Gesichtsschutz?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  22:38:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Gesichtsschutz?

    







BID = 478899

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich
 

  


Hallo zusammen,

nachdem mir (wieder einmal) eine Trennscheibe vom Dr*mel um die Ohren geflogen ist, will ich mir einen Gesichtsschutz kaufen. (Schutzbrille hatte ich natürlich auf, aber die schützt nur die Augen und ist immer verdreckt/zerkratzt).
Was ich im Baumarkt gefunden habe hat etwa die Konsistenz einer Overheadprojektor-Folie, taugt also nix.
Beim blauen C hab ich den Artikel PUL*SAFE BIO*NIC POLYCARBONATSCHEIBE gefunden. Kostet ein bisschen mehr, sieht aber stabil aus.
Meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit diesem Produkt oder anderen Produkten der Firma Pul*safe? Ist das zu gebrauchen oder nur Müll?

Bitte um ein paar Erfahrungen der "Werkzeug-Fetischisten" und der anderen Mitglieder hier.

PS: Sry für die "*" in den Namen, ich mach das seit den div. Abmahnungen automatisch.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am  5 Dez 2007 20:49 ]

BID = 479157

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

 

  

Moin,

http://www.engelbert-strauss.de/sho.....13731 sowas?

(wenn link nicht geht: Betriebsbedarf => Augenschutz => Visor)

BID = 479166

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

Der Link geht nicht, habs trotzdem gefunden.
Sieht lustig aus das Ding. --> http://www.engelbert-strauss.de/bil.....0.jpg

Ich weiss nicht was ich davon halten soll, sieht nicht sehr bequem aus. Ich würde das "Ding" von C vorziehen, was meint ihr? Der Preisunterschied ist nicht sooo wichtig, schließlich ist bald Weihnachten und ich könnte mir den Schutz ja schenken lassen.

EDIT: Ich kann keinen direkten Link posten, die Forensoftware schmeißt da irgendwas durcheinander...

Code :

http://www.engelbert-strauss.de/show/activeSITE.asp?p=%3CRubrikName%3EONLINEKAT%3C%2FRubrikName%3E%3Cfolder%20id%3D%22FC017DF5-C8F3-4E42-8364-DE5D5200F8B3%22%20%2F%3E%3Cslot%20name%3D%22shop_content%22%3E%3Cco%20id%3D%222601671F-B60A-4B23-80D3-616CBCC9C096%22%20%2F%3E%3C%2Fslot%3E%3Cat%3E%3Cmillieu%3E83A028CC-D597-4957-AAB3-13AEAE5A5A58%3C%2Fmillieu%3E%3Cpage%3E1%3C%2Fpage%3E%3C%2Fat%3E



[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am  6 Dez 2007 19:57 ]

BID = 479172

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Na, beim blauen Dings ist immerhin sichergestellt, dass die Sichtscheibe nicht durch Atemluft beschlägt
Man könnte ja auch eine ausgemusterte ABC-Maske vom Bund nehmen - ah nein, zu kleines Sichtfeld
Dann doch lieber eine Feuerwehr-Atemschutzmaske (das gleiche in grün... äh schwarz, mit großer bruchfester und hitzebeständiger Scheibe)
Und mit Druckluftflasche und Atemautomat muss man beim Löten noch nicht mal mehr für gute Belüftung sorgen...

BID = 479173

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Zitat :
Na, beim blauen Dings ist immerhin sichergestellt, dass die Sichtscheibe nicht durch Atemluft beschlägt

Dagegen soll bei der anderen Maske das hier:

Zitat :
FogBan Antibeschlagbeschichtung.
helfen.

Die anderen Möglichkeiten... naja...


BID = 479176

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Hallo,
warum gehst du nicht in den nächsten Baumarkt und kaufst dir so eine Schutzmaske wie sie zum Rasenmähen genommen wird? Die sollte ausreichend Schutz bieten und wahrscheinlich günstiger als alles angesprochene.

Grüsse Wulf

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 479179

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

Was meinst du genau? Das einzige was ich im Baumarkt gefunden hab "hat etwa die Konsistenz einer Overheadprojektor-Folie, taugt also nix."

BID = 479185

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Mit dem Ding vom blauen Klaus kannst Du Dir schon eine richtige Trennscheibe um die Ohren fliegen lassen. Für die Minidinger finde ich das übertrieben. Selbstverständlich ist das löblich, dass Du auf Deine Gesundheit achtest.

Kleiner Tipp: das Werkzeug immer so halten, dass in der potenziellen Flugrichtung der sich zerlegenden Scheibe keine wichtigen Organe sind. Da gibt's auch noch andere als die Augen...

Dass die Dinger aus dem Baumarkt wie ne bessere Folie aussehen, muss nix heißen. Es gibt durchaus dünne Scheiben, die eine hohe Durchschlagsfestigkeit haben. Die Wahrscheinlichkeit, dass im Baumarkt untaugliches Zeug verkauft wird, ist natürlich vorhanden - das muss ich zugeben...

Du kannst die Baumarkt-Verkäufer nach irgendwelchen Normen und son Zeugs fragen, welche die angebotenen Schutzausrüstungen erfüllen. Welche Durchschlagsfestigkeit und so - falls Du auf Gemeinheiten stehst. Wenn Du den Verkäufer richtig quälen willst, liest Du Die ein klein wenig über die zutreffenden Normen selbst an. Viel Spaß.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 479186

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Hmm, ich meine diese "Schutzschilde", die man sich mit einer Art Stirnband und en Kopf schnallt. Da gibts auch Polycarbonatscheiben dazu.
Soweit ich mich erinnere gibts in unserem örtlichen OBI sogar mehere Modelle mit verschiedenen Schutzscheiben.
Da bei den "Unkrautmähern" ja auch Steine rumfliegen können, denke ich dass solche Schutzschilde schon dafür ausgelegt sind.

Grüsse Wulf



_________________
Simon
IW3BWH

BID = 479191

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Und ich meine,unser Bastler hat noch eine überrempfindliche Babyhaut
Augen schützen ist ja richtig,aber professionellen Vollschutz wegen einer Dremelscheibe ?
Du mußt ja das Ding nun nicht gerade so halten,das eventuelle Splitter genau in dein zartes Antlitz fliegen können...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 479196

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

Danke für die Antworten.

@wulf
Ich hab im "Bau(m)haus" geguckt, die hatten da nur ein Modell. Das war so wie du beschrieben hast. Überzeugte mich nicht und sah nicht besonders bequem aus.

@Ltof
Danke, das hilft mir weiter! Für die kleinen Trennscheiben mag das übertrieben sein, sicher ist sicher. Es gibt diese Scheiben auch aus Metall, wenn sowas kapput geht schadet eine stabilere Maske sicher nichts.

Zitat :
Kleiner Tipp: das Werkzeug immer so halten, dass in der potenziellen Flugrichtung der sich zerlegenden Scheibe keine wichtigen Organe sind. Da gibt's auch noch andere als die Augen...

So lustig finde ich das nicht. Mir ist so eine Scheibe zersprungen und an den Hals geflogen, zum Glück ist nichts passiert. Das mag zwar bei dem geringen Gewicht der Scheibe nicht gefährlich sein, aber erschrocken habe ich mich alle mal. Dadurch kann man leicht das Werkzeug fallen lassen (o.ä.) und sich dadurch wirklich verletzen. Ich versuche die Werkzeuge so zu benutzen das Splitter vom Körper weg fliegen, aber manchmal ist das schwierig oder man passt mal eine zehntel-Sekunde nicht auf... [OT-ENDE]
Für die Maske von Conrad bekomme ich vermutlich auch einfacher Ersatz als für irgendein No-Name-Ding.


Zitat :
Du kannst die Baumarkt-Verkäufer nach irgendwelchen Normen und son Zeugs fragen, welche die angebotenen Schutzausrüstungen erfüllen. Welche Durchschlagsfestigkeit und so - falls Du auf Gemeinheiten stehst. Wenn Du den Verkäufer richtig quälen willst, liest Du Die ein klein wenig über die zutreffenden Normen selbst an. Viel Spaß.

Es gibt bessere Methoden seine Zeit zu verschwenden...
Zitat perl:

Zitat :
Weil das Fachverkäufer sind.
Ich bin allerdings nie dahinter gekommen welche Fächer die verkaufen.


leicht ot @Kleinspannung
Mach dich ruhig lustig. Mir ist wie gesagt so eine Scheibe an den Hals geflogen, sowas finde ich nicht komisch. Die Maske mag Overkill sein, sieht dafür aber stabil und auch relativ bequem aus. Lieber etwas mehr Schutz als nötig.
Und wer weiss was ich später mal mache, lieber einmal in Qualität investieren als 10 mal Müll.
Nichts für Ungut!

edit grammatik

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am  6 Dez 2007 21:24 ]

BID = 479200

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Ja Bastler ist ja schon gut.
Aber eine Frage sei mir noch erlaubt:
In was willste dich alles packen,wenn du mal "richtiges" Werkzeug in die Hände bekommst?Wenn du dich schon vor einem Stück Dremelscheibe tödlich erschrickst,dann lerne lieber keinen praktischen/handwerklichen Beruf

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 479231

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo Kleinspannung,
Vorsicht vor Fehlschlüssen! Was einer Dremelscheibe an
Radius fehlt, bringt sie an Drehzahl.
Die ist genau so gefährlich wie eine "erwachsene" Trennscheibe.
Gruß
Georg

BID = 479236

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Gut Georg,dann wollen wir das mal interessehalber ausdiskutieren.
Kann sein,das ich fürchterlich auf dem Holzweg bin.
Aber wenn wir uns mal die Drehzahlen ansehen wie ich sie in Erinnerung habe.Der Dräämel bei Vatern schafft glaub ich 10 oder 12000U/min.Eine gescheite Flääx liegt auch in dem Rahmen.Wenn ich mir jetzt den Scheibendurchmesser betrachte,und mich meine physikalischen Kenntnisse nicht vollends im Stich lassen,dann müßte ein abgeplatztes Stück aus einer 115mm Scheibe eine wesentlich höhere Durchschlagskraft besitzen,als die vom Dräämel.
Oder irre ich mich jetzt total??

P.S. nicht das ihr denkt,ich kann die Bezeichnungen nicht mehr schreiben.Aber bei dem Abmahnungswahn weiß man ja nie...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 479282

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Nein, Du irrst nicht.

Masse, Drehzahl, Radius. Das spielt alles in die Durchschlagskraft der Fragmente rein. Die Drehzahl geht quadratisch ein. Mein Noname-Minischleifer geht bis 35.000 Touren. Unterm Strich dürfte die Durchschlagskraft einer Mini-Trennscheibe erheblich geringer sein als bei den "richtigen" und schon mit geringem Aufwand aufzuhalten sein. Auch mit "Overhead-Folie".

Alternativ zu dem Star-Treck-Outfit geht auch eine einfache Makralon-Scheibe (etwa A4-Format und 3mm Dicke sollte mehr als genug sein) zwischen Arbeitbereich und Gesicht. Ich meine, sowas in der Arbt auch schon gesehen zu haben. Das ist angenehmer als ein Vollgesichtsschutz am Kopp.

Jetzt müssen wir noch auseinanderhalten: Verletzungsgefahr und Erschreckpotenzial. Tatsächlich ist so ein fliegendes Teil in der Lage, einen furchtbar zu erschrecken, wenn es auf eine empfindliche Stelle schlägt. Hals, Lippe, Nase etc. Eine ernste Verletzungsgefahr sehe ich da nicht. Eine Schutzbrille reicht hier meines Erachtens.

So, ich habs mal ausgerechnet: die Umfangsgeschwindigkeit der Minitrennscheibe bei 35.000 1/min liegt bei 44 m/s, eine 115er-Scheibe bei 10.000 1/min hat 60 m/s. Das ist die maximale Geschwindigkeit, mit der ein Brocken der Scheibe angeflogen kommen kann. Da die 115er-Trennscheibe etwa 5 mal so dick ist, wie von dem Minidings, hat ein von der Fläche her gleich großer Brocken etwa die 10-fache Durchschlagskraft. Bei gleicher Masse der Stückchen liegen sie immer noch fast Faktor 2 auseinander.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125926   Heute : 5226    Gestern : 5915    Online : 853        4.10.2024    22:38
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0369820594788