Gibt es günstige Netzumschalter?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:16:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Gibt es günstige Netzumschalter?

    







BID = 839979

Volker S

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Niederrhein
Zur Homepage von Volker S
 

  


Hi,

möchte demnächst meinen Computermonitor (24", am Bett stehend) zum HD-TV schauen (externe Quelle=SAT-Receiver über HDMI) missbrauchen. Da ich in diesem Fall nur Strom für den SAT-Receiver und den Monitor brauche, wäre ein Mitlaufen des PC (nebst Peripherie) kontraproduktiv.

Als Strommanagement habe ich hier eine Steckdosenleiste mit Dauerstrom für DSL-Modem, Router, Mausladestation nebst eine 0Watt-Steckdose, die unter Hilfenahme einer weiteren Steckdosenleiste den Rest mit Strom versorgt und bei Standby-Strom (programmierbar) aller angeschlossener Geräte den Strom nach einer Minute komplett abschaltet.

A)Die einfachste Lösung wäre ein kontinuierlicher Standby des Monitors (bei PC-Betrieb und bei TV-Betrieb).

B)Die zweite Möglichkeit ist ein Umstecken des Monitor-Stromkabels von der 0Watt-Leiste in die Dauerstromleiste - was allerdings sehr lästig ist.

...wenn es für B) einen bezahlbaren Netzumschalter geben würde, den man händisch bedienen kann, wäre ich wohl einen Schritt weiter.

Oder habt Ihr andere Alternativen (außer den Monitor immer von Hand zuzuschalten)?

...Dankeschön fürs lesen und evtl. Ideenvorschläge


-volker-

BID = 839989

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085

 

  


Zitat :
Volker S hat am 25 Jul 2012 14:29 geschrieben :

... Netzumschalter geben würde, den man händisch bedienen kann, wäre ich wohl einen Schritt weiter.

Oder habt Ihr andere Alternativen (außer den Monitor immer von Hand zuzuschalten)?

...

Irgendwie widersprichst Du Dir da.
Was spricht dagegen, den Monitor immer über den eingebauten Schalter ein- und auszuschalten?

Rafikus

BID = 839996

Volker S

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Niederrhein
Zur Homepage von Volker S

Hi,

naja, der Netzschalter des Monitors ist hinten und unten am Panel. Ferner werde ich eher selten einen HD-Sender verfolgen. Der Hauptnutzen liegt schon auf der Seite von Computeranwendung.

Da wäre so ein Handschalter, den ich wesentlich günstiger positionieren kann echt vorteilhafter.


-volker-

BID = 840059

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Auf 24" macht HD fernsehen doch keinen Spaß. Was machst du mit dem Receiver? Dauerstrom?

Wie wird die 0V-Steckdose bei dir gesteuert? Wäre es möglich, dort einfach einen zweiten Schalter nur für den Fernsehmonitor neben zu setzen?

Für derartige Aktionen kann ich 5fach Steckdosenleisten einzeln schaltbar empfehlen. Die meisten haben aber das "Problem", dass sich Schalter und Steckdosen über die Leiste verteilt abwechseln .

Wie viel wäre denn bei dir an PC-Peripherie vorhanden, die im Standby "mitlaufen" würde? Ein ausgeschalteter PC dürfte sich noch in Grenzen halten.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 840067

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken

Mich würds mal Interessieren wieviel Stand-BY diese "0-Watt-Leiste" selbst hat ?

_________________

BID = 840068

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Wenn ein Schuko-zwischensteck-Ausschalter reicht, die gibt's ab EinGeldFünfzich:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....ET=16

BID = 840106

Volker S

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Niederrhein
Zur Homepage von Volker S

@Bartholomew,

das ich da nicht selber drauf gekommen bin. Oder auch einfach einen Kabelschalter ins Kabel setzen, dann kann ich das Teil auch noch vorne am Monitor vorbei führen. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

@clembra
das mit dem ausgeschalteten PC ist eigentlich auch eine naheliegende Idee, wenn da nicht diese 0-Watt - Steckdose wäre, die auf einen höheren Standbystrom eingestellt ist, als das was bei ausgeschaltetem PC übrig bleibt. Ergo, mit ausgeschaltetem PC schaltet mir die 0Watt-Dose nach einer Minute Warnlicht den Strom ab - und dann hätte der Monitor auch kein Saft mehr.

@ all die Anderen,
auch Danke für Eure Vorschläge. Die 0-Watt-Leiste ist eigentlich eine 0-Watt Steckdose von Ansmann, meine ist die AES3 (hier mal ein Link von einer demontierten AES3-Steckdose -> Link).


-volker-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Volker S am 26 Jul 2012  1:22 ]

BID = 840475

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Die AES3 sollte doch laut Beschreibung auch den Strom des Monitors erkennen und somit eben nicht abschalten. Dessen Stromaufnahme sollte doch deutlich von reinem Standby-Stromverbrauch unterscheidbar sein.
Ansonsten wäre mein Vorschlag gewesen neben dem Einschalter für deine 0W-Steckdose einen zweiten Schalter zu legen, der den Monitor ein- und ausschaltet - und zwar in die dauerbestromte Leiste gesteckt.


_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 840544

Volker S

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Niederrhein
Zur Homepage von Volker S

Hi clembra,

stimmt, das müsste eigentlich auch funktionieren. War bei mir ein Gedankenfehler.


-volker-


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691388   Heute : 7289    Gestern : 12674    Online : 453        29.3.2024    14:16
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0232379436493