SpüMa an Stromaggregat betreiben?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:51:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
SpüMa an Stromaggregat betreiben?

    







BID = 460905

MiPl

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Traiguera
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich stehe vor folgendem Problem:

Lebe auf einer Finca in Spanien, die über Solarenergie und über einen Generator (2 kW) mit Energie versorgt wird.

Ich möchte nun einen Geschirrspüler in die Küchenzeile integrieren, doch die mir bekannten Geschirrspüler haben eine Leistungsaufnahme von 2,2 kW minimum. Selbst wenn ich das Gerät an die Warmwasserleitung anschließe, was so oder so geschehen muß, zieht der Heizstab doch die entsprechende Energie.
Jetzt meine Frage: Kann man die Leistung des Heizstabes auf ca. 1,5 kW reduzieren oder muß ich mir einen größeren Generator zulegen?

Danke für die Hilfe.

Gruß

Michael

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MiPl am 30 Sep 2007 21:17 ]

-Edit von sam2: Überschrift dem Thema angepaßt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  2 Okt 2007 16:47 ]

BID = 460918

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

 

  

Hi Michael,

bist Du Der aus der Fernsehsendung..?
Da gab es mal (auf RTL2 oder so) einen Bericht über eine Familie mit Pferden und Mini-Moped, die auf einer ähnlichen Finca ein neues Leben beginnen wollte...

Egal, wenn Du sowieso mit Warmwasser arbeiten willst, dann such Dir eine WaMa, die dafür geeignet ist. Oft haben solche WaMas dann getrennte HEizsstäbe, wovon Du dann nur einen betreiben kannst. Dann dauert die Wäsche zwar etwas länger (besonders der 95°C-Waschgang), aber Dein Generator wird nicht so bitterböse geknechtet.

Ich hoffe, es melden sich noch mehr Profis aus der Hausgerätesparte, die Dir noch besere Tipps geben können, ich komme halt mehr aus der "Installationsecke"...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 460920

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Auch wenn ich ebenfalls kein spezieller Fachmann für Weißwe Ware bin:
Ich empfehle generell, Geschirr NICHT in der Waschmaschine zu reinigen!

BID = 460956

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Lightyaer wird Junggeselle sein!

BID = 460965

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Asche auf mein Haupt! Ich bin irgendwie auf WaMa gekommen - fragt mich nicht wie...

Spülmaschinen werden heutzutage ja grösstenteils mit Durchauferhitzern ausgestattet (zumindestens die, welche ich mir neulich angesehen habe)... In wie weit da sinnvoll eine "Leistungsbegrenzung" möglich ist, kann ich nicht beantworten, sorry.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 460969

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo MiPl (Michael),

bei den Miele Geschirrspülern, die den Durchlauferhitzer in der linken Seitenwand haben,
(heute noch in den Modellen der 900er-Baureihe)
kann dessen Leistungsaufnahme von 3 kW auf 1,5 kW reduziert werden,
da er 2 parallele Heizstränge enthält.
Die neueren Modelle, wie die 1000er und 2000er Baureihen, haben jedoch
eine "Heizungspumpe", wo der Heizkörper (2,3 kW bei 240 V) im Pumpengehäuse sitzt.
Es könnte jedoch sein, dass Miele dazu andere Leistungsaufnahmen für Export-Geräte anbietet.

Wie auch immer, können Leistungsspitzen über 2,2 kW auftreten, da die
Umwälzpumpen ja einen gewissen Anlaufstrom ziehen.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 460980

MiPl

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Traiguera

Vielen Dank für die Antworten.

Dass mit den Mielegeräten ist schon mal ein sehr guter Hinweis. Die Anlaufströme müßte ich dann ggf. mit einer Anlaufstrombegrenzung im Zaum halten.

Und nein, wir sind nicht im Fernsehen zu sehen gewesen.

Gruß Michael

BID = 461004

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1928
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Was würde passieren, wenn man die Heizung nachträglich mit einem handelsüblichen (Glühlampen-)Dimmer ausstattet ?? (oder Halbwellenbetrieb über Leistungsdiode)?

BID = 461023

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Garantieverlust und die Produkthaftung des Herstellers entfällt.
Gibt es überhaupt "handelsübliche" Glühlampendimmer für diese Leistungen (2,3 bis 3 kW)?
Sicher nicht für Schalterdosen, evtl. aber als Reiheneinbaugeräte.
Das mit der Leistungsdiode gefällt mir jedoch noch am Besten,
wird ja auch bei Elektro-Handgeräten oft so gemacht.
Das muss aber dann bestimmt noch entstört werden?

BID = 461333

MiPl

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Traiguera

Hallo,

wie funktioniert das mit der Leistungsdiode? Damit habe ich überhaupt keine Ahnung.

Danke für Eure Hilfe.

Michael

BID = 461342

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Etwas vereinfacht dargestellt:
Sie läßt nur eine Halbwellenart (die postive oder die negative) der Netzspannung durch, womit sich die Leistung der Heizung quasi halbiert.
Wenn Du dir eine Sinuskurve zeichnest und die Wellen unterhalb des Nulldurchgangs zudeckst, erkennst Du sicher, was ich meine.

MfG
der Gilb

BID = 461345

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das führt dann aber dazu, daß der Generator ständig einen Gleichanteil liefern muß!
Ob der das so prickelnd findet, hab ich gewisse Zweifel...

Besser schwächere Heizung (gibt es evtl. als Exportversion)!

BID = 461401

MiPl

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Traiguera

Ihr meint also bei z. B. Miele direkt nachfragen? Oder gibt es irgendwo eine Informationsquelle die ich anzapfen könnte?

Gruß
Michael

BID = 463530

pilch

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: München

Evtl. eine Maschine Exportversion für 10 A Absicherung (neue Bundesländer) suchen. In der Schweiz werden Maschinen mit Warmwasseranschluß seit jeher vertreiben. Diese haben evtl. einen Heizstab mit geringerer Lesitungsaufnahme. (Hersteller: Verzinkerei Zug)
Dann gibt es noch die Möglichkeit, die Heizung einfach abzuklemmen und zu hoffen, daß Dein Warmwasser ausreichend warm ist. So ab 50 °C Zulauftemperatur müßtest Du gute Waschergebnisse erzielen können. Dürfte aber nur mit elektronikfreien Maschinen funktionieren, also Maschinen mit einer herkömmlichen Steuerung über elektro-mechanische Schaltuhr, so wie früher. Gibt es sowas noch ?
Grüße aus München
Heribert Pilch


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180693196   Heute : 9099    Gestern : 12674    Online : 386        29.3.2024    16:51
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0496611595154