Gerätedisplays: Altersbedingter Helligkeitsverlust?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:46:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Gerätedisplays: Altersbedingter Helligkeitsverlust?

    







BID = 402000

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  
 

  


Kommt es mir nur so vor, oder läßt über die Jahrzehnte die Leuchtkraft der Displays an Videorekordern und Hifi-Anlagen nach?

Und wenn ja, warum genau? Und ist das nur bei VFD's so?

ist mir bnei einem Videorecorder mit ockergelber displayfarbe und bei einem hifigerät mit azurblauer und roter displayfarbe aufgefallen


_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 26 Jan 2007 10:07 ]

BID = 402008

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Die VFD Anzeigen sind Röhren, und damit einer gewissen Alterung unterworfen. Gerade bei Displays die im Dauerbetrieb arbeiten, wie an Videorekordern, sieht man das dann.
Der Heizfaden ist die Kathode, dann kommt ein Gitter, das bei den meisten Displays in mehrere Segmente aufgeteilt ist um Multiplexbetrieb zu ermöglichen. Die einzelnen, mit Leuchtstoffen beschichteten, Symbole sind dann die Anode. Technisch gesehen sind das die Nachfolger der magischen Augen aus den 50er Jahre Radios.

Dazu kommt oft eine starke Verschmutzung zwischen dem Display und der dunklen Scheibe in der Frontplatte. Dadurch erscheinen die Anzeigen dann unscharf.

Eine weitere Fehlerquelle ist aber auch eine fehlerhafte Anodenspannung durch taube Siebelkos.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 402012

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Alle Anzeigen werden dunkler, egal ob VFD, LED, CCFL usw. Nur die Zeiten sind unterschiedlich. Für VFD habe ich keine Angabe, ich vermute aber mal 20000h. Bei LEDs etwa 100000 (außer bei weißen, da meist nur 10000). EL Folien haben etwa 5000h, CCFL Röhren etwa 10-20000.
Ein weiteres Problem bei VFD Anzeigen ist die zu geringe Heizspannung aufgrund der ausgetrockneten Elkos und damit eine Unterheizung des Heizfadens. Das führt zu einem verstärkten Altern des Heizdrahtes. Das konnte ich an einem Videorekorder gut beobachten: Nach einigen Jahren wurde die Anzeige schnell dünkler. Ein paar Monate ging garnichtsmehr. Nach einem Elkowechsel ging das Ding wieder, aber das VFD blieb so wie es war, also recht dunkel.

BID = 402686

Defaultuser

Gesprächig



Beiträge: 174
Wohnort: Stuttgart

@DJ,

im Grunde hat Mr. Ed bereits alles gesagt.

Was Benedikt meint, kann ich nicht nachvollziehen. Warum sollte der Heizfaden bei Unterheizung zu schnell altern?
Kenne so einen ähnlichen Effekt nur von Elektronenröhren, welche geheizt werden und lange Zeit ohne Anodenspannung belassen werden.

Evtl. könnte es helfen, bei moderneren VTR's die Energiesparfunktion zu nutzen, dann schalten die im Standby die Anzeige ganz aus.

Dass LED's dunkler werden, hab ich bis jetzt nicht gemerkt ( bei korrektem Betrieb ).

Die LED - Anzeige meines Video2000 - Recorders ist heute noch strahlend hell(-grün), im Gegensatz zu den VFD's anderer Geräte ( Kassettendeck z.B. ) Da kann man es bei Vollausteuerung genau sehen, dass die Segmente bis -2dB stärker abgenutzt sind als die anderen.

Weiterer Tipp: Zigarettenrauch legt sich auch gerne auf das VFD im Inneren der Geräte.

Mfg, Defaultuser

BID = 402692

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
Defaultuser hat am 28 Jan 2007 21:04 geschrieben :

Was Benedikt meint, kann ich nicht nachvollziehen. Warum sollte der Heizfaden bei Unterheizung zu schnell altern?

Die Heizfäden sind meist mit einen Elektronenlieferant, meist Barium beschichtet. Wenn die Röhre unterheizt ist, dann nutzt sich das Barium in der äußersten Schicht stark ab, während das darunterliegende nicht verwendet wird. Als Folge davon nimmt die Elektronenemission ab. Dies kann man beheben indem man die Röhre kurzzeitig etwas überheizt, damit wieder aktives Barium nach außen kommt.

BID = 402701

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

ja, bei meinem dvd rekorder habe ich den stromsparmode drin,dann is das display komlett aus

bei den alten egräten steht leider mit veringerter helligkeit die uhrzeit noch da

_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)

BID = 402989

dtx11-13

Stammposter



Beiträge: 202


Zitat :
Dass LED's dunkler werden, hab ich bis jetzt nicht gemerkt ( bei korrektem Betrieb ).


Wir haben einen SEHR alten Radiowecker (mindestens schon 20 Jahre alt, eher älter) bei dem lassen tatsächlich die Segmente, die am häufigsten betrieben werden, allmählich nach. Ablesbarkeit ist aber weiterhin gegeben. Ich denke eher nicht, dass so eine Anzeige innerhalb der Gerätelebensdauer unlesbar wird. Auch bei VFDs nie bemerkt, immer sind die Videorecorder vorher kapputtgegangen (Laufwerkschaden). Was schon eher unleserlich wird, sind (unbeleuchtete) LCD Anzeigen.


BID = 403032

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
dtx11-13 hat am 29 Jan 2007 22:02 geschrieben :

Was schon eher unleserlich wird, sind (unbeleuchtete) LCD Anzeigen.


Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Zumindest heutige LCDs haben eine Lebensdauer von >100000 Stunden. Nur die ganz alten (oder mittlerweile einige absolut super billig Produkte) haben Probleme mit Feuchtigkeit.

BID = 403062

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ich mir schon:
Denn was sich da verabschiedet, ist i.d.R. nicht das Flüssigkristall-Display selbst, sondern seine Kontaktierung...

BID = 403092

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

ja, das sind diese komischen gummiverbindungsdinger zwischen platine und display, die gehen in der tat mit der zeit kaputt beid en displays mit folienplatine als zuleitung kann der kleber nachlassen

_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)

BID = 403096

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Wobei dieses Problem eigentlich nichts mit der Lebensdauer des LCD zu tun hat.
Vor allem Feuchtigkeit löst den Kleber.
Wenn LCDs über Leitgummi kontaktiert werden, sollen die locker mal 20 Jahre erreichen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690253   Heute : 6151    Gestern : 12674    Online : 504        29.3.2024    12:46
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0280480384827