Großhändler - wo kauft ihr ein? Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten
| Autor |
|
Großhändler - wo kauft ihr ein? |
|
|
|
|
BID = 465505
Tobi P. Schreibmaschine

|
|
Moin moin!
In einem anderen Thread tauchte das Thema Großhandel auf. Da einige von euch wohl schlechte Erfahrungen gemacht haben, würde mich doch mal interessieren, wo ihr denn so einkauft. Und da ich das Thema gestartet habe, muss ich wohl oder übel den Anfang machen
Ich kaufe hauptsächlich bei Linssen in Neuss ein. Die Bedienung ist immer top, auch über die Beratung kann ich mich nicht beschweren. Das Material das ich brauche ist fast immer am Lager und wenn doch mal was fehlt, kann ich es fast immer am nächsten Tag abholen. Wenn es im Lager Mönchengladbach vorhanden ist sogar noch am selben Tag. Auch exotischeres Material ist kein Problem, bisher habe ich noch alles bekommen. Baumarktschrott sucht man dort vergeblich, es wird ausschliesslich Markenmaterial verkauft. Und die Preisgestaltung ist auch sehr fair. Ausserdem gibts einen Notdienst fürs Wochenende.
Seit einiger Zeit gibts bei uns auch eine Filiale von EGU. Da habe ich bis jetzt auch durchweg positive Erfahrungen gemacht, das Lager ist gut sortiert (Billigkram sucht man hier ebenfalls vergebens) und das Personal ist auch sehr nett. Für mich ganz wichtig: Auch Nicht-Kunden können problemlos einkaufen, man kann also auch mal schnell Material holen wenn man dringend was braucht das kein anderer hat. Die Preise sind dann zwar etwas höher als bei Kunden, aber es liegt noch im Rahmen des erträglichen.
Gelegentlich habe ich auch schon mal Material bei Schmidt in Gladbach geholt (Stammlieferant von meinem Chef). Aber ich muss ganz ehrlich sagen: Von denen bin ich nicht so begeistert. An der Theke gibts immer lange Wartezeiten auch wenn nur ein oder zwei Kunden da sind. Bei telefonischen Bestellungen fehlt meistens was oder es wurde das falsche Material geliefert, die haben wirklich nur ein oder zwei Leute auf die Verlass ist. Positiv ist zu erwähnen, dass es dort auch einige wirklich gute Techniker gibt, die mir schon öfters mal mit alten Unterlagen oder telefonischem Support bei Fehlern an alten Geräten oder Anlagen geholfen haben. Das Lager ist gut bestückt und exotische Teile werden auch bestellt, aber das dauert dann immer etwas länger.
So, jetzt seid ihr dran
Gruß Tobi
Lightyear Inventar

|
|
Im Einkauf liegt der Segen, das ist eine der ältesten Kaufmanns-Weisheiten...
Daher kauf ich dort, wo es für mich am preiswertesten (nicht am billigsten) ist. Das können Grosshändler sein (Sonepar, Hagemeyer etc.), Hersteller, kleine Fachhändler oder aber eben Onlineshops...
DEN ultimativen Lieferanten habe ich nicht, aber wenn ich mir so angucke, was mancher Forenkollege für EKs angibt, dann muss ich mich doch sehr wundern. Da müsste einfach mehr verhandelt oder aber mehr Umsatz gemacht werden...
Klar, wenn ich nur für ein paar Tausen Euro pro Jahr kaufe, dann werden auch die Konditionen nicht wirklich prickelnd...
Vom Service her habe ich in letzter Zeit grösstenteils gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht, wobei das auch daran liegen kann, dass ich eben in den Preis eine Artikels auch z.B. die Lieferzuverlässigkeit einrechne - da verlieren die "billigen" dann schnell im Vergleich zu den "preiswerten", womit wir wieder beim Start wären...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden! |
|
BID = 465528
ego Inventar

|
Zitat :
| | Seit einiger Zeit gibts bei uns auch eine Filiale von EGU. Da habe ich bis jetzt auch durchweg positive Erfahrungen gemacht, das Lager ist gut sortiert (Billigkram sucht man hier ebenfalls vergebens) |
Das sehe ich anders!
Bei uns gibt es auch eine Filiale eines in der EGU organiesierten Großhändlers.
Schau dir mal ein paar Produkte derer Hausmarke "EGUtec" an: Grösstenteils umgelabelte Markenprodukte. Aber eben teilweise auch Schrott, zu dessen gunsten früher Lagermäßig vorhandene Markenartikel ausgelistet wurden.
Schiffsarmaturen oder Feuchtraumwannenleuchten mit "EGUtek" Label gehören zu den Schrott Produkten, auf Markenware muss dann gewartet werden, bis diese vom Hersteller geliefert wird, da teilweise noch nichtmal im Zentrallager Dortmund vorrätig.
Andererseits ist der Service mit Nachtsprunglieferung aus dem Zentrallager gut, Kabelschnittmengen z.B. sind am nächten Tag geliefert.
Aber auch hier: Oft sind Produkte die nicht Täglich gekauft werden langer Lieferzeit unterlegen, da diese direkt beim Hersteller bestellt werden. Auf Tehalitblenden für BRS Kanal z.B. habe ich 3 Wochen gewartet, auf ein normalen Spannungswächter von Dold gar 5 Wochen!
Das ganze ist aber ein Problem aller Großhändler, Artikel die selten verkauft werden, hält auch kein Zentrallager mehr vorrätig.
|
BID = 465553
shark1 Inventar

|
Also mein GH ist für das Standardmaterial eigentlich auch gut, die Auswahl lässt aber ein bisschen zu wünschen überig.
Bei Schaltermaterial von Berker sind auch die Lieferzeiten nicht schlecht (Heute bestellen in 2 Tagenabholen)
Bei anderen Schachen warte ich teilweise Wochen:
8 Wochen-Warte-Zeit für eine Leutsprecherleitung und auf vieles andere sind 3 Wochen eigentlich normal.
Anders "Sondermatertial" bekomme ich teilweise nicht, da die keine Ahnung was man braucht:
Ich sollte vor einigen Monaten 3 Stück NH-Sicherungen mit Spannungsfreien Grifflaschen haben. Also Mobiltelefon raus und einen kurzen Anruf gemacht.
Antwort: Ja alles klar werde ich bestellen
1 Woche später als der VNB-Typ kam und ich die NH's für den HAK brauchte, ging ich vorbei und fragte nach den Sicherungen
Antwort: Sie hätten sowas nicht im Katalog gefunden!
Leider habe ich auch noch schlechte Konditionen, die mich bei Standardmaterial zu einem sehr guten Online-Shop brachten (Grenda&Hammer).
Die sind bei Standardsachen zimmlich billig, klar gibt es noch billigeres aber im Verhältins zum einem GH echt geschenkt.
Man muss aber sagen, dass meine Konditionen auch nicht wirklich schlecht sind, denn ich kenne einige Kollegen, die weit aus mehr Material kaufen und auch nicht viel billiger Einkaufen als ich.
Sonst bin ich auch noch auf der Suche nach einem richtig guten Händler!
easy ist nicht schlecht, aber auch nicht wirklich billig, aber die haben eine richtig Große auswahl und liefern auch zimmlich schnell.
Dann hatte ich schon Probleme mit Billigramsch, da kann man gleich im Baumarkt das Sonderangebot kaufen und man ist gleich gut bediehnt:
1. Ovalleute 100W made in China und so schlecht, dass die Schraube der Fassung bei einer von 3 Leuchten abbrach!
2. 500W-Stahler von R*EV mit BM. Der BM war bei der Lieferung schon defekt
3. Die NYM-Leitungen kamen mal ne lage Zeit aus Kroatien, mit einem Mantel der ca. halb so Dick war wie der bei Nexans oder Kordes von O*B*I, das um den Cu-Zuschlag billiger ist!
Aber die Angestellten sind wirklich freudlich!
MFG.
Shark1
[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 21 Okt 2007 12:10 ]
|
BID = 465567
Tobi P. Schreibmaschine

|
Das mit den Feuchtraumwannenleuchten kann ich nicht bestätigen. Die, die ich vor zwei Wochen geholt habe, war von Trilux, also durchaus kein Schrott.
Die EK's hängen auch viel von Beziehungen ab, nicht nur vom Umsatz. Bei meinem Stammhändler arbeitet ja ein Verwandter von mir und was da dann für Preise möglich sind, ist kaum zu glauben. Auch mit ein Grund, warum ich hauptsächlich dort kaufe.
Gruß Tobi
Lightyear Inventar

|
Jaja, Verwandtschaft ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil.
Je größer das Handelshaus, desto schwieriger wird das aber leider...
Es gibt Grosshandelshäuser, die verpflichten Ihre Angestelten zu einer Erklärung an Eides statt, dass das gekaufte Material nur in den eigenen vier Wänden verbaut wird...
Wenn man aber diese GH-EK-Preise sieht, dann tränen einem schon die Augen...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 465587
Surfer Inventar

|
Hier im Kreis vertraue ich eigentlich nur zwei GH . Vernünftige Konditionen-kurze Lieferzeiten und direkten Ansprechpartner.
Und was weitaus wichtiger ist-> absolut Kulant ohne großen Dienstweg. Bei einem Def. wird direkt getauscht oder es wird mal was zur kostenlosen Bemusterung mitgenommen.
Längere Lieferzeiten erklären sich meist aus der Materialwirtschaft der Hersteller,da bei meinen Händlern sofort nach Auftrag tel. bestellt wird,
Deswegen würde ich auch nicht weitere GH in Betracht ziehen,da dadurch das Miteinander getrübt werden könnte.
Gruß Surf
|
BID = 465588
Neo2005 Der Neo halt
|
Hi!
Es kommt drauf an was ich kaufe und wie schnell es da sein soll. Wenn es schnell gehen soll und das ganze schon gestern eingebaut sein soll. Ist der Preis erst mal fast egal. Darf eben kein Ausfall geben. Dann wird kurz bei Zander, EGU, Eldis, Sonepar, u.s.w. angerufen und gefragt ob da. Falls mehrere es da haben was fast nie passiert. Wird natürlich der billigste genommen.
Wenn mal was größeres gekauft werden soll. Müssen natürlich überall Angebote per Fax eingeholt werden und geguckt wer ist am billigsten.
Wenn es so kleinigkeiten sind wie AP-Installationsmaterial. Dann wird meist zum Großhändler gefahren welcher in der nähe ist.
PS: Was ich gerade für mich entdeckt habe ist das Handeln mit Großhändlern. Wusste gar nicht das, dass geht. Habe das zum ersten mal gemerkt als ich einem Großhändler gesagt habe das EGU um ein vielfaches billiger war als er.
Gruß
Neo
Tobi P. Schreibmaschine

|
Das ist einer der Vorteile gegenüber dem Einzelhandel. Da stehen die Preise fest, egal wie viel ich kaufe. Beim GH lässt sich immer was am Preis machen. Aber wer gute EK's haben will, muss schon ein wenig dafür kämpfen und vor allem dem Händler treu bleiben
Gruß Tobi
ego Inventar

|
@tobi
Deine Trilux Leuchten steckten auch bestimmt nicht im EGU Karton...
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 188003444 Heute : 7464 Gestern : 15227 Online : 300 29.12.2025 21:16 14 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0334119796753
|