Frage zu Licht bei Videoaufzeichnung

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 21 6 2025  16:30:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Autor
Frage zu Licht bei Videoaufzeichnung

BID = 390416

Varaktor

Schreibmaschine

Erstmal Gruss in die Runde!

Bin seit kurzem Besitzer einer älteren analogen VideoKamera, die sehr gut funktioniert. Mache mit Videoaufzeichnungen gerade meine ersten Erfahrungen und Übungen.

Frage: Was ist das für ein spezielles sehr helles und ganz leicht bläuliches Licht, das bei professionellen Filmaufnahmen oder Fernsehaufnahmen, Livesendungen usw. sowohl im Aussenbereich als auch bei Innenaufnahmen benutzt wird?
Kann man sich bei geeigneter "Glühbirne" vielleicht so einen Scheinwerfer der Fernsehleute in bescheidener Ausführung vielleicht selbst bauen?

Meine ersten Tests mit der Kamera zeigen Farbsättigungsprobleme vor allem bei Innenaufnahmen.
Bei starkem Sonnelicht aussen sind die Farben wesentlich besser.

BID = 390432

Defaultuser

Gesprächig

Moin,

was sich mir jetzt nicht erschließt ist: Handelt es sich um eine analoge Videokamera ( Camcorder mit VHS, Hi8 o.ä. ) oder Fimkamera ( Normal 8, Super 8 ).

Mfg, Defaultuser

BID = 390436

Defaultuser

Gesprächig

Nachtrag:

Camcorder haben ja normalerweise Einstellungen für Tages- oder Kunstlicht. Innenaufnahmen sehen aber öfter etwas zu "warm" aus, also fast sepia-artig.

Diese blauen Lampen sind mir nicht bekannt für Privatanwendungen. Kenne es nur von früher, diese blauen Blitzlampen für Farbfilme.

Mfg

BID = 390437

Otiffany

Urgestein

Bei den Kameras gibt es häufig einen Weißabgleich, der den Unterschied zwischen Tageslicht- und Kunstlichtaufnahmen ausgleicht.
Gruß
Peter

BID = 390441

Varaktor

Schreibmaschine

Bei der Kamera handelt es sich um die Panasonic NV-G202E, also mit VHS-C Mode. Weissabgleich usw, habe ich schon durchgeführt, da ist alles ok entsprechend Handbuch.
Insbesondere menschliche Gesichtsfarbe wirkt aber bei sonst hellem Licht im Inneraum käsig und unnatürlich.
Konturenschärfe, usw. ist völlig ok.

Ich denke mir, es muss einen Grund haben, warum im Profibereich vom Fernsehen mit viel viel besserer Technik so viel Wert auf technisch gutes Licht gelegt wird. Daher kommt meine Frage.

Erstmal aber erstmal Dank für die Antworten.

BID = 390469

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

genutzt werden gasentladungslampen mit tageslichtähnlichem spektrum. soetwas kannst du für "zuhause" eigentlich kaum nachahmen. kleine TV teams (sogenannte EB Teams) nutzen aber größtenteils auch kunstlicht.

Um dieses kälter erscheinen zu lassen nutzt man dann Korrekturfilter für die lampen. (z.B. Lee 201)

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 390587

Varaktor

Schreibmaschine

Vielen Dank, ja genau das wollte ich wissen. Habe daraufhin mal bei einem Lichttechnikanbieter geschaut was so einfache Hausgebrauch-Scheinwerfer mit diesen typischen vier Aufstell-Blendklappen und LEE-filter so kosten. Erstaunlicherweise weniger als eine Wohnzimmerdeckenlampe.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184444133   Heute : 4463    Gestern : 7162    Online : 235        21.6.2025    16:30
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0308079719543