Beiträge, die ohne Anwendung der deutschen Rechtschreibung verfaßt werden!

BID = 1045879

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 32342
Wohnort: Recklinghausen

Dafür sind LPs in den letzten Jahren teurer geworden, die massiv gestiegene Nachfrage und die dadurch dauerhafte Vollauslastung der verbliebenen Presswerke hat die Preise hochgetrieben.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1045917

silencer300

Moderator



Beiträge: 6432
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300


Zitat :
Otiffany hat am 25 Nov 2018 11:56 geschrieben :

Da gibt es einen Spruch:
"Geld verdirbt den Charakter!"

Gruß
Peter



Das stimmt so nicht ganz, das Geld bringt nur den wahren Charakter zum Vorschein.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1047098

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
perl hat am  5 Nov 2018 22:56 geschrieben :


Zitat :
Diese Behauptung stimmt einfach nicht!

Papier ist bekantlich geduldig.
Außerdem ist alles relativ.
Ich habe übrigens vor kurzem bei einer LED-Lampe neben der Lebensdauer (ca. 8kh iirc) die Anzahl der Schaltvorgnge gefunden, und das waren mit ca. 1500 erstaunlich wenige.

Bei uns im Betrieb wurden vor ca 2 Jahren(können auch schon wieder 3 sein) in einem Bereich alle HQL Hallenleuchten gegen großflächige 240W LED Strahler eines ehemals niederländischen Leuchtenherstellers getauscht. Auf die Lampen gabs 8 Jahre Garantie. Die sind nahezu 24h/7t in Betrieb.
Ein paar Frühausfälle sind mir mal aufgefallen. Das wars aber auch.

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

BID = 1047108

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2314


Zitat : powersupply hat am 28 Dez 2018 01:01 geschrieben :

Die sind nahezu 24h/7t in Betrieb.
Ein paar Frühausfälle sind mir mal aufgefallen. Das wars aber auch.


Bei Dauerbetrieb treten die wenigsten Ausfälle auf.

Die LED an sich sind auch langlebig, das Vorschaltgerät kann im Rahmen geplanter Obsoleszenz mit gewünschter Lebensdauer konstruiert werden. Unzureichende Störfestigkeit kommt noch dazu. In Kombination mit nicht austauschbaren Leuchtmitteln lässt sich so prima Umsatz generieren.
Wenn der enttäuschte Kunde den Hersteller wechselt, kompensiert er die dort weggelaufene Kundschaft. Kreislauf des Lebens in anderer Form

Onra


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 41 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 151650410   Heute : 4874    Gestern : 16345    Online : 217        4.4.2020    11:39
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.361093044281