Frage zu einem Klingeltrafeo und Funkglocke

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 7 2024  20:29:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Autor
Frage zu einem Klingeltrafeo und Funkglocke

BID = 729718

reimundko

Neu hier

Hallo alle zusammen.
Folgendes Problem habe ich.
Der Zugang zum Wohnzimmer habe ich auf 1 Türe beschränkt.
Also auf der anderen Seite eine Mauer gesetzt.
Leider können wir nun im Wohnzimmer nicht mehr die Türklingel hören.
Also wollte ich eine Funkglocke einbauen.
Problem ist:
Der Klingetrafo ist im Schaltschrank. Dort gehen 3,6 Volt raus in die Türglocke.
Leider ist der Schalter für die Türglocke so knapp bemessen, dass ich keine Verbindung zum Funkschalter machen kann. Auch drinnen komme ich nirgends dran.
Also wollte ich direkt an der Türglocke die Leitung abgreifen.

Ein kleines 12 Volt Relais genommen, dass dann den Funkschalter betätigt.
Leider reichen die 3,6 Volt die an der Türglocke ankommen nicht aus, um das Relais anzuziehen.

Kann auch nirgends Relais finden, die diese Spannung benötigen.
Kann mir da bitte jemand helfen wie ich das machen kann?

Danke
Reimund

BID = 729722

Otiffany

Urgestein

Benutze mal die Suchfunktion, dieses Thema wurde hier schon oft diskutiert!

Gruß
Peter

BID = 729727

Mr.Ed

Moderator

3,6V sind sehr wenig, damit funktioniert im Normalfall keine Klingel. Ich vermute, du hast dich vermessen.
Ansonsten gibt es selbstverständlich auch Relais mit 3V Spulenspannung.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 729740

reimundko

Neu hier

Doch 3,6 habe ich wenn ich an dem Anschluss einen Gleichrichter anschliesse. Bei Wechselstrom bekomme ich ja kein Relais angesprochen.
Suchfunktion. Nun ja habe ich gemacht, leider nichts gefunden.
Aber egal, fahre heute in die Stadt.
Mal schauen ob wir einen Elektronikladen in der Nähe haben.
Danke

BID = 729776

sam2

Urgestein

Selbstverständlich kann man dafür geeignete Relais auch mit Wechselstrom erregen.

Was steht denn auf dem Klingeltrafo? (nachsehen)
Welche Leerlaufspannung steht an? (messen, am besten am - einseitig abgeklemmten - Läutewerk)

BID = 729882

reimundko

Neu hier

Also auf dem Trafo steht unten.

4 Volt - 6 Volt und 8 Volt.
An allen drei Anschlüssen sind Kabeln angeschlossen.

Muss dann mal messen, wieviel wirklich rauskommen

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181715295   Heute : 5928    Gestern : 5510    Online : 532        24.7.2024    20:29
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0413520336151