Hallo ihr Alle,
erst mal Danke für die nun doch wieder vielen Antworten, danke
Nachdem ich hier gestern abend nochmals vorbeigeguckt habe und noch keine Antw entdeckt hatte, habe ich mir obige "MS 300" heute morgen einfach abgeholt und ich kann nun auch mit Blick auf Eure Antworten sagen dass ich soweit zufrieden bin.
Die Station selber und auch der MultiTip 230 sehen wirklich so gepflegt und geschohnt aus wie auf dem Bild zu sehen ist. Und schon von daher kann man wohl auch sagen das der Preis sicherlich gerechtfertigt und i.O. ist.
Was die eigentliche "Leistung" der MS300 betrifft,
so habe ich zwar auch keine "Wunder" erwartet, aber nach erster prakt gemachter Erfahrung denke ich nun auch dass diese "alte" und "kleine" Station für mich Hobby-Bastler soweit ausreichend ist - hinzu da ich auch selten über längere Zeit mit dickeren Material am Arbeiten bin. Ansonsten kann ich ja auch wie oben gesagt einen meiner norm Kolben nehmen.
Was mir dann nach den ersten Spielereien und Versuche auch schon aufgefallen ist, ist das diese MS300 wie oben beschrieben anscheinend wirklich ein büttel Zeit benötigt bis sie auf die entsprechende Temp ist. Aber da ich ja nicht im Accord arbeite denke ich dass das kein Beinbruch ist wenn die Station nach dem Einschalten vielleicht eine Min länger braucht.
Ein Grund das ich mich letztendlich auch für diese Station entschieden habe ist aber auch der sog Potentialausgleich!
Ich weiß nicht wie oft ich diese Funktion benötigen werde und zurückblicken muß ich auch gestehen das ich diese Funktion bisher eigentlich auch nie vermißt habe, aber da man immer mal wieder von dbzgl eingetretene Schäden ließt, war mir dies auch ein wichtiger Punkt für eine Station. Bleibt nun aber wie gesagt abzuwarten ob und wie oft ich den Potentialausgleich überhaupt benötige
So, und ein letzter Punkt weshalb ich hier auch noch der MS300 gefragt habe betrifft die Qualität dieser MS300!
Denn nachdem ich grad einen ziemlich ausführlichen, auch mit Bilder untermauerten(s,u), Bericht entdeckt habe wo es darum ging da die "neue" ERSA RDS80 inhaltlich eine Platine mit dem Aufdruck "ELV" verbaut hat und somit nicht nur ein Fremdprodukt ist sondern wahrscheinlich auch in China gefertigt wurde, wollte ich mal hören ob es sich bei dieser älteren und kleineren MS300 auch so verhält. Doch da ich ich ja neugierig bin und dann überall mal reingucken muß(was übrigens ja auch einen gewissen Lerneffekt hat wenn man sich alles ordentlich anguckt ;), kann ich sagen das bei der MS300 drinnen ist was druff steht, nämlich ERSA! Ob Ersa seine ges Produkte aber grundsätzlich nicht vielleicht auch alle in China herstellen läßt, na ja, das wäre dann eine andere/nächste Frage .
O.k, soweit also zu meiner "alten" neuen MS300. Insg gesehen denke ich dass das für mich kein Fehlkauf war und ich kann sagen das ich mich über meine kleine Alten freue. Und an Euch auch nochmals ein Danke für die entsprechende Antworten und Hinweise.
m_hbg
[ Diese Nachricht wurde geändert von: m_hbg am 15 Jun 2011 22:22 ]