genormtes Regeneriersalz für Spülmaschinen ?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  09:47:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Autor
genormtes Regeneriersalz für Spülmaschinen ?
Suche nach: regeneriersalz (87)

BID = 198177

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Forum,

zufällig lese ich heute die Beschreibung auf einem 2-kg-Paket Spülmaschinen-Regeneriersalz durch
und stelle mit Erstaunen fest, dass das genormt ist.

DIN 19604 für Regeneriersalze

Genormt ist, laut Verpackung, die Löslichkeit und die Lösegeschwindigkeit.

Ich ging immer davon aus, dass es Kochsalz ist, eben NaCl (Natrium-Chlorid).
Als Regeneriersalz sollte es eben nur keine weiteren Stoffe enthalten, da andere Bestandteile möglicherweise den Ionentauscher (Enthärter) schädigen können.Bei Speisesalz wird wohl schon mal Sand mit unter gemischt, um die Riesel-/Streu-Fähigkeit zu erhalten.

Nun wollte ich gleich mal bei DIN (Deutsches Institut für Normung) schauen, was denn da wirklich genormt ist.
Aber deren Suchmaschine findet nichts unter "19604".
Und wenn, dann hätte ich (beim Beuth-Verlag, der ja mE auch die VDE-Ordner verkauft) wohl gleich einen Ordner voll Normen kaufen müssen.

Vielleicht hat ja Jemand aus dem Forum gerade diese Norm vorliegen, oder hat ein Jahres-Abo bei DIN oder Beuth?

Würde mich jedenfalls sehr freuen, hier weitere Aufklärung zu erhalten.

Der Gilb

BID = 198185

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Bei Speisesalz wird wohl schon mal Sand mit unter gemischt, um die Riesel-/Streu-Fähigkeit zu erhalten.

Der 1. April ist nun aber schon eine Weile vorbei.
Außerdem würde Sand den Austauscher nicht schadigen, da er wasserunlöslich ist.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 198190

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Danke, perl,

für Deine Stellungnahme.
Es handelt sich schon um eine ernsthafte Anfrage, auch wenn sie sich im Grenzbereich des Forums findet.

Es ist auch sicher nicht der "Sand", der uns auf Kinderspielplätzen oder an Stränden ins Auge fällt.

ME ist es Quarzsand?!

Auch in den großen Waschmitteltonnen finden sich ja, in hohem Anteil, Füll- und Rieselstoffe, meist als irgendwelche Salze (seltsamerweise) deklariert.

Bei Reparaturen an älteren Geschirrspülern (mit den großen Enthärtern, ohne Salzvorratsbehälter) fand ich des Öfteren sandartige Ablagerungen / Verstopfungen am Wasser-Ausgangsstutzen.

Hier wollte ich nur gerne wissen, was es da (DIN 19604) zu normen gab.

Freue mich weiter auf Eure Meinung / Antwort / Beiträge,

der Gilb

BID = 198194

perl

Ehrenmitglied

Durchaus ernsthaft: Der Sand, den du an weißen Stränden und auf dem Spielplatz findest, ist Quarzsand.
Zur Verbesserung der Rieselfähigkeit wird dem Speisesalz z.B. etwas Magnesiumcarbonat (das Zeug aus der Turnhalle) zugesetzt. Das verstopft aber nicht den Wasserablauf.

Ich beschäftige mich zwar normalerweise nicht mit weißer Ware, und die Spülmaschine kann ich auch nicht programmieren, aber bei den sandartigen Ablagerungen die du gesehemn hast, dürfte es sich um Zeolithe, also selbst Ionenaustauscher handeln.

Diese werden seit etlichen Jahren, anstelle der ökologisch problematischen Phosphate, als Wasserenthärter den Waschmitteln (beim Geschirrspüler weiß ichs nicht) zugesetzt.

P.S.:
Ich habe gerade mal auf meine Salzschachtel geschaut.
Dort ist als Trennmittel "kolloide Kieselsäure" aufgeführt.
Wenngleich das ein Vorstufe zu Sand ist, so ist es doch viel weicher. Daß Zeug sollte schließlich nicht härter als deine Zähne sein.
"Kolloid" bedeutet allerfeinst verteilt. Also nix mit Krümeln im Sieb.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 198215

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Sorry, perl,

habe mich leider etwas unglücklich ausgedrückt.

Zitat :
Bei Reparaturen an älteren Geschirrspülern (mit den großen Enthärtern, ohne Salzvorratsbehälter) fand ich des Öfteren sandartige Ablagerungen / Verstopfungen am Wasser-Ausgangsstutzen.

Hier meinte ich den Ausgangsstutzen des Wasserenthärters.
Dort bfindet sich eine Art Filter, der hauptsächlich die Harzkügelchen zurückhalten soll, jedoch in den erwähnten Fällen mit braunem, feinen Sand zugesetzt war.

Die Wasserenthärter (Ionentauscher) der Spülmaschinen halten ja Kalzium und Magnesium fest und geben dafür Natrium ab.
Beim Regenerieren erhalten sie dann, aus dem Kochsalz, wieder einen neuen Vorrat an Natrium.
Wenn also dann Speisesalz (mit Magnesium(carbonat)) verwendet werden würde, käme ja gleich auch wieder neues Magnesium mit herein.
Dann mag dieses wohl der eigentliche Grund sein, weshalb man kein (preisgünstigeres) Speisesalz in der Spülmaschine verwenden sollte.

Zu den verteufelten Phosphaten las ich einmal, dass die Mehrzahl der Kläranlagen es seinerzeit durchaus aus dem Abwasser entfernen konnten. Das Abwasser musste dazu nur durch Eisenspäne geleitet werden. Diese Vorrichtungen waren sehr verbreitet, 6 von 10 Kläranlagen hatten sie schon, als bei uns die Diskussionen zum Phosphat begannen.
Die ersatzweise eingesetzten Zeolithe machen uns insofern auch nicht unbedingt mehr Freude. Ich finde sie in fast allen Waschmaschinen als harte, kaum zu entfernende Ablagerungen, die sich vermutlich durch das gesamte Abwasser-Kanalsystem fortsetzen.

So, nun stelle das bitte mal klar, was sich da in all den Jahren an Halbwissen bei mir versammelt hat.

Freundlichst
der Gilb

BID = 949248

Miky26

Spam-Fach-Mann

Hi, ich habe mal geschaut und bin auf Der Elektronikbot meint, dass der Link Spam ist. Bitte an einen Moderator oder den admin wenden. Dort steht beschrieben was Regeneriersalz für Nutzen hat ! Ich glaube man kann dieses auch für Spülmaschinen kaufen. Grüße

[ Diese Nachricht wurde geändert von: admin am  7 Jan 2015 21:10 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: admin am 11 Jan 2015 22:12 ]

BID = 949289

schattenlieger

Schriftsteller

Noch ungeschickter kann man eigentlich keinen Spam für fremde Webseiten platzieren.

Ist ja auch überhaupt nicht auffällig, sich ausschliesslich für ein einziges Posting auf genau eine einzige Website anzumelden.
Du darfst ja gerne Werbung machen, aber nur gegen passenden Münzeinwurf beim Forenbetreiber.

gebnisse und Erbin-
formationen.

BID = 949292

Rial

Inventar

Zitat :
Ist ja auch überhaupt nicht auffällig, sich ausschliesslich für ein einziges Posting auf genau eine einzige Website anzumelden.

Und auch noch ein Posting von vor 10 Jahren ausgraben !!!
Ich frage mich nur,warum das nicht schon längst im "Archiv" war !?

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 949400

Ronnie1958

Schreibmaschine

Es kann sein, dass die Archivierung erst nach diesem Thread eingeführt wurde und Threads, die davor begonnen wurden oder bei denen - wie hier - vor dem Datum der letzte Beitrag geschrieben wurde, nicht erfasst werden.

BID = 951619

2N3055

Schreibmaschine

Und ich hatte mich schon gefreut, der GILB würde sich wieder mal melden!

Schade.

BID = 952008

powersupply

Schreibmaschine

Zitat :
2N3055 hat am 26 Jan 2015 15:43 geschrieben :

Und ich hatte mich schon gefreut, der GILB würde sich wieder mal melden!

Schade.

War mein erster Gedanke auch.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182386526   Heute : 1259    Gestern : 6874    Online : 866        24.11.2024    9:47
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0539541244507