Geschirrspüler überwintern?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  16:24:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Geschirrspüler überwintern?

    







BID = 988257

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen
 

  


Wir haben uns jetzt für unsere Bequemlichkeit einen Geschirrspüler für unser Vorzelt (Camping) zugelegt. Das Vorzelt ist ein festes Vorzelt, isoliert, mit Schiebefenstern, Schiebetür und Holzfußboden.
Leider kann es ntürlich im Winter zu Minustemperaturen kommen!
Welche Maßnahmen sind zu empfehlen, daß keine Frostschäden auftreten können?

Gruß
Peter

BID = 988263

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)

 

  


Offtopic :
Fußbodenheizung


Ich fürchte, das Restwasser bekommst du nicht vollständig aus der Maschine raus. Und selbst wenn, Ionentauscher mögen es gar nicht, wenn sie austrocknen. Gut, den könnte man mit Salzlauge spülen, aber dazu mußt Du die SpüMa öffnen.
Vielleicht ins Gerät einen sog. Frostwächter einbauen? Das sind kleine E-Heizungen mit eingebautem Thermoschalter.
Bei Pollin habe ich mal Heizfolien gesehen (Spiegelheizung o.ä.). Den Thermoschalter kriegst Du ja selber hin.
Elektroheizungen in allen möglichen Formen gibt´s z. B. bei Eltherm.
Ich würde die SpüMa im Winter zusätzlich mit Dämmplatten (Styrodur) einpacken, damit die teure E-Energie weitgehend drin bleibt.
Ich habe mir vor Jahren mal eine Kühlbox mit den Platten gebaut - isoliert sagenhaft, das Material. Läßt sich gut mit einem scharfen Cutter bearbeiten und mit Baukleber aus der Kartusche verkleben, braucht aber mindestens zwei Tage, bis es richtig fest ist.

Alternative: Campingplatz wechseln; z. B. in Florida friert´s nicht.

_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!

BID = 988275

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Den letzten Vorschlag werde ich umgehend in die Tat umsetzen!

Gruß
Peter


BID = 988294

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich fürchte, das Restwasser bekommst du nicht vollständig aus der Maschine raus.
Ein paar Kilogramm Silicagel sollten das schaffen, aber den Ionenaustauscher wird man wohl sicherheitshalber ausbauen und frostsicher lagern, damit nicht auch er eintrocknet oder das Harz durch Frost zerstört wird.



BID = 988320

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Wie sieht es denn generell mit dem Ionentauscher aus, wenn der GS ein halbes Jahr nicht benutzt wird; trocknet denn der Tauscher dann nicht sowieso aus? Wobei der GS in Gö auch nach 5 Monaten Stillstand noch gut funktionierte.
Besteht nicht die Möglichkeit mit Frostschutzmittel? Dabei denke ich natürlich nicht an jenes, was in den Autokühler gefüllt wird! Es soll Frostschutzmittel für Trinkwasserleitungen geben.
Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, einen elektrischen Heizkörper auf "frostfrei" laufen zu lassen. Ich hätte hier einen, der auf eine Solltemperatur von 5 Grad eingestell werden kann. Das würde natürlich einiges an Stromkosten verursachen (0,50€/kwh!).

Gruß
Peter

P.S.
Ich hätte hier auch einen kleinen Kompressor zum Durchpusten.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 21 Apr 2016 20:53 ]

BID = 988357

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Die Idee den GS mit einer Wärmeschutzhaube zu versehen finde ich ist die billigste Lösung. Wichtig ist auch das Teil von unten gut zu isolieren. Zur Not sollte da evl sogar eine doppelte Isolierung mit Zwischenluft möglich sein.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 988359

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Wenn die SpüMa gut eingepackt wird, sollte sie sich mit einer sehr schwachen Wärmequelle frostfrei halten lassen...
Möglicherweise würde da schon eine kleine Glühlampe mit wenigen Watt ausreichen, dazu ein kleiner Regler, dessen Fühler an der voraussichtlich kältesten Stelle sitzt und gut is.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 988365

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)


Offtopic :
Glühlampe ist bäh! Eine LED ist doch viel sparsamer


Gute Idee mit der Lampe.
Und eine Spülmaschine mit Innenbeleuchtung hat keiner!

Wenn man schon an den Ionentauscher ran muss, um ihn evtl. auszubauen, kann man ihn auch mit gesättigter Kochsalzlösung spülen. Dann muss man ihn nicht rausreißen.

Es ist trotzdem ein Krampf.
Ich glaube auch nicht, dass er richtig trocken wird, wenn die Maschine einige Monate steht (während Du in Florida weilst). Das Material braucht ja nur etwas Restfeuchte, es muss nicht schwimmen.

Als Frostschutz für Trinkwasser fällt mir nur das Destillat von vergorenen Zuckerlösungen ein. Ob das den Dichtungen so gut bekommt?


Bei unserer 10 Jahre alten Miele haben sich eigentlich alle Dichtungen zu einem schmierigen schwarzen Zeug zersetzt, und das ganz ohne .


_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!

BID = 988366

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)

Wie wäre es denn einen einfachen Solarkollektor zu bauen, der permanent mit einer kleinen Pumpe das erwärmte Wasser durch die Maschine pumpt?

Nur ein Kasten mit Glasscheibe, darin eine Absorberschlange aus schwarzem Schlauch verlegt und vielleicht eine solarbetriebene Pumpe dazu.

_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!

BID = 988367

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg


Zitat :
2N3055 hat am 22 Apr 2016 11:56 geschrieben :


Und eine Spülmaschine mit Innenbeleuchtung hat keiner!



Oh DOCH, ich zum Beispiel...
http://www.miele.de/haushalt/profes.....i_XXL

Wird immer mehr zum Standard und ich find's gut, das ist gar nicht mal so unpraktisch...



_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 988369

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
Und eine Spülmaschine mit Innenbeleuchtung hat keiner!

Unsere eine Waschmaschine hatte sowas auch und die war von Anfag 1990

Zitat :

Bei unserer 10 Jahre alten Miele haben sich eigentlich alle Dichtungen zu einem schmierigen schwarzen Zeug zersetzt, und das ganz ohne

Beschwer dich nicht beim Hersteller des Hausgerätes sonderm beim Hersteller der Waschmittel die ändern die Zusammensetzung öfters mal ganz gerne und dann passiert sowas

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 988398

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
prinz. hat am 22 Apr 2016 13:11 geschrieben :



Offtopic :

Gott sei Dank!
Hab gestern abend gelesen,Prinz wär tot.
Aber dann muß das wohl ein für den Normalbürger nicht so wichtiger Prinz gewesen sein.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 988410

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
prinz. hat am 22 Apr 2016 13:11 geschrieben :

...

Zitat :
Bei unserer 10 Jahre alten Miele haben sich eigentlich alle Dichtungen zu einem schmierigen schwarzen Zeug zersetzt, und das ganz ohne

Beschwer dich nicht beim Hersteller des Hausgerätes sonderm beim Hersteller der Waschmittel die ändern die Zusammensetzung öfters mal ganz gerne und dann passiert sowas
Nein, das sieht eher danach aus, daß die Einkaufsabteilung des Maschinenherstellers wegen ein paar Cent erprobte Materialien durch billigeren Schund ersetzt hat.
Wir hatten das Thema schon gelegentlich, such mal nach "Autoxidation"!


P.S.:
Zitat :
Aber dann muß das wohl ein für den Normalbürger nicht so wichtiger Prinz gewesen sein
Unserer hat einen Punkt im Namen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 22 Apr 2016 21:40 ]

BID = 988485

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

Das einzig Sinnvolle ist es wohl, den GSP in der Abwesenheitzeit in einen frostfreien Raum zu bringen, das muss ja nicht direkt beim Campingplatz sein. Vielleicht gibt es in der Nähe ja Kellerabteile günstig zu mieten.
Oder eben nach Hause bringen.

Wenn du bei dem Warmhaltegebastel einmal etwas nichts bedenkst und es trotzdem Frostschäden gibt, ärgerst du dich nur unnötig.

_________________
Mitglied in der "Deutschen Gesellschaft zur Rettung von dem Genitiv"
Silbentrennung ist toll, auch wenn das Auge was anderes draus macht:
Messer-
gebnisse und Erbin-
formationen.

BID = 988500

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Wenn das Warmhaltegebastel gut funktioniert, werden das auch einige kleine Wintergäste mitbekommen und zu schätzen wissen. Genug Polstermaterial für ein Mäusenest ist ja in Form von Filzmatten (anfangs) vorhanden.
Sollte die Maschine von einem Frostschaden verschont bleiben, stehen evtl. andere Überraschungen, die die Teilzeituntermieter angestellt haben, bereit.
VG


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180919786   Heute : 4684    Gestern : 9237    Online : 506        18.4.2024    16:24
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0763430595398