Autor |
Frage zu Licht bei Videoaufzeichnung |
|
|
|
|
BID = 390416
Varaktor Schreibmaschine

|
|
Erstmal Gruss in die Runde!
Bin seit kurzem Besitzer einer älteren analogen VideoKamera, die sehr gut funktioniert. Mache mit Videoaufzeichnungen gerade meine ersten Erfahrungen und Übungen.
Frage: Was ist das für ein spezielles sehr helles und ganz leicht bläuliches Licht, das bei professionellen Filmaufnahmen oder Fernsehaufnahmen, Livesendungen usw. sowohl im Aussenbereich als auch bei Innenaufnahmen benutzt wird?
Kann man sich bei geeigneter "Glühbirne" vielleicht so einen Scheinwerfer der Fernsehleute in bescheidener Ausführung vielleicht selbst bauen?
Meine ersten Tests mit der Kamera zeigen Farbsättigungsprobleme vor allem bei Innenaufnahmen.
Bei starkem Sonnelicht aussen sind die Farben wesentlich besser. |
|
BID = 390432
Defaultuser Gesprächig

|
|
Moin,
was sich mir jetzt nicht erschließt ist: Handelt es sich um eine analoge Videokamera ( Camcorder mit VHS, Hi8 o.ä. ) oder Fimkamera ( Normal 8, Super 8 ).
Mfg, Defaultuser
|
|
BID = 390436
Defaultuser Gesprächig

|
Nachtrag:
Camcorder haben ja normalerweise Einstellungen für Tages- oder Kunstlicht. Innenaufnahmen sehen aber öfter etwas zu "warm" aus, also fast sepia-artig.
Diese blauen Lampen sind mir nicht bekannt für Privatanwendungen. Kenne es nur von früher, diese blauen Blitzlampen für Farbfilme.
Mfg
|
BID = 390437
Otiffany Urgestein

|
Bei den Kameras gibt es häufig einen Weißabgleich, der den Unterschied zwischen Tageslicht- und Kunstlichtaufnahmen ausgleicht.
Gruß
Peter
|
BID = 390441
Varaktor Schreibmaschine

|
Bei der Kamera handelt es sich um die Panasonic NV-G202E, also mit VHS-C Mode. Weissabgleich usw, habe ich schon durchgeführt, da ist alles ok entsprechend Handbuch.
Insbesondere menschliche Gesichtsfarbe wirkt aber bei sonst hellem Licht im Inneraum käsig und unnatürlich.
Konturenschärfe, usw. ist völlig ok.
Ich denke mir, es muss einen Grund haben, warum im Profibereich vom Fernsehen mit viel viel besserer Technik so viel Wert auf technisch gutes Licht gelegt wird. Daher kommt meine Frage.
Erstmal aber erstmal Dank für die Antworten.
|
BID = 390469
psiefke Schreibmaschine
|
genutzt werden gasentladungslampen mit tageslichtähnlichem spektrum. soetwas kannst du für "zuhause" eigentlich kaum nachahmen. kleine TV teams (sogenannte EB Teams) nutzen aber größtenteils auch kunstlicht.
Um dieses kälter erscheinen zu lassen nutzt man dann Korrekturfilter für die lampen. (z.B. Lee 201)
|
BID = 390587
Varaktor Schreibmaschine

|
Vielen Dank, ja genau das wollte ich wissen. Habe daraufhin mal bei einem Lichttechnikanbieter geschaut was so einfache Hausgebrauch-Scheinwerfer mit diesen typischen vier Aufstell-Blendklappen und LEE-filter so kosten. Erstaunlicherweise weniger als eine Wohnzimmerdeckenlampe.
|