Gasanlage Versorger - PROBLEM

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  15:17:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Gasanlage Versorger - PROBLEM

    







BID = 833691

TimoP

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Oldenburg
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Techniker Versorger
Hersteller : Gas
Gerätetyp : Zähler
Chassis : Metall
______________________

Hallo zusammen,

folgendes Problem - und vorab, ich weiß nicht ob ich hier überhaupt richtig bin. Google kann mir nicht mehr helfen - bin schon ganz wuschig im Kopf. Also..

Es geht um eine allgemeine Frage zum Hausanschluß Gas. Wir bewohnen eine Doppelhaushälfte - Bj 1921, gekauft 2008. Im Keller haben wir einen eigenen Zähler aber KEINEN Gasabsperrhahn (Hauptabsperreinrichtung) und auch kein Gasdruckregelgerät. Diese beiden Sachen liegen direkt hinter der Wand im anderen Keller der Haushälfte. Heute kam dann der Versorger raus (bekommen einen HausWASSERanschluss, da wir dort nur einen Zwischenzähler haben) und meint - so ginge das nicht und wir brauchen auch einen neuen Gasanschluß ans Haus. Entweder wir machen das jetzt direkt mit oder wir lassen das später machen müssten dann aber die Erdarbeiten wieder zahlen.

So und nun die Frage - Warum NEU? Wer hat denn damals den Fehler mit der Verlegung gemacht? Für das was vor dem Zähler ist bin ich doch in dem Fall nicht verantwortlich oder? Einen eigenen Anschluss muss ich ja haben, sonst hätte ich keinen Zähler und auch keine eigene Abrechnung. Hat da jemand genaueres Wissen? Muss denn alles neu - kann man da nicht nen Absperrhahn zwischen setzen?

Foto natürlich anbei. Da rechnet man mit 1400€ + Klempner und nu wäre man mit Gas bei 2400€ + Klempner. Buh!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: TimoP am 11 Jun 2012 20:35 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TimoP am 11 Jun 2012 20:41 ]

BID = 833700

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Hier etwas zum Nachlesen TAB GAS

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 833703

TimoP

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Oldenburg

Ich habe mittlerweile alle PDF`s der EWE und auch anderer Versorger durch. Es gibt da auch schöne Zeichnungen die quasi zeigen was der EWE gehört und was dem Kunden - also ab wo der Gasabgabevertrag ist. Der Abgabevertrag kommt NACH dem Absperrhahn und nach dem Druckventil.

Frage noch immer, weil irgendwann muss das ja mal durch einem Installateur gemacht worden sein, muss ein komplett neuer Hausanschluss für Gas neu obwohl vorhanden?!

Also ich werde da morgen eh anrufen - Hoffe aber noch auf ein wenig wissen anderer =)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TimoP am 11 Jun 2012 21:06 ]

BID = 833733

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Du unterliegst einem Irrtum:
Für Dein Heus ist eben noch kein Hausanschluß vorhanden, sondern Du nutzest den des Nachbarn mit.
Das hat man früher gerne aus Sparsamkeit so gemacht, ist aber lange nicht mehr üblich und vielerorts nicht (mehr) zulässig.

Die Frage, wo Deine Hausanlage beginnt ist im übrigen nicht entscheidend, denn auch (für) den vorgelagerten Teil des Hausanschlusses mußt Du einen Herstellungsbeitrag bezahlen.

1200,- für den Gasanschluß ist ein günstiger Preis.
Ich würde es daher gleich mitnmachen lassen!
Später wird es deutlich teurer...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 833747

TimoP

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Oldenburg

genau das wollte ich hören.

Danke Sam!

BID = 833948

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Interresant an der sache finde ich aber, das nun so zufällig im vorbeigehen ein neuer Anschluss mit verkauft wird. Eine technische notwendigkeit/vorteil ist mir nicht ersichtlich.

Das eine derartige Konstellation im Neubau nicht mehr statthaft ist, sollte klar sein, ob es aber wirklich eine Anpassungsforderung gibt, würde ich mit einem örtlichen Installationsbetrieb abklären.

Das absperren deiner Anlage sollte übgrigens an dem Vierkant über dem Zähler möglich sein.

BID = 834413

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

Ich finde es schon mehr als dreist von Deinem Gasversorger. Wenn der Versorger es unbedingt will, dann soll er es doch auch bezahlen. Ich sehe auch keine technische Notwendigkeit. Im Grunde ist es ein 2-Familienhaus. In Mehrfamilienhäusern hat ja auch nicht jede Mietpartei einen eigenen Erdanschluss, wäre ja auch Blödsinn.
In meinen Augen pure Abzocke, aber man ist von Energieversorgern ja nichts anderes gewohnt.

BID = 834420

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Naja, ganz so einfach kann man es sich auch nicht machen!
Es gibt Rechtsgrundlagen, z.B. der Erschließung und des Nachbarrechts.

Zuerst bitte klären, ob die beiden Doppelhaushälften realgeteilt sind oder als WEG-Konstrukt auf einem gemeinsamen Grundstück stehen!Dann sieht man weiter.

In meiner ersten Antwort war ich vom weitaus häufigeren Fall der Realteilung ausgegangen.
Wäre dem so, stellt sich u.a. die Frage, mit welchem Recht man den Hausanschluß des Nachbarn mitbenutzt.
Der Umstand allein, daß es damals so installiert wurde, begründet nämlich KEIN derartiges Recht!


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182134609   Heute : 2980    Gestern : 5445    Online : 668        6.10.2024    15:17
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0243511199951